• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Software für mein Powerbook Alu G4?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine SSD in mein 12" Alu Powerbook G4 verbaut und dem Gerät ein 1,25 GB Ram Update verpasst. Es liegt eine Install-CD mit Mac OS Panther bei und eine Upgrade-CD für Mac Os Tiger. Bevor ich die System-Software neu installiere, habe ich folgende Fragen an euch:

1. Wenn ich "nur" Mac OS Tiger installiere, kann ich dann überhaupt das aktuelle iTunes und andere Softwareupdates machen? Oder geht das nur mit der aktuellesten Mac OS Version?

2. Welche Office Version kommt für Tiger in Frage und wo kann ich ältere Versionen von Microsoft Office für Power PC's noch kaufen?

3. Kann ich auch eine "Vollversion" für Mac OS Leopard für Power PC's kriegen, oder muss ich erst die Install-CD des Powerbooks, dann Tiger upgraden und dann nochmal Leopard upgraden? Wenn ja, wo könnte ich so eine herbekommen?

Danke euch
pappeler
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Leopard kannst Du von einer schwarzen Install-DVD direkt auf dem Powerbook installieren. Wie sich das mit der SSD verträgt - keine Ahnung.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Lohnt sich denn der ganze (kosten-)Aufwand für so ein altes Book überhaupt noch ? So ein altes PowerBook ist schon sehr chic aber passende und aktuelle Software für PPC finden.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Die SSD habe ich geschenkt bekommen und der Ram Riegel hat 25 Euro gekostet. Genau wegen der passenden Software habe ich ja diesen Thread eröffnet. Kann ich die oben verlinkte Version direkt auf mein formatiertes Notebook installieren?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
2. Welche Office Version kommt für Tiger in Frage
Unlängst habe ich auf einem iBook G4 Tiger, Office 2008, letztes Safari, letztes iTunes und IMHO vorletztes (müsste nachsehen) iLife installiert.
Danach das ganze per CCC auf einen Mini G4 kopiert.
Laufen beide ganz flott.
Die alte Software wirst du in der Bucht bekommen.
Leopard hatte ich vorher drauf, war aber geschwindigkeitsmäßig nicht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Software für PB

Hallo,

diese Antwort schreibe ich auf einem PB G4 1.33 GHz.
Es läuft Tiger (10.4.11) mit Office X und Adobe CS1.
Auch die andere Programme, die laufen wunderbar:
Little Snitch, Toast, EyeTV, VLC Player.

Ich liebe das PB, denn es hat so ein schönes altmodisches 56k Modem
mit dem ich faxe (PageSender).

Auch unter Leo läuft die angegebene Konstellation super (getestet).
Hat allerdings den kleinen Nachteil, dass Du kein OS 9 mehr
integriert hast - falls Du Dir diese Option offen halten willst.

Dafür ist FileVault unter Leo viel besser und für den Leo gibt's
auch Sicherheitsupdates.

Performance beim 1.33 Ghz PB G4 bei beiden OS (gefühlt) gleich.

Also entscheide selbst - es gibt + und - für beide Varianten.

Julia
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo, guten Abend :)

meine Erfahrung mit Leopard auf einem PowerBook G4 sind ähnlich wie die von Julia. Die Geschwindigkeit ist durchaus vergleichbar zu Tiger, jedoch bietet es den Vorteil, das manche Programme mittlerweile mindstens OS X 10.5 voruassetzen. Ich würde im Officebereich auch zu Oofice 2008 raten, da hier die Kompariblität zu den xlsx und docx Dokumenten gewahrt ist (mit Konverter geht das notfalls auch mit Office 2004). Die bereits erwähnten Sicherheitsupdates sind ebenfalls nicht ganz unwichtig. Eine Retailversion von Leopard ist allerdings in der Bucht immer noch kein Schnäppchen, sichert aber noch eine Weile eine gewisse Aktualität.

Ich würde zu Leopard raten.

grüße