• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Hosentasche?

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

ich habe eigentlich mein Smartphone vorne Links und Schlüssel vorne Rechts. Jetzt meinte ein Kollege, dass das für Rechtshänder ungewöhnlich sei…

gibt es eigentlich normal?

dennoch kam die Frage auf, wie das andere eigentlich machen… zumal ich überlege ein Slim-Wallet zu kaufen, was zwar kleiner, aber dicker ist und eigentlich auch vorne rein müsste…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Für mich ist das iPhone links normal und sinnvoll. Als Rechtshänder nehme ich es in die linke Hand und bediene es mit der rechten.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Habe es genauso. Wallet und Schlüssel (Keyboy) rechts und iPhone links. Bin auch Rechtshänder.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe das "Kleine" (SE) und daher bin ich ein "Einhänder".
Es ist vorne rechts und wird mit der rechten Hand bedient.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Rechtshänder und rechte Hosentasche.

Ich hab es nur früher immer mit der Vorderseite nach außen in der Hosentasche gehabt. Das hab ich seit dem 12er bzw dessen Ledercase geändert weil da beim Rausholen oft eine Ecke nicht mehr richtig am iPhone anlag. Jetzt zeigt das Display zum Oberschenkel und ich hab das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Interessante Frage, über die ich mir noch nie einen Kopf gemacht habe. Bin auch Rechtshänder.

Vorn wird das Phone links verstaut. Rechts ist ein Schlüssel, den ich auf der Arbeit relativ häufig herauskramen muss. Zumindest häufiger als das Phone.

Wenn ich den Schlüssel nicht bräuchte oder seltener, wäre wahrscheinlich die rechte vordere Tasche für das iPhone "reserviert".

Verstaue ich das Telefon in der "Hintern"-Tasche, dann ist es tatsächlich immer die rechte.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Die Frage ist wirklich interessant. Ich wäre als Rechtshänder nie auf die Idee gekommen dass Rechtshänder ihr iPhone in der linken Tasche haben könnten. Das ist doch total umständlich. Ich hätte kein solches Vertrauen in meine linke Hand oder holt ihr es mit rechts raus? :D:D:D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab mein iPhone immer in der Gesäßtasche. Vorne finde ich es eher störend. Und dann hinten rechts.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Ok. Das finde ich noch unvorstellbarer :D ;)

Bei jedem Hinsetzen rausnehmen oder setzt du dich dann drauf?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich bin auch Rechtshänder, bediene mein iPhone aber immer nur mit der linken Hand. Mit der rechten bekomme ich es einfach nicht so gut hin. Daher habe ich mein iPhone auch immer in Hosentaschen auf der linken Seite. Allerdings nur bei Kargohosen. Bei Jacken ist es übrigens genau umgekehrt. Da trage ich es immer auf der rechten Seite, um es mit der linken Hand leichter herausziehen zu können.

Bei Hosen ist es ja meistens recht einfach, passende zu finden, da die in der Regel Taschen auf beiden Seiten haben. Bei Jacken mit von außen zugänglichen Smartphonetaschen ist es aber ungleich schwieriger, eine zu finden, die nur oder auch auf der rechten Seite eine Tasche hat. Glücklicherweise bin ich da zwischenzeitlich fündig geworden.

Meistens stellt sich das Problem für mich aber nicht, weil ich fast immer mit einer Umhängetasche von Bree unterwegs bin, die ich auf der rechten Seite trage und die eine rückseitige, von außen zugängliche Tasche hat, die ich sehr leicht mit der linken Hand erreichen kann.

Aber im Wesentlichen ist der Bekleidungsmarkt doch eher auf Smartphone-Rechtshänder ausgelegt.

Übrigens, im Gegensatz zum iPhone bediene ich meine Apple Watch nur mit der rechten Hand, was aber auch daran liegt, dass ich Uhren immer am linken Arm trage. Das hat dann den Vorteil, dass ich - falls erforderlich - auch mal das iPhone und die Watch gleichzeitig mit beiden Händen bedienen kann. Kommt aber wirklich extrem selten vor. Zudem gibt's ja auch noch Siri. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich hätte kein solches Vertrauen in meine linke Hand oder holt ihr es mit rechts raus?
Nee...dann wäre das Phone tatsächlich in Gefahr. Es ist ähnlich wie bei @Hundoggo platziert, nur eben links. Bei mir aber wie geschrieben nur vorn. Hinten dann tatsächlich auch rechts.

Diese Tragweise hat sich einfach über viele Jahre so für mich bewährt, weil ich eben den Schlüssel häufiger aus der Hosentasche holen muss, als das iPhone. Ohne Schlüssel wäre es sicherlich nicht so. Wahrscheinlich werde ich mich als Pensionär auch dann nicht mehr umgewöhnen können, selbst wenn dann der Büroschlüssel nicht mehr in der Hose weilt.

Muskelgedächtnis. 😊
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielleicht hängt das auch mehr mit dem bevorzugten „Telefonier-Ohr“ zusammen. Ich telefoniere schon immer - auch früher schon mit dem Old School Schnurtelefon - mit dem Hörer am linken Ohr.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vorn wird das Phone links verstaut. Rechts ist ein Schlüssel, den ich auf der Arbeit relativ häufig herauskramen muss. Zumindest häufiger als das Phone.

Ich habe mein Arbeitsschlüsselproblem damit gelöst:

Ist ein super Tool. Und Gear kann man eh nie genug haben 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich bin komplett auf der Seite des TE.
Rechtshänder, iPhone in der linken Gesäßtasche.
Ist dort aber auch erst aus der linken Vordertasche dorthin gewandert.

Nehme an, kommt noch von früher, als ich das Handy links vorne trug. Der Dreiklang Schlüssel (rechts vorne), Portmonnaie (rechts hinten), Handy war damals ja noