• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche MacBook Pro Konfiguration?

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Hallo apfeltalk-Forum,

ich spare gerade für einen Mac und habe mich schon öfters auf der Apple Homepage umgesehen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein 15" MacBook Pro zu kaufen (nicht das Retina). Jetzt frage ich mich, welche Konfiguration sinnvoll wäre. Ich möchte, dass das MacBook noch lange mit der neusten Version von OS X zurecht kommt (wenn möglich 5 Jahre).
Ich würde mir dem MacBook folgendes machen:
  • Dokumente erstellen
  • Präsentationen erstellen
  • Tabellenkalkulation
  • iTunes
  • im Internet surfen; 1080p Videos streamen (Youtube)
  • Videos schneiden/bearbeiten (nicht professionell)
  • E-Mails
Ich möchte das alles theoretisch gleichzeitig machen können. Also ohne Beeinrächtigung.

Wie gut muss die verbaute Hardware sein?

Gruß
Alex
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mh, 5 Jahre ist schon sportlich, wenn du immer das aktuellste System nutzen willst. In den technischen Daten von Mountain Lion kann man sehen, dass aus 2007 nur iMac und MBP unterstützt werden. Bei den anderen Baureihen sind es 4 oder 3 Jahre (wobei es manche ja vorher noch nicht gab).

Ich denke aber, mit allen aktuellen i* Prozessoren muss man sich dahingehend weniger Gedanken machen. Bei den Core2Duo (die es aktuell ja nicht mehr neu gibt), wird der Support vielleicht in 2-3 Jahren auslaufen, so wie es damals auch beim PowerPC der Fall war.

Bei deinen Anforderungen dürfte wohl das kleinste MBP 15'' schon völlig ausreichen. Ich würde aber eine Speicheraufrüstung empfehlen. Kann man noch gut selbst machen und im Gegensatz zum Speicher von Apple kann man gut sparen. Habe ich auch gemacht und dauert ungefähr 10 Minuten (15 Minuten, wenn man es das erste mal macht).

Ich habe mich für das HiRes Antiglare Display entschieden und bereue es nicht. Ich hatte zwar auch mit dem verspiegelten Display meines MBP 13'' so gut wie keine Probleme, aber das matte Display überzeugt mich auf ganzer Linie.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Danke, martin81!

Dann werde ich mir das "schlechtere" MacBook Pro 15" holen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke, mit dem aktuellen 15er bist du gut bedient. Mein MBP (13") ist von 2010 und ich habe damit noch keine Probleme, was mangelende Leistung oder Ähnliches angeht. Zwar habe ich schon den RAM verdoppelt und eine SSD eingebaut, was ich definitiv empfehlen kann, aber das war nicht durch eine zwingende Notwendigkeit motiviert. Ich wollte einfach nur ein wenig tunen :).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Sorry, das hab ich vergessen. Ich bin vom kleineren Modell ausgegangen.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Danke, Zenturio!

marin81 hat ja die selbe Empfehlung ausgesprochen. Dann wird es wohl stimmen, wenn ihr beide das gleiche sagt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest groß. Im Zweifelsfall gilt die übliche Empfehlung, sich die zur Auswahl stehenden Rechner einmal live im Laden anzusehen. Ein direkter Eindruck kann nicht schaden.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
All diese Aufgaben verrichtet auch mein MBP 13" von 2009 noch ohne Probleme. Für das 15er spricht natürlich das matte high-res Display, welches wirklich klasse ist. Ansonsten musst du dir bei deinem Anforderungsprofil eigentlich keine Sorgen machen, dass ein aktuelles MBP (egal welcher Größe/Ausstattung) dafür bald nicht mehr ausreichend wäre.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Im Zweifelsfall gilt die übliche Empfehlung, sich die zur Auswahl stehenden Rechner einmal live im Laden anzusehen.

Das habe ich auch noch vor. Aber ich dachte mir, dass eine objektive Meinung nicht schaden würde. Ich weiß nicht, vielleicht wollen die Mitarbeiter im Apple-Store nur verkaufen. Deshalb habe ich vorher gefragt.


@from_theashes:
Also, dass ein 2012er MacBook bald nicht mehr für mein Anforderungsprofil ausreicht, das dachte ich nicht. Ich wollte nur wissen mit welcher Hardware in einem aktuellen MacBook Pro ist das noch mindestens 5 Jahre lang machen kann. Kannst du mir sagen, wie viel RAM ich brauche und welcher Prozessor meine geforderten Aufgaben noch lange Zeit bewältigen kann (und, was ich sonst noch wissen muss)? Würdest du mir bitte eine genaue Konfiguration nennen?
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Also ein Freund von mir macht heute noch professionelles Recording mit einem 15" MBP Mid 2008 (C2D, 8GB RAM). Das ist ein vier Jahre altes Notebook, welches noch heute weitaus größeren Anforderungen gerecht wird, als sie deine Anwendungsbereiche haben. Deshalb würde ich dir einfach das kleinste 15"MBP mit dem blendenfreien high-res Display empfehlen. Das kannst du dann in ein paar Jahren immer noch mit einer ssd und mehr RAM selber aufrüsten, falls es nötig wird.
(ein 13"MBP würde es aber auch tun :) )
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
@from_theashes:
OK, also muss ich mir ja keine großen gedankung um die Leistung machen. Danke!