• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD für MacBook Pro 2012? Welcher Arbeitsspeicher?

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Hallo,
ich bin noch sehr neu im Forum und hoffe daher, dass ich meine Frage hier richtig ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte verschieben.

Ich habe vor, mir das neue MacBook Pro 13" in der Standardvariante zu kaufen, also das hier:
http://store.apple.com/de/configure/MD101D/A

Allerdings will ich gerne eine SSD in dem MBP haben. Daher ist mein Plan jetzt der folgende (hier brauch ich eure Hilfe):
Ich will mir die SSD selber einbauen und die Festplatte, welche standardmäßig im MBP drin ist als Externe Festplatte umbauen, sodass ich da immer Backups drauf speichern kann.

Ich habe mir dieses Testergebnis zu SSDs angeguckt:
http://www.computerbild.de/fotos/Test-Die-besten-Solid-State-Drives-SSD-2-5-Zoll-5956389.html#1

Dabei habe ich zuerst nur auf die 128gb SSDs geguckt und diese im Preis/Leistungsverhältnis für gut empfunden:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1339867661&sr=1-1
Also eine Samsung 830 Series mit 128Gb. Diese bekommt man schon ab 100 Euro.
Die Variante 256Gb bekommt man für knapp 200 Euro.

1.) Meine erste Frage wäre jetzt:
Was haltet ihr von Samsung 830 Series? Kommt OS X mit dem Hersteller zurecht, oder gibt es da Probleme?
Und ich habe die 256Gb Variante im Test nicht gesehen, kann man trotzdem davon ausgehen, dass sie ähnlich gut ist, wie das 128 Gb Modell? Würdet ihr eventuell andere Hersteller empfehlen?

2.) Die zweite Frage ist:
Kann ich die Standardplatte einfach zu einer externen Platte machen und dadrauf Backups speichern?
Ich hätte gerne USB 3.0, da ja das neue MBP dieses unterstützt. Was muss ich da noch beachten und hat jemand ne Kaufempfehlung für ein Gehäuse passend zu der 500 GB Serial-ATA-Festplatte?

3.) Ich will zusätzlich 8 Gb Arbeitsspeicher selber einbauen. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

lg funkyflex
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Tut mir leid, da habe ich wohl nicht genug gesucht.

Aber meine 2. und 3. Frage(n) werden dort leider nicht beantwortet, hoffentlich kann mir dazu noch jemand was sagen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Welche SSD für MacBook Pro 2012? Welcher Arbeitsspeicher?



Samsung 830 kaufst Du, wenn Du die Möglichkeit hast, Firmware-Updates für diese SSD per via Boot Camp installiertem Windows einzuspielen.

Falls nicht, bist Du mit Crucial/Micron o. Intel SSDs besser gestellt; hier erfolgt ein FW-Upd. per ISO-Image bzw. davon gebrannter CD.

Mein Tipp: Crucial/Micron m4 128 GB / 256 GB.


Speicher für die neuen Rechner ist vom Typ DDR3/ 12800 (1600 MHz). Leider ist da insb. bei den 3rd-Party Herstellern noch vieles im argen.

Halte Dich besser an die Original-Hersteller: Crucial/Micron, Hynix, Samsung, Toshiba.

Mein Tipp: Crucial/Micron Speicher –>
http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=1051408CA5CA7304


Ein gutes Gehäuse für Deine interne Platte ist das inXtron/MacPower SK-2500 U3.

Siehe –>
http://geizhals.de/526379 ; –> http://www.inxtron-shop.de/


MfG, Sawtooth
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mich für RAM von Samsung entschieden. Habe damit beim letzten MBP auch gute Erfahrungen gemacht. Dafür zahle ich gerne 10€ mehr.

Nachtrag:
Hab mich da leider geirrt. Die aktuellen MBP's haben RAM mit 1600MHz, während die Late 2011 Modelle noch Speicher mit 1.333MHz verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Hallo, vielen dank schon einmal für eure Antworten.
Das externe Gehäuse sieht sehr gut aus, das wird es wohl werden.

Zur SSD: Ich kann diese doch einfach zuerst ins externe Gehäuse bauen, dann an einen Windows Rechner gehen und das Firmware Update durchführen oder? Habe hier eh noch einen stehen, dann muss ich nicht über Boot Camp gehen.

Zum Arbeitsspeicher: Ich habe bisher keine Informationen gefunden, welcher RAM geeignet ist für das ganz neue Modell. Sind es die gleichen Speichereinheiten wie bei dem 2011?
Ist Crucial/Micron Speicher auch "Marke"? Ich habe davon noch nie was gehört und bin bisher auch eher bei Samsung gelandet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Zum Arbeitsspeicher: Ich habe bisher keine Informationen gefunden, welcher RAM geeignet ist für das ganz neue Modell. Sind es die gleichen Speichereinheiten wie bei dem 2011?
Du kannst den gleichen Speicher verwenden, der auch bei den Late 2011 Modellen verwendet wird.
Schau mal hier.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du kannst den gleichen Speicher verwenden, der auch bei den Late 2011 Modellen verwendet wird.
Schau mal hier.


Die (Late 2011) MBPs verwenden DDR3 - 1333 MHz Speicher, die aktuellen (Mid 2012) Rechner DDR3 - 1600 MHz.

Wie kommst Du zu der Aussage, beide Rechner-Generationen könnten denselben Speichertyp verwenden?


Zur SSD: Ich kann diese doch einfach zuerst ins externe Gehäuse bauen, dann an einen Windows Rechner gehen und das Firmware Update durchführen oder?

Nein.

Firmware-Updates funktionieren nicht bei ext. angeschlossenen Laufwerken. Die SSD muss dazu an einen internen SATA-Port angeschlossen sein. FW-Updates funktionieren auch nicht per Windows in einer virtuellen Maschine (Parallels, VirtualBox, VMware Fusion); die SSD muss für ein FW-Update physisch ansprechbar sein.

Also nochmals: Firmware-Update bei Samsung SSDs ausschließlich entweder auf dem Mac per Windows/Boot Camp oder in einem Win-PC.

Bei SSDs von Crucial/Micron, Intel und OWC entfällt diese Umstandskrämerei.


Zum Arbeitsspeicher: Ich habe bisher keine Informationen gefunden, welcher RAM geeignet ist für das ganz neue Modell. Sind es die gleichen Speichereinheiten wie bei dem 2011?

Die Frage verstehe ich nicht. Ich habe Dir den passenden Arbeitsspeicher verlinkt; dort stehen auch alle technischen Daten, die Du mit denjenigen der Vorgänger-Generation vergleichen kannst.

Falls Du nicht weißt, wo Du danach suchen sollst: Der Mactracker ist ein ideales, zentrales Auskunftsorgan in Sachen Mac nicht nur für solche Fragen.


Ist Crucial/Micron Speicher auch "Marke"? Ich habe davon noch nie was gehört und bin bisher auch eher bei Samsung gelandet.

Tja, findet man halt weniger in der Computer Bild, dafür eher in der c't.

Micron ist ein amerikanischer DRAM-/Flashspeicher-Hersteller, auf diesem Geschäftsfeld der zweitgrößte der Welt und Hauslieferant von Apple sowie diversen anderen Computerherstellern.

Crucial ist ein 100 % Tochterunternehmen von Micron; hier kann man Original Micron Speicher kaufen, ohne das einem wie bei Hynix, Samsung und Toshiba noch diverse Groß- und andere Händler dazwischen sitzen.

Ich benutze seit über 20 Jahren praktisch ausschliesslich Micron-Speicher, davon etwa während der letzten 10, 12 über Crucial gekauft. Es gab noch nie Ausfälle, DOAs oder irgendwelche Inkompatibilitäten. Daher empfehle ich den Speicher gerne, auch wenn er dadurch, das im Gegensatz zu den anderen Herstellern nicht an jeder zweiten Ecke jmd. steht und "Samsung, Samsung!" oder Hynix, Hynix!" schreit, er eben nicht so bekannt ist.

D. h. so ganz stimmt das mit dem "nicht so bekannt" auch nicht: Alte Macianer kennen Micron schon, die waren nämlich schon da, lange bevor Samsung & Co. überhaupt an die Produktion von Speicher dachten.


MfG, Sawtooth
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die (Late 2011) MBPs verwenden DDR3 - 1333 MHz Speicher, die aktuellen (Mid 2012) Rechner DDR3 - 1600 MHz.

