• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche iMac 27" Konfigiration?

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo,

ich möchte mir ein neuen Rechner kaufen und kann mich nicht entscheiden, welchen iMac ich mir kaufen soll. Eigentlich würde ich gerne ein Mac Mini haben, aber der Intel HD Grafik 4000 ist mir einfach zu schwach auf der Brust.

Bei den iMac's soll es auf jedenfalls ein 27" werden, aber da gibt es paar Auswahl Möglichkeiten. Ich möchte halt die richtige Konfig haben die nicht unnötig mein Geldbeutel reizt.^^

Was will ich mit dem Mac machen? Hauptsächlich Videos von meiner Canon HV30 und 700D (Full HD) übertragen und bearbeiten, sowie Bilder bearbeiten. Ich möchte aber auch gerne über Boot Camp ein paar Spiele zocken können. Eigentlich was mich nur Interessiert ist das kommende Command & Conquer. Sonst zocke ich eigentlich nur auf meiner PS3.

Gruß
Blutox
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Danke für den Tipp.

Lohnt sich aber die 200 € Option von i5 auf i7? das sin 0,1 GHz unterschied. Kenn mich sonst gar nicht in dem Bereich aus.

So wie ich es verstanden habe, kann ich den Arbeitsspeicher später selber tauschen. Mit der Festplatte geht das wohl nicht. Da stellt sich die Frage ob 1 TB für die Zukunft reichen wird? Immerhin sind es 150 € unterschied vom 1TB Fusion Drive zum 3TB.

Bei der Grafik weiß ich auch nicht was ich auswählen soll. die Nvidia GTX 775M oder 780M? Macht das viel aus?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du wirklich viel aufwändige Bilbearbeitung, Videobearbeitung, etc. machst, dann ist ein i7 auf Dauer sinvoll. Die GHz-Zahl ist nicht nur der Einzigste Unterschied. Der Cache (Arbeitsspeicher Prozessor) oder die Anzahl der Threads (Aufteilung des Prozessorkerns) spielt auch eine Rolle.

Arbeitsspeicher würde ich erstmal bei 8GB belassen. Falls du mehr brauchst, dann kannst du, wie von dir schon geschrieben, den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten. Wie deine Daten sich vermehren, das können wird dir nicht sagen. Das musst du selbst abschätzen. Es gibt auch noch externe Festplatten für die Dateiauslagerung bzw. Sicherung. Wenn dir der schnelle Zugriff auf Programme etc. wichtig ist, dann würde ich FusionDrive wählen -für Videobearbeitung bestimmt kein Fehler-, ansonsten reicht die normale Festplatte auch aus.

Bei den zwei Grafikkarten gibt´s auch wieder ganz kleine Unterschiede bei den einzelen Spezifikationen. Da die beiden Garfikkarten momentan sowieso ganz oben dabei sind, wär´s in dem Fall egal welche. Wenn du die Kohle hast, dann nimm die Bessere.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Danke für deine Tipps. Ich habe die Seite Ausgibig angeschaut und bin zum Schluss gekommen (Durch die Tabellarischen Modell Auflistungen^^), dass mir die Standard Konfig (27", 3,4GHz,8GB,1TB Fusion Drive,Nvidia GTX 775M,2119,00) ausreicht. Für die Spiele die Zocken möchte reicht das auch alle mal. Dies ist doch quasi eine Standard Konfiguration (ausser Fusion Drive). Kann man es dadurch etwas günstiger bekommen irgendwo?

Ich möchte mir noch zusätzlich diesen Monitor kaufen: Asus PB298Q oder sind die 21:9 nicht gut? Sonst hätte ich diesen gekaut: Dell U2713HM
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Genau, durch das FusionDrive ist das keine Standardkonfiguration mehr. Demnach wird´s schwierig diese "Wunschkonfiguration" im Internet oder in den Märkten etwas billiger zu finden. Ansonsten in den Großmärkten wie Mediamarkt, Saturn, etc. mal gucken, ob dort zufällig deine Konfiguration auf Lager ist und auch etwas billiger.

Schau mal bei www.mactrade.de vorbei. Dort gibt´s momentan einen 75€ Gutschein.

Zu den Bildschirmen. Beide sind sehr gut, jedoch kommt´s wieder auf diese kleinen Spezifikationen an, die du entscheiden musst. ;)
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ja die Frage ist, ob der iMac 21:9 sauber unterstützt?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Frage kam vorher nicht von dir...

Der Bildschirm des iMacs unterstützt bzw. ist im 21:9 Format, demnach müsste das dann auch an einem externen Bildschirm problemlos funktionieren. Es kommt darauf an wie du den iMac an den externen Bildschirm anschließt. Von Thunderboldt auf HDMI sollte es kein Problem sein. Ich weiß es aber zu 100% nicht.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ein iMac hat keine 21:9. Glaube eher 16:9 mit einer Auflösung von 2560x1440. Der Asus Monitor hat eine Auflösung von 2560x1080. Ich mach hierzu ein neuen Thread auf, weil ich mein iMac in der obigen Konfig bestellt habe. Danke nochmal. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein iMac hat keine 21:9. Glaube eher 16:9 mit einer Auflösung von 2560x1440. Der Asus Monitor hat eine Auflösung von 2560x1080. Ich mach hierzu ein neuen Thread auf, weil ich mein iMac in der obigen Konfig bestellt habe. Danke nochmal. :)

Nach einer kleinen Recherche müsste der iMac, wie oben von mir schon geschrieben, ein 21:9 Format haben. Mal sehen was in deinem Thread für Antworten kommen. Dann viel Spaß mit deinem iMac! :)

@basty88: Dann, dir auch viel Spaß mit deinem iMac! :)