• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Macbookgröße fürs Studium?

15 Zoll oder 13 Zoll

  • 15"

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13"

    Stimmen: 11 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Fixe

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin in der letzten Zeit auf der Suche nach einem geeigneten MacBook und bin auf das neueste Topmodell mit Dual-Grafikkarte gestoßen(15 Zoll). Ich beginne nämlich im Oktober ein Informatikstudium an einer FH. Das bedeutet also, dass ein guter Computer essenziell ist. Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass der 13 Zöller aufgrund des Gewichtes und der Handlichkeit besser für den Unialltag geeignet ist. Was sagt ihr dazu? Hatte jemand von euch ähnliche Bedenken ?

MfG

Fixe
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Für ein Informatik Studium reicht definitiv auch das kleinste 13"er. Generell würde ich erst bis nach dem Studienbeginn abwarten, da du dann besser abschätzen kannst was du brauchst. Die anspruchsvollsten Programme, die man bastelt, berechnen Zahlenkolonnen oder andere Datensätze und dabei ist die Grafikkarte völlig unerheblich. Solltest du mal spezielle Hardware benötigen (Workstations mit extrem viel Ram für Datenbankbenchmarks o.ä.) werden diese Rechner an der Uni bereitstehen. Für das Studium ist eher lange Akkulaufzeit und Transportfähigkeit entscheidend. Und die findest du vermutlich eher bei den 13"-Modellen. Ich bin mit einem 13" MacBook Air von 2011 bis zum Master gekommen und hatte nie das Bedürfnis nach einem wirklich leistungsfähigen Rechner. Die Programmieraufgaben sind alle so grundlegend, dass die letztendliche Rechenpower keine Rolle spielt.

Alles natürlich vorausgesetzt es geht um reine Informatik. Für irgendwelche visuellen Sachen mit Photoshop, Premiere oder CAD sieht das wieder anders aus.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Photoshop, Premiere oder CAD sieht das wieder anders aus.

Auch für diese Dinge reicht das 13" völlig aus. Leistungsmässig genügen alle Macbooks für den Uni-Alltag.
Wichtig ist das Gewicht und die Batterielaufzeit!
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich beginne jetzt dann im Oktober meinen Master und bin auch gerade dabei vom 15" auf das 13" zu wechseln, da mir die Leistung reicht und mir das geringe Gewicht und der Formfaktor wichtiger sind. Benutze allerdings auch nur Programme wie Office, Stata, iLog und R.
 

Fixe

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Es handelt sich bei meinem Studium um reine Informatik. Also keine Medieninformatik, o.ä.. Aber lässt es sich nicht auf einem 15" MacBook deutlich besser und übersichtlicher programmieren als auf einem 13"?

MfG
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Dafür solltest du dir wohl sowieso noch einen externen Monitor anschaffen, also ich möchte dauerhaft nicht auf nem 15" programmieren. Mit dem 13" wärst du sehr mobil und könntest dann Zuhause den Monitor anschließen. Aber es gibt sicher auch Leute die das 15" Modell bevorzugen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Auch ich empfehle erst mal mit dem Studium zu beginnen.

Zum wirklichen Arbeiten sind die kleinen Notebooks nicht besonders geeignet. Beim Programmieren habe ich zwei Monitore im Einsatz und wünsche mir eigentlich des Öfteren einen dritten herbei. Auf dem Primären Monitor liegt dann beispielsweise die Entwicklungsumgebung, auf dem zweiten Monitor in der Regel die Dokumentation des Frameworks mit dem man sich gerade rumschlägt. Die Anforderungsbeschreibung, Klassen oder sonstige UML Diagramme, Beispieldatensätze, usw. wollen auch ihren Platz... 13 oder 15 Zoll sind da ein Witz.

Man muss da also sehr genau schauen was man braucht. Wird bei der Uni viel entwickelt, dann kommt man um einen ordentlichen Arbeitsplatz kaum herum. 13 oder 15" sind da gleichermaßen ungeeignet. Wenn man dann eh auf externe Monitore angewiesen oder sogar auf eine zwei Geräte Lösung setzen will(was viele machen), dann muss man unterwegs kein 15" Gerät mit sich rum schleppen.

Ich kenne viele Informatik Studenten die Zuhause ziemliche Leistungsmonster stehen haben. In der Apple Welt ist sowas natürlich als Student nicht zu finanzieren. Der Wunsch nach viel Arbeitsfläche und Leistungsreserven kommt relativ automatisch wenn man jeden Tag vor dem Ding sitzt.

Es gibt aber durchaus auch Universitäten da reicht ein Stift und ein Blatt Papier für 95% des Studiums und für das bisschen Programmieren kann man dann auch mal ein Notebook nehmen. Im späteren Studienverlauf hat man auch etwas Einfluss darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und Fixe

Fixe

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Also man muss dazu noch sagen, dass ich bereits einen Mac Pro (mit 2013er Bauteilen) + 24" Monitor stehen habe. Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich zum 13" MacBook Pro greifen. Ich bedanke mich bei euren Ratschlägen bzw. Antworten!

MfG
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Zumindest an meiner Uni (TU Dortmund) hat das Programmieren im Rahmen des Studiums leider kaum etwas mit wirklichem Arbeiten zu tun. Da es sich um rein theoretisch zu lösende Problemstellungen handelt und meist nur simple Java-Progrämmchen geschrieben werden, reicht im Prinzip ein Texteditor + Terminal. Dass später im Beruf und im Idealfall auch schon vorher hobbymäßig Dokus gewälzt und tausend Browserfenster + IDE offen sind, kann man aber natürlich berücksichtigen. Hier würde ich aber auch eher zum Monitor zu Hause, als zum 15/17" Monster auf dem Schoß raten.

In erster Linie werden, wie Lerendy schon angemerkt hat, Notizen entscheidend sein. Hier könnte man also genauso gut in einen guten Kuli investieren ;) Wirklich programmiert wurde bei uns nur relativ selten. Und für alle Programmieraufgaben hätten auch Poolrechner (sogar erstaunlich leistungsfähige) bereitgestanden. Alles zu Hause nochmal nachvollziehen zu können und nicht auf die Räume angewiesen zu sein, hat aber natürlich auch seinen Reiz.

Edit: Zu langsam, aber dann haben wir das ja geklärt :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und Fixe