Wie kommst Du zu der Aussage, beide Rechner-Generationen könnten denselben Speichertyp verwenden?
Ich habe mir diesen Speicher gekauft und in der Beschreibung sind auch die Late 2011 Typen aufgelistet. Da ich mit dem Anbieter gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Daten korrekt sind.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe mir diesen Speicher gekauft und in der Beschreibung sind auch die Late 2011 Typen aufgelistet. Da ich mit dem Anbieter gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Daten korrekt sind.


Sei Dir auch unbenommen, 1600 MHz-Speicher ist für die (Mid 2012) MBPs auch vollkommen korrekt.

Fakt ist aber, das die (Late 2011) MBPs lt. Apple zunächst mal mit 1333 MHz-Speicher betrieben werden sollen.

1600 MHz-Speicher kann auch verwendet werden, weil er vom System auf 1333 MHz heruntergetaktet wird, jedenfalls dann, wenn die Speichermodule über ein korrekt programmiertes EEPROM-IC verfügen.

Da es hier aber ab und zu zu Problemen kommen kann, sollte man den Einsatz des höher getakteten Speichers bei älteren Rechnern nicht zur Regel erheben.


Das alles ist aber gar nicht der Punkt.

Lies Dein zweites (#8) Posting noch einmal. Du hast geschrieben "Du kannst den gleichen Speicher verwenden, der auch bei den Late 2011 Modellen verwendet wird. Schau mal hier.".

Du erweckst hier den Eindruck, als ob 2012 MBPs mit dem 1333 MHz-Speicher der 2011 MBPs bestückt werden könnten.

Du hattest aber hier bis jetzt mit keinem Piep erwähnt, das Du damit den dann später von Dir verlinkten (#10) 1600er Samsung-Speicher meinst.


MfG, Sawtooth
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sei Dir auch unbenommen, 1600 MHz-Speicher ist für die (Mid 2012) MBPs auch vollkommen korrekt.
[...]
Du erweckst hier den Eindruck, als ob 2012 MBPs mit dem 1333 MHz-Speicher der 2011 MBPs bestückt werden könnten.
Mir war bewusst, dass die Mid 2012 Modelle Speicher mit 1.600MHz verwenden. Aufgrund des verlinkten Artikels bin ich davon ausgegangen, dass dieser Speichertyp auch in den Late 2011 Modellen verwendet wird.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Danke für eure Antworten.
Ram wird es einer von den beiden werden:
http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=1051408CA5CA7304
http://www.amazon.de/Mihatsch-Diewa...0SPA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340004833&sr=8-2

Bei der Festplatte war ich mir eig schon sicher, dass ich die Samsung 830 256GB nehme, bin aber jetzt doch nochmal ins grübeln gekommen, denn:
- Ich habe mal den Stromverbrauch der Samsung mit der Crucial M4 256GB vergleichen und dabei fällt folgendes auf:

Crucial: Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Samsung: Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)

Allerdings hat die Samsung SSD die besseren Werte beim Lesen/schreiben. Meine Frage ist jetzt:

Wie viel macht der Stromverbrauch der Festplatte am Gesamtverbrauch aus? Fällt die hier gezeigte Differenz stark ins Gewicht?
Ich bin sehr unentschlossen, bitte helft mir. Was empfindet ihr als wichtiger? Stromverbrauch oder Lese/Schreibgeschwindigkeit?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo funkyflex ....
ich beantworte mal Deine Frage und mache dann hier mal dicht.

---
Ich habe beide SSD laufen und den Stromverbrauch merke ich nicht in Minuten. Dazu sind die Anforderungen jeden Tag anders - so dass es nicht auffällt ob eine der beiden SSD mehr oder weniger verbraucht. Auch die Geschwindigkeit merkst Du nicht. Wenn ich die Wahl zwischen einer Samsung 830er und einer Crucial m4 habe - dann entscheide ich mich für die, welche gerade die preiswerte ist.

Kauf also die, welche Du am günstigsen bekommst - Du wirst mit beiden sehr zufrieden sein.
---


[MOD INFO]

Und da wir bereits einen RAM und auch einen SSD Thread "drüben" bei den mobilen Macs haben - bitte ich hier, da die Fragen alle beantwortet sind, keine weiteren Postings mehr quer zu posten. Gerne darf bei den 2 Haupthreads weiter gemacht werden. Hast Du noch weitere Fragen funkyflex, so darfst Du diese dort auch sehr gerne stellen.