• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Mac Version als Einstieg?

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich schaue nur noch nach den geeigneten Macs, irgendwann ist etweder mein Budget höher, oder ich erwische ein Schnäppchen.

Ich gebe zu, es hat mich ein paarmal derbe in den Fingern gejuckt, und mein Belohnunssystem hat sich das eine oder andere Gerät schöngeredet, nur um endlich was zu haben.

Zum Glück gab es hier genug Aufklärung, so dass sich mein Verstand wieder in den Vordergrund drängen konnte.

 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich war zweimal in Verhandlungen, aber es kam kein Geschäft zustande.

Letzten Endes hatten alle Geräte, die auf den ersten Blick in Frage kamen, irgendeine Macke. Gelbstich, Rotstich, geht manchmal aus, keine Festplatte, ein Anschluss defekt... usw.

Da ich um meine Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet weiß, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Mit Geduld wird es irgendwann schon.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ok danke. Ich suche dann mal weiter. 3.1, woran erkenne ich das wenn es nicht explizit in der Artikelbschreibung steht?

Bin ein kompletter Noob was das anbelangt

Mac Mini late 2012
2,5 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Aufrüstbar bis 16 GB RAM ganz einfach Bodenplatte lösen und aufrüsten geht ohne Probleme
Ich habe an den vorhandenen Thunderbolt Port eine exterene Platte von LaCie mit einer SSD Thunderbolt gehängt und als Start-Laufwerk konfiguriert
Startet in null komma nix :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eventuell habe ich etwas. Ich frage den Verkäufer noch mal. Der will 230 haben, aber vielleicht bekomme ich den auch für 200. Das wäre für dich OK?
 

mike_bn

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
23
Also ich verstehe deinen Ansatz zum Testen nur ein knappes Budget anzusetzen voll und ganz,
aber du solltest darüber nicht dein eigentliches Ziel vergessen: Du willst einen
auf deinen Bedürfnisse abgestimmten Eindruck von Mac-OS bekommen.
Einen realistischen Eindruck bekommst du aber nur, wenn die Hardware ausreicht,
dass die Dinge auch vernünftig und in solider Geschwindigkeit funktionieren. Was bringt es dir wenn
du das günstigeste Gerät kaufst, wo die aktuellen Dinge gerade noch mit Ach und Krach laufen?
Der ganze damit verbundene Ärger - umständliches Nachinstallieren, Abstürze weil etwas nicht 100% läuft,
Trägheit beim benutzen, nerviges Tippen weil die PC-Tatstaur nicht 100% läuft etc.

Du bekommst dann einen falschen, nicht repräsentativen Eindruck von einem System
was normalerweise super stabil und geschmeidig läuft.

Wie ein anderer User schrieb: All diese Probleme hast du nicht, wenn du z.B. das MacBook 13' von April 2010
kaufst, Mit etwas Geduld kannst du das für 300,- bei ebay finden. Ich habe dieses NB und damit
laufen auch die aktuellsten Sachen (neustes OS X etc., neuste ITunes Version etc.) noch super
(Vielleicht reicht ja sogar das Vorgänger-NB was dann noch günstiger sein sollte)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese vernünftigen Testbedingungen für 200,- findest und damit
ist dein eigentliches Ziel gescheitert, nur um krampfhaft das Budget zu drücken.
Beim Wiederverkauf kriegst du die extra 100,- eh fast wieder vollständig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich erwarte keine Glanzleistungen von älteren Geräten. Mich interessiert eigentlich nur die Funktionsweise des Systems, auf welche Art man damit arbeitet, wie was genau funktioniert, und wo die Teufel im Detail genau sitzen, die manchen erwartungsfreudigen Windows Nutzer zur Verzweiflung und zurück zu Windows treiben. Für ein größeres Budget ist kein Geld da, und für 100 Euro mehr bekommt man ohne ganz grosses Glück nichts wesentlich besseres, jedenfalls auf den Plattformen, die mir zur Verfügung stehen. Kleinanzeigen ist in meinem vertretbaren Suchbereich tote Hose, Ebay ist voll von überteuerten und teiweise auch "leicht Defekten" Geräten. Mal schauen, diesen Monat kann ich eh keine Ausgaben dafür Abzwacken.
 

mike_bn

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
23
Ok, wenn kein Geld für höheres Budget da ist, kann man natürlich nichts machen.
Aber wie gesagt, für 300,- bekommt man meiner Ansicht nach schon was klar besseres,
z.B. mein genanntes NB (13'' Pro von April 2010).

Und wenn du denkst, trotz der Einschränkungen aufgrund älterer Hardware ein objektives
Bild davon machen zu können, wie das OS so ist, ok dann mach es halt so.
Ich persönlich denke, dass der Gesamteindruck zwangsläufig auch davon beinflusst wird,
wie schnell und flüssig die Eingaben umgesetzt werden und das alles läuft und es keine
Probleme gibt wegen veralteter ITunes Version etc. Ich denke, ganz ausblenden kann
man das nicht, aber das mag bei dir anderes sein.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!