• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Welche SSD für MBP M1pro - Größe und Datenrate?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Hi, mein Macbook Pro M1 pro ist "im Zulauf", wie man so schön sagt. Dafür und für meinen stationären Heimrechner (Mac Mini M1) will ich mir eine weitere externe SSD kaufen, da meine SSDs sich langsam füllen.

Da klappernde Metallgehäuse für unterwegs nicht so gut sind, hatte ich an eine SanDisk Etreme Portable gedacht. In 2 oder 4TB. Diese gibt es, wie vermutlich einige wissen, in 1000MB/s und in 2000MB/s (als "Pro"- Version).
Im Zusammenhang damit folgende Fragen:
1. Nach Erscheinen der neuen M1 Macbooks gab es in den Foren Beschwerden, dass die Macbooks mit M1 Prozessor Probleme mit externen SSDs machen, dauernde Disconnects, langsame Datenraten und ich weiß nicht was noch. Kann man diese Probleme als gelöst betrachten, etwa durch Mac OS Updates? Falls nein, würde die kleinere Version mit 2TB weniger Probleme bereiten?

2. Bezüglich der Datenraten habe ich gelesen, dass andere (als die mitgelieferten) Kabel eine Lösung wären - also echte TB4- Kabel. Sind die 2000MB/s überhaupt erzielbar? Falls nein, könnte man sich den höheren Preis sparen und die Standard- Version nehmen, oder?

EDIT: Im Sandisk Forum gab es ein Posting, dass die Probleme mit Mac OS 12.2 behoben zu sein scheinen und Formatieren und Erkennen der SSDs kein Problem mehr zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Schau Dir mal dieses Video an.

Selbst die neuen MacBooks sind nicht mit dem USB 3.2v2 Standart kompatibel und liefern bei der "2000er" SanDisk Extreme Pro von der Datenübertragungsrate her nur knapp die Hälfte der Leistung.

Aus diesem Grund habe ich mir die ältere Sandisk Extreme Portable (nicht Pro) gekauft. Die liefert bis zu 1000MB/s auf meinem M1 Max (mit Blackmagic tatsächlich gemessene 800-950MB/s).

Die "Portable" ist über 100€ günstiger und auf dem MacBook genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested