• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche/s Lautsprecher/Soundsystem?

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Hallo,

ich höre eigentlich den ganzen Tag Musik und habe mir gedacht dass ich auch mal vernünftig ausgestattet sein muss. Zurzeit höre ich über 2 Speedlink Lautsprecher die vor 10 Jahren um die 50€ gekostet haben, also irgendnen Schrott und so hört sich das auch an.
Ich hatte noch nie ne Anlage oder irgendein anderes Soundsystem und kenne mich damit null aus, darum bitte ich um Verständnis.
Seitdem ich einen eigenen Fernseher habe, höre ich über die integrierten Lautsprecher, ich hab noch nie was vernünftiges angeschlossen was sich jetzt eigentlich ändern soll, solange es das Geld zulässt. Macht so einfach mehr Spaß nen vernünftigen Horrorfilm zu gucken und sich fein zu erschrecken.

Also suche ich irgendwas, was ich mit meinem Laptop verbinden kann um Musik zu hören und andererseits an meinem Fernseher anbringen kann. Was vllt'n nettes Feature wäre, wäre wenn ich direkt über mein iPhone oder iPad Musik abspielen könnte, ist aber kein Muss.

Bin zurzeit 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule, daher sieht's finanziell nicht so gut aus, auch weil ich gerade mit'm Führerschein angefangen bin. Ich habe vor noch 2-3 Jahre mit meinem Vater zusammen zu wohnen und dann auszuziehen, daher weiß ich auch nicht ob sich das jetzt so recht lohnt.

zimmer.jpg
So sieht mein Zimmer momentan aus, ich hab keine Lust auf Kabelsalat aber hätte auch keinen Plan wie ich ein 5.1 System anordnen würde oder tun sollte. Würd es ganz nett finden wenn man auf der Couch sitzt den Ton nicht nur von vorne hört, also vom Fernseher aus sondern auch von hinten oder den Seiten.

Hab mir schonmal bei Amazon das "JBL SCS 200.5 schwarz, 5.1 Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer" rausgesucht und würde irgendwie versuchen eine Box auf der Vitrine, zwei im Regal über der Couch und die andere beim Fernseher auf dem Schreibtisch zu plazieren aber ich kann mir nicht vorstellen ob das aussehen und sich gut anhören würde.

Brauche dringend Tipps, zum einen was sich für mich zu kaufen lohnt und zum anderen wie man soetwas aufzustellen hat.


Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ist ja anscheinend doch ne Menge geworden..
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
hallo mrvnk,
ich gehe mal davon aus das die Anlage die Du dir schon mal raus gepickt hast "kleine" Lautsprecher besitzt. Von daher wuerde ich mir an deiner Stelle gleich noch 4. Lautsprecherständer dazu kaufen damit nicht einer auf der Vitrine der andere im Regal sitzt usw. so hast Du diese schom mal alle auf einer Höhe. (der Center LS gehört unter deinen Fernseher) Solche einfachen Ständer bekommst Du auch bei IKEA und kosten nicht die Welt.
Ganz einfach ;)
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Zu den Set selber kann ich Dir jetzt nichts sagen aber vergiss nicht bei deiner Finanzplanung das ein wenig Geld fuer Lautsprecherkabel uebrig bleiben muss. ;) Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einer "Wandmontage" so sparst Du dir das Geld fuer die Ständer.
lg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... bei dem Set sind schon Kabel dabei, steht auch bei der Amazon Beschreibung.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija also sehe es doch mal so. Du hast vor 10 Jahren 50 Euro für zwei schlechte Lautsprecher ausgegeben und willst jetzt "nur" das dreifache für ein 5.1. System anlegen. Ich denke du könntest dir es bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Meiner Meinung nach kann ein System für den Preis nicht viel sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... sollen ja nicht alle "Sohn" von Beruf sein.
150€ sind eine Masse Geld für nen Schüler...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das hast Du schon Recht, Warhammer, aber nichts ist teurer, als für einen vermeindlichen Spottpreis Schrott zu erwerben, mit dem man nach dem Kauf nicht zufrieden ist.

150 Euro für ein "akzeptables" 5.1 System halte ich auch etwas zu knapp bemessen, um damit zufrieden sein zu können. Vielleicht bietet es sich an, erstmal ein 2.1 System zu erwerben, was Zug um Zug zu einem 5.1er erweitert werden kann, wenn es der Geldbeutel zuläßt, wie z.B. das hier: http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HD...r_1_23?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321348405&sr=1-23. Kostet aber bereits knappe 250 Euro.
[h=1][/h]
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... das Thema haben wir gerade auch in nem anderen Thread.
Natürlich kannst Du für 150€ kein System erwarten das irgendwie Musik ohne Klangveränderung wiedergibt.

Aber gerade für die "Bumm-Bumm Bass" Generation und als Film-Untermalung gibts schlimmeres als ein JBL.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
... sollen ja nicht alle "Sohn" von Beruf sein.
150€ sind eine Masse Geld für nen Schüler...
Für einen Studenten sicher auch =D ...

DESHALB (!) lieber etwas mehr sparen/erarbeiten (wie in meinem Fall) und sich was ordentliches kaufen, DENN, wer billig kauft und deshalb nicht zufrieden mit dem Produkt ist kauft zweimal! Gerade ein Soundsystem wechselt man nicht wie ein Handy. Mein gutes Altec Lansing 2.1 System verrichtet schon seit bald 12 Jahren seinen Dienst und tut dies verdammt gut. Zu DM Zeiten hat es auch circa 600 Mark gekostet. Damit will ich sagen, dass eine Investition die man jetzt tätigt, vielleicht ein bisschen mehr sein sollte. Dafür fängst du nicht in 2 Jahren an nach etwas neuem zu schreien. Meine Meinung dazu.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Wir waren doch alle mal "Jung" und haben klein angefangen. Man wollte damals auch schon den super bum bum Ghettoblaster besitzen aber das Geld reichte vielleicht fuer die "Normalausfuehrung" (falls man nicht gerade Sohn war) und geschadet hat es niemanden. ;)
Da fallen mir gerade die "Fehlfarben" passender Weise ein,
"was ich haben will das krieg ich nicht und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht" war schon in den 80igern so. o_O
lg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... ich hab da mal ne generelle Frage (Nicht böse sein, ich verstehs nur in einigen Threads nicht):

Ist es bei Euch wirklich so das Ihr erst kauft und damit zufrieden seid (Sonst würdet Ihr es nicht kaufen, allerdings wissend das es natürlich besseres gibt) und irgendwann wach werdet und sagt "Alles schrott"?
 

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Ich erwarte auch nicht, dass ich für 250€ etwas professionelles und hochwertiges bekomme, aber wenn ich daran denke wie es jetzt ist, kann es eigentlich nur besser werden.

Ein 2.1 System würde mir zum Musik hören am Rechner mit Sicherheit reichen, aber mit dem Fernseher stelle ich mir das komisch vor.

Das mit dem erst 2.1 und später zu 5.1 aufstocken hört sich gut an, hat da jemand Tipps oder konkrete Vorschläge?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Zitat Warhammer:
... ich hab da mal ne generelle Frage (Nicht böse sein, ich verstehs nur in einigen Threads nicht):

Ist es bei Euch wirklich so das Ihr erst kauft und damit zufrieden seid (Sonst würdet Ihr es nicht kaufen, allerdings wissend das es natürlich besseres gibt) und irgendwann wach werdet und sagt "Alles schrott"?

Zitat Ende.​


ich würde mal eher sagen ein herantasten, auch finanzieller art.

anderer Bereich. Ich hatte vor Jahren wieder begonnen Moped zu fahren. nur neuer Helm musste her alleine schon für die Probefahrt. Also auf de Schnelle einen für 100 € geholt. 1 Jahr später den besseren und sicheren Shoei Raid für 150 € um dann endlich nach einem weiterem Jahr endlich den XR1000 zu bekommen für 300 weil Auslaufdekor statt für 700 €. Bei den Klamotten desgleichen. Erst mit alter Lederjacke gefahren, war zu kalt und nass da kein Regenschutz. Dann Thermojacke für 80 € im Ausverkauf geholt von Polo Eigenmarke, Später dann den Tourenanzug von Held für schlappe 650 € der eher Semiprofessional anzusehen ist da es hier auch Anzüge von anderen Herstellern für um die 2000 € gibt. Schuhe das gleiche, erst nasse kalte Füße um dann im Ausverkauf Daytonas mit Gore-Tex zu bekommen die ich heute noch habe. usw.usw.
Es gibt den Spruch "wer es sich nicht leisten kann die richtige Ausrüstung zu kaufen soll es sein lassen" stimmt da leider manchmal, denn wenn ich gleich gespart hätte auf die richtige Ausstattung hätte ich mir ein häufen Kohle für die billigen Sachen gespart. Nur ich hätte eben noch ca. 2 Jahre warten müssen mit dem fahren.

So gesehen ist die auf alle Hobbys anzuwenden, HiFi genauso wie Motorrad oder Computer. Nicht jeder kann mit einem Apple anfangen als IT Ausstattung auch wenn es oft sinnvoll wäre. Wenn ich bedenke was ich mir Nerven gespart hätte wenn ih schon früher auf Apple umgestiegen wäre, wahrscheinlich würde ich 10 Jahre Älter werden können. Nur nach meinem Ataris Mega ST gab es noch keinen bezahlbaren und allgemeintauglichen Apple, da war leider Win95 die bessere Alternative. Unser Steve meinte damals noch Internet hat keine Zukunft und Email braucht eh keiner.

Achja wegen alles Schrott: Eher nicht, das gehört zur Erfahrung hinzu die das Leben ausmacht. Wenn ich es mir Leisten kann dann kommt was besseres her, wenn nicht, naja bin halt kein Millionär.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@warhammer,
er ist Schueler und hat ein kleines Budget zu Verfuegung und will jetzt ein wenig bumbum Sound beim TV gucken haben, was spricht dagegen?
Eines Tages wird Er sein eigenes Geld verdienen und sich das zulegen was Er fuer richtig hält.
Ich bin wirklich ein sehr zufriedener Saab Fahrer aber mein Traum wäre schon ein Aston Martin, soll ich jetzt solange sparsam leben bis ich mir diesen Wagen leisten kann ? Will ich das, Nein ! Ich kaufe was wenn ich "DIESES" benötige und nicht erst wenn ich das Geld zusammen habe fuer die "nächst bessere" Qualitätsstufe. Brauch jemand einen i7 Prozessor fuer normale tgl. arbeiten am Rechner ? Mit Sicherheit nicht wird aber gerne empfohlen. :) Muss ich mir jedes Jahr eine neue Kamera zulegen ?
Und zum Klanggenuss fällt mir auch noch ein Spruch ein der sinngemäss so lautet
"es gibt Leute die sofort einen goldenen Steckanschluss erhören aber nicht den Unterschied zwischen Klavier A und B " passt eher zum anderen Thread
aber wo fängt es an und wo hört es auf ?
lg.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich erwarte auch nicht, dass ich für 250€ etwas professionelles und hochwertiges bekomme, aber wenn ich daran denke wie es jetzt ist, kann es eigentlich nur besser werden.

Ein 2.1 System würde mir zum Musik hören am Rechner mit Sicherheit reichen, aber mit dem Fernseher stelle ich mir das komisch vor.

Das mit dem erst 2.1 und später zu 5.1 aufstocken hört sich gut an, hat da jemand Tipps oder konkrete Vorschläge?

kauf dir ein Auslaufmodell eines z.B. Denon Heimkinoreceivers wie den 1911 er , die 12er gibt es glaub ich schon, die gehen günstig her. Dazu Boxen 1 Center, und 2 Stereo Front (bei großen Boxen kann der Subwoofer wegbleiben, die haben dann genug Bumms, außer du willst dauernd die Polizei vor der Türe haben). Naja der Denon ist eh ein 7.1 System und kann aber auch 2.1 betrieben werden. Eventl. langt ja die Kohlr für 2 keine Würfel, hinten kommen eh nur Begleitgeräusche raus beim Film wie Rotorblätter oder Waldrauschen usw. (sicher besser mit hochwertigen Geräten, aber für den Anfang langt es). Ich habe hinten z.b. nur uralte Würfel einer Universum (quelle) Surroundanlage dranhängen von früher. Dafür ist die Front top, da habe ich MordauntShort für 200 € Aussteller beim MediaMarkt erstanden. Da ich viel Klassik (Streicher und Piano) höre ist das für mich persönlich wichtiger.

Es gibt auch von Panasonic oder Sony usw. fertige 2.1 Anlagen, nur die musst du mal hören, es sind halt Vollkunststoffanlagen, irgendwoher muss der Präs von 200-800 € ja herkommen.

Lies dich beim http://www.hifi-forum.de mal rein oder beim http://www.hihi-regler.de mal rein, bei ersterem musst du halt auch mal was weglassen bei den Ausführungen, da sind viele unterwegs wie unser Prof.. Beim Regler kann man viel lernen in den Beschreibungen.

Sorry akku leer....stecker dran es geht weiter


das sind zwar schon 250 € nur für die boxen, die haben aber nen guten bass und für den preis nen guten klang.

http://www.amazon.de/Infinity-Primu...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321365815&sr=1-5

im Endefefekt musst du wochenlang suchen wenn die kohle knapp ist und dir das für dich beste zusammenstellen. am besten wenn möglich beim mediamarkt oder anderen Großmärkten immer wieder vorbeischauen, nach Ausstellern fragen bis der Verkäufer dich schon am Gesicht erkennt und dann eben zuschlagen wenn angebot top. internet ist nicht immer billiger und hat den Nachteil bei Reklamationen.

eventl kann dein TV auch externe Lautsprecher anschließen, da wäre schon ein fortschritt.
http://www.amazon.de/Infinity-Primu...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321365815&sr=1-5
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer,
er ist Schueler und hat ein kleines Budget zu Verfuegung und will jetzt ein wenig bumbum Sound beim TV gucken haben, was spricht dagegen?
Eines Tages wird Er sein eigenes Geld verdienen und sich das zulegen was Er fuer richtig hält.

<tststs>
... lies doch mal bitte den ganzen Thread bevor Du antwortest.
Ich habe ihm dazu geraten das Set zu kaufen weil es für die 150€ ok ist.
Die Frage hatte nicht mit dem Erstellungsthema zu tun, sondern mit den diversen Sachen: Kauf Dir was "gutes" oder nichts.


Ich bin wirklich ein sehr zufriedener Saab Fahrer aber mein Traum wäre schon ein Aston Martin, soll ich jetzt solange sparsam leben bis ich mir diesen Wagen leisten kann ? Will ich das, Nein ! Ich kaufe was wenn ich "DIESES" benötige und nicht erst wenn ich das Geld zusammen habe fuer die "nächst bessere" Qualitätsstufe. Brauch jemand einen i7 Prozessor fuer normale tgl. arbeiten am Rechner ? Mit Sicherheit nicht wird aber gerne empfohlen. :) Muss ich mir jedes Jahr eine neue Kamera zulegen ?
Und zum Klanggenuss fällt mir auch noch ein Spruch ein der sinngemäss so lautet
"es gibt Leute die sofort einen goldenen Steckanschluss erhören aber nicht den Unterschied zwischen Klavier A und B " passt eher zum anderen Thread
aber wo fängt es an und wo hört es auf ?
lg.

Naja, als Saab Fahrer passt dann Aston Martin: Sieht gut aus, aber sonst... ;)

Eben, ist ja immer mein Reden, aber damit steh ich eigentlich immer alleine da und bin nun verwundert wieso man meine Frage ohne Kenntnis des gesamten Threads so falsch deutet. :(
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Mit 150 Euro kommst du vlt bei Monitorboxen nicht weit, bei 2.1 / 5.1 - Systemen wirst du allerdings mehr als glücklich!
Einfach mal ein beliebiges, neueres von Logitech bestellen und ausprobieren, du wirst begeistert sein! ;)

Es sei denn du willst Musik produzieren, dann würde ich dir von vornerein von so etwas abraten.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Bin mir nicht sicher ob man Amazon Links posten darf (wenn nicht bitte entfernen) aber ich mach's jetzt mal.

http://www.amazon.de/JBL-schwarz-La...3D7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321221168&sr=8-1

Das war das, was ich mir ausgesucht habe. Würde maximal 100€ mehr ausgeben wollen, aber mehr wie 250 auf keinen Fall.

Wie wäre es damit, sind schön groß auß Holz und die 2 Boxen wiegen schon mehr als das ganze 5.1 System von JBL zusammen (26kg) ^^
http://www.amazon.de/Aktivbox-Micro...S8DU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321452978&sr=8-1
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi,

als ich noch Schüler war hab ich mit solchen Anschaffungen immer auf Weihnachten oder Geburtstag gewartet ;)
Erstes ist ja auch schon relativ bald!

Ich kann nur sagen ich habe mir vor ungefair 2 Monaten dieses System geholt und es ist Klanglich schon wirklich sehr klar und sauber!
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1321455679&sr=8-1-spell

Gut mit 450€ etwas über dem Budget aber mit Weihnachten doch evtl. eine Lösung.

Eine Alternative ist evtl dieses System:
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1321455679&sr=8-2-spell


Hier wäre aber zu sagen das du auf jedenfall auch einen 5.1 Receiver haben solltest! Sonst bringt dir das beste 5.1 system nichts...

@ matti1412 Die Boxen wiegen aber auch nur so viel weil ein Verstärker eingebaut ist! Sind ja Aktivboxen!