• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Konfiguration bei MBP 13 Retina?

xDominik

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir fürs Studium ein Macbook Pro 13 Retina anschaffen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig über die genaue Konfiguration.

Aufgaben:

- hauptsächlich Office-Anwendungen (ich arbeite viel im Labor und muss daher viele Protokolle und Analysen schreiben)
- Musik schneiden und abspielen
- Filme
- in Zukunft vielleicht noch ein bisschen programmieren

Ich lege großen Wert auf das Display und die Tastatur. Bei meinem derzeitigen Notebook ist das Display sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, dass das Bild rauscht. Ich empfinde es aufjedenfall als sehr anstrengend für die Augen daran lange Zeit zu arbeiten. Ich hoffe mit dem Retina Display wird dies besser.

Ich habe an folgende Konfiguration gedacht:

- 2.7 GHz Dual-Core i5 Prozessor
- 8 GB 1866 MHz DDR3L Arbeitsspeicher
- 256 GB Flash-Speicher

Die Frage, die ich mir allderings stelle ist, würde sich ein Upgrade des CPU's von 2,7 GHz i5 auf den nächst größeren 2,9 GHz i5 lohnen? Ist der Aufpreis von 110€ gerechtfertigt, insbesondere für meinen Anwendungsbereich aber auch in hinsicht auf den Wiederverkaufswert?


Vielen Dank schon mal.

Gruß xDominik
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also die 0,2Ghz machen den Kohl nicht fett. Wenn du massig Musik schneidest, was ich aber nicht glauben weil du sonst entsprechendes Equipment schon hättest, würde ich dir wenn zu einem i7 raten.

Mit dem i7 fährst du sehr gut und 8GB werden dir sicherlich auch reichen. Dank dem aktuellsten OS kannst du quasi mit 12GB RAM rechnen weil er bestimmt machen komprimieren kann. Das ist zwar etwas langsamer als wenn man echte 12GB hat aber immer noch etliche male schneller als wenn du mit dem SWAP ( er lagert die Daten auf deine SSD aus ) arbeitest.

Mehr Leistung, mehr RAM oder mehr Speicher ist natürlich immer besser aber irgendwann steht es zu keinem Verhältnis zu den Anforderungen.

Deswegen kann ich dir sagen: Kauf die Konfiguration. Mit einem Mitte 2009 MacBook Pro werden genau die Aufgaben auch ohne murren erfüllt - deswegen sollte ein aktuelles damit leicht zurecht kommen.

Viel Spaß damit
 

xDominik

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.

Nein ich werde nur gelegentlich ein bisschen Musik schneiden. Nichts weltbewegendes.

Sicherlich ist der i7 nice to have, aber 340€ Aufpreis finde ich schon ziemlich viel Geld. Ich denke das steht bei meinen Anwendunge nicht im Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hi, falls du vor hast zu Programmieren, da kann ich nur zu so großen Bildschirmen raten wie es nur geht. Allerdings lässt sich das Retina Display skalieren, also Platzgewinnung ist drin ;)
Ach ja und das i7 sollst du unbedingt nehmen. Das macht sich überall bemerkbar. Wenn für nichts anderes, dann für den Hyperthreading :)
 

xDominik

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
5
Hi, falls du vor hast zu Programmieren, da kann ich nur zu so großen Bildschirmen raten wie es nur geht. Allerdings lässt sich das Retina Display skalieren, also Platzgewinnung ist drin ;)
Ach ja und das i7 sollst du unbedingt nehmen. Das macht sich überall bemerkbar. Wenn für nichts anderes, dann für den Hyperthreading :)

Was ist denn Hyperthreading?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Einfach gesagt, es stehen dir doppelt so viele Kerne in der CPU zur Verfügung als sonst. Wobei die Hälfte virtuell ist. Das kann aber nur ein i7 Processor. i5 nicht. Praktisch kann der Computer mehr Sachen parallel erledigen (falls von Software unterstützt) was sich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.
 

xDominik

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
5
Einfach gesagt, es stehen dir doppelt so viele Kerne in der CPU zur Verfügung als sonst. Wobei die Hälfte virtuell ist. Das kann aber nur ein i7 Processor. i5 nicht. Praktisch kann der Computer mehr Sachen parallel erledigen (falls von Software unterstützt) was sich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Aber lohnen sich die Mehrkosten von 340€ wirklich? Macht das so einen gewaltigen Unterschied aus?

Ich wollte nebenbei noch ein bisschen Musik auflegen. Aber nur privat. Dafür muss die Konfig doch locker ausreichen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die aktuellen i5 haben auch Hyperthreading ;) erkundige bei Intel einfach nach dem Baujahr.
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
nein, machst du nicht.

Ich denke mal dass du viel Office nutzt, und sowas wie SPSS oder Graphpad fürs Labor?

Da bist du mit dem Standardprozessor gut bedient, auch mehrere Jahre.

Die 340 Euro Aufpreis lohnen sich, meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man liest was du gerne damit machen möchtest. Legs lieber zurück für das nächste Modell in 5-6 Jahren ;)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Einfach gesagt, es stehen dir doppelt so viele Kerne in der CPU zur Verfügung als sonst. Wobei die Hälfte virtuell ist. Das kann aber nur ein i7 Processor. i5 nicht.

Wie kommst du denn da drauf? Definitiv falsche Information. Kannst du sowohl bei Apple als auch bei Intel nachschauen.

Hyper-Threading technology, which enhances performance by letting each core handle multiple tasks simultaneously, is included in every model.

Quelle: http://www.apple.com/macbook-pro/features-retina/

Ich würde da definitiv den Standard-Prozessor wählen. Viel spannender ist bei deiner Nutzung mit Filmen und Musik, dass du evtl. lieber eine größere SSD nehmen könntest. Aber da musst du selbst schauen, mit was für Datenmengen du unterwegs bist, die du intern haben willst.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Die Desktop i5 haben kein Hyperthreading, die Mobile- und Ultrabook i5 schon. Bei den i7 hat jedes Modell Hyperthreading. Nur die Skylake Prozessoren haben eine neue Mobilsparte mit vierkernigen Mobile i5's ohne HT.