• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Sportuhr IOS-Kompatibel

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Hallo Zusammen,

da ich meine Begeisterung fürs Laufen entdeckt habe möchte ich mir eine Sportuhr zulegen. Wichtig wäre für mich, dass diese mit IOS-bzw. mit Health vernünftig läuft.
Die Synchronisation mit Health sollte schon klappen da die Werte dann auch in Apps wie YAZIO weitergegeben werden.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Die Platzhirsche sind ja Garmin und Polar, die Coros scheint ja auch ganz vernünftig zu sein.
Mit der Apple-Watch war und bin ich zufrieden, hier fehlen jedoch einige Sportfunktionen. Über die Laufzeit des Akkus brauchen wir erst gar nicht anfangen hier komme ich langsam an meine Grenzen.
Habe schon alles mögliche ausgestellt (Always in-Display, verschiedene Benachrichtigungen etc.), auch brauche ich so Spielereien wie mit der Uhr telefonieren etc. nicht.
Wäre klasse wenn mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten könnte.
Danke schon mal :)
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Vieles kann man per App doch nachrüsten.
Ich habe alle möglichen Apps, ist jedoch nicht das Gleiche. Da ich die klassischen Smartwatchfunktionen wie Message oder Whatts-App schreiben, geschweige Telefonnieren nutze, macht eine Sportuhr mehr Sinn. Alle Informationen sind über die Uhr oder Garmin Connect bzw. Polar Flow abrufbar. Es geht nur darum dass sich diese Apps auch reibungslos mit Apple Health ergänzen. Nicht dass dann die Aktivitäten bzw. Kalorienzähler nicht richtig übertragen wird.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Garmin......Fenix......
Zeigt diese auch über Garmin Connect dann auch die richtigen Schritte etc. an? Die Fenix 6x pro gefällt mir sehr. Ist diese jedoch fürs laufen bzw. Schlaftacking nicht zu mächtig?
Man spekuliert dass die 7er bald rauskommt, wäre eine interessante Option.
Zufrieden mit Garmin Connect bzw. der Uhr? Nutzt Du sie zum Laufen?
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
Nutze die Fenix schon seit Version 3 und jetzt die 6x Pro - läuft TOP mit IOS und Android
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Nutze die Fenix schon seit Version 3 und jetzt die 6x Pro - läuft TOP mit IOS und Android
Ich nutze auch seit dem Wochenende eine Fenix 6 Pro.
Da ich gerade begonnen habe mich einzuarbeiten, welche gute Quellen gibt es?
Aktuell bin ich von den Möglichkeiten und der Menüführung des Teils noch etwas überwältigt!
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Ich nutze auch seit dem Wochenende eine Fenix 6 Pro.
Da ich gerade begonnen habe mich einzuarbeiten, welche gute Quellen gibt es?
Aktuell bin ich von den Möglichkeiten und der Menüführung des Teils noch etwas überwältigt!
Hattest Du vorher eine Apple Watch? War/ist die Umstellung groß? Werden die Daten von Garmin Connect stabil und richtig an Apple Health übertragen?
Wie gut ist die Ablesbarkeit der Uhr? Funktioniert Garmin Pay mit allen Banken?
Sorry für die vielen Fragen, bin aber in der Entscheidungsphase.
Danke schon mal für die Antwort:)
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Da hättest Du ja besser mangels Erfahrung @chrisbert gefragt ;)

Die Umstellung von der AW ist groß, Ja. Du kannst alles mögliche einstellen und die Menüs sind verschachtelt. Alles wird über die Knöpfe gesteuert. Schon eine Umgewöhnung, macht aber irgendwie auch Spaß.

Eine riesige Funktionsvielfalt mit eigenem App Store. Es ist mehr eine Sportuhr als Smartwatch.
Die Datenübertragung zu Health funktioniert gut. Die Ablesbarkeit ist ok, kein Oled und daher anders. Etwas blasser.
Garmin Pay wird erst von wenigen großen Banken unterstützt; das wird aber sicher schnell mehr.

Der Wahnsinn ist die Akkulaufzeit. Die wird und wird kaum weniger. 14 Tage ohne Ladung finde ich bemerkenswert!
Und sie sieht wuchtiger, mehr nach klassischem Chronograph aus, was mir persönlich besser gefällt. Für Outdoor oder Langzeitsportler ist die Uhr sicher alternativlos, für den Hobbysportler ohne lange Saisons ist es Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: Signor Rossi

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Habe Apple Watch im Alltag und Garmin Fenix 5 zum Sport, beides Klasse Uhren, aber total anders.......meine nächste wird eine Garmin 7, und für den Alltag wieder meine Glashütte, ich kann die bunte Apple Watch nicht mehr sehen...
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Habe Apple Watch im Alltag und Garmin Fenix 5 zum Sport, beides Klasse Uhren, aber total anders.......meine nächste wird eine Garmin 7, und für den Alltag wieder meine Glashütte, ich kann die bunte Apple Watch nicht mehr sehen...
Saarotti
Da hast Du vollkommen recht, irgendwann hat man sich wirklich satt gesehen. Hoffe deswegen auch, dass das
Neue Design bzw. vielleicht auch die Software wieder ein „kribbeln“ auslösen können.
Letztlich ist es ja so, dass man ja sehr viel deaktivieren oder einschränken muss damit man etwas Batterielaufzeit hat. Ich komme mittlerweile locker über einen Tag,, Always On ist jedoch ausgeschaltet und ich höre auch keine Musik mehr während dem laufen. Push-Nachrichten habe ich auch ziemlich eingeschränkt. Da ich keine LTE-Watch habe und auch nicht großartig mit der Uhr telefoniere oder schreibe, werden die Smartfunktionen ja kaum genutzt.
Mir gefällt die Garmin 745 von den Funtionen sehr gut, beim Design ist eher die Suunto 9 Baro der Favorit. Weiß jedoch nicht ob so ein „Klopper“ ideal für den Alltag ist.
Ich glaube in den nächsten Jahren wird Apple ziemliche Konkurrenz von den Sportuhren-Herstellern bei den Smartwatches bekommen. Mit der Venu 2 von Garmin oder auch der Suunto 7 sind ja bereits die ersten wear-os Uhren erschienen.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Werden die Aktivitäten nur in der Garmin App aufgezeichnet oder auch in IOS Fitness und Health?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Habe Apple Watch im Alltag und Garmin Fenix 5 zum Sport, beides Klasse Uhren, aber total anders.......meine nächste wird eine Garmin 7, und für den Alltag wieder meine Glashütte, ich kann die bunte Apple Watch nicht mehr sehen...
Saarotti

So ist es mir auch ergangen, nur dass ich eine andere mechanische Uhr trage.
 
  • Like
Reaktionen: saarotti

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
ich kann die bunte Apple Watch nicht mehr sehen...

Kann man einstellen. Ich nutze überwiegend auch nur ein schwarz-weißes Watchface (das analoge Infograph). Bunt wird's dann höchstens beim aktivierten Training. Aber da schaue ich ehrlich gesagt während des Trainings nie auf die Watch.

Was die Akkulaufzeit angeht. Meine fast drei Jahre alte AWS4 Cellular 44 mm verbraucht während einer Stunde Joggen mit aktiviertem GPS und LTE ca. 15 % Akku. Gut, beim Ironman auf Hawaii könnte es eng werden, aber dafür bin ich eh nicht fit genug. ;)

Kritisch kann's aber dann auf längeren Wanderungen mit aktivierter GPS-Navigation (kann da übrigens die App WorkOutDoors sehr empfehlen) und nicht mitgeführtem iPhone werden. Wenn man dann noch eine Übernachtung auf einer Berghütte einplant, braucht man auf alle Fälle eine Nachlademöglichkeit (z.B. per Powerbank).

Hatte vor vielen Jahren mal eine Garmin Forerunner 305 und 405. Gut, mittlerweile sind die Sportuhren von Garmin sicherlich deutlich besser geworden. Aber die Menüführung bei meinem aktuellen Garmin Edge 830 finde ich ich nach wie vor sehr "gewöhnungsbedürftig". Weiß aber nicht, ob das bei einer Fenix auch so ist. Hinzu kommt, dass man bei Garmin einfach merkt, warum der Akku so lange hält. Zum Einen wegen des Displays, zum Anderen, weil die Prozessorleistung einfach nicht mit der einer Apple Watch vergleichbar ist. Oder läuft die Fenix auch so schön smooth? Mein Garmin Edge 830 tut's definitiv nicht. Der ruckelt und hakelt dagegen wie Sau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Das ist zur Zeit aber auch der Grund wieso ich mir noch keine Sportuhr geholt habe. Da bin ich dann wiederum zu sehr ein Techniknerd. Die 260 Pixel oder die breiten Ränder, gerade bei Polar und Suunto würden mich wahrscheinlich nach einer Weile stören. Die Garminuhren haben zudem so eine Plastikbomber-Ästhetik, wobei es sicherlich funktionell so in Ordnung ist.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Hatte vor vielen Jahren mal eine Garmin Forerunner 305 und 405. Gut, mittlerweile sind die Sportuhren von Garmin sicherlich deutlich besser geworden. Aber die Menüführung bei meinem aktuellen Garmin Edge 830 finde ich ich nach wie vor sehr "gewöhnungsbedürftig". Weiß aber nicht, ob das bei einer Fenix auch so ist. Hinzu kommt, dass man bei Garmin einfach merkt, warum der Akku so lange hält. Zum Einen wegen des Displays, zum Anderen, weil die Prozessorleistung einfach nicht mit der einer Apple Watch vergleichbar ist. Oder läuft die Fenix auch so schön smooth? Mein Garmin Edge 830 tut's definitiv nicht. Der ruckelt und hakelt dagegen wie Sau. ;)

Ich hatte meine Fenix 6 Pro eine Woche und dann wieder zurückgesendet.
Die Uhr hat Stärken, wie das Aussehen und die lange Akkulaufzeit. Dadurch ist sie sicherlich eine mächtige Sportuhr.
Für lange Sport Sessions, Wanderungen oder ähnliches vermutlich die beste Wahl!
Nur für meinen täglichen Bedarf nicht optimal. Zu kompliziert.
Eines hat mich auch im letzten Training auf dem Crosstrainer gestört. Eine utopisch hohe Herzfrequenz durch eine Fehlmessung. Das war mir dann in Summe zuviel, sodass sie zurückging.

Wenn ich mal eine längere Session über mehrere Tage planen sollte, komme ich jedoch vermutlich wieder auf eine, dann aktuelle, Garmin zurück.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
naja ich sage immer Apple Watch und CO sind Smartwatches - die Fenix ist eine Fitnessuhr mit Smartwatchfunktionen

mir ist das Design (Geschmackssache klar) lieber und vor allem die Akkulaufzeit - hatte auch schon Apple Watch, Gear usw. was mich nervt alle 3 Tage zum laden.

Die Fenix läuft ohne Training und nur mit BT Verbindung, Wlan ca. 3 Wochen lang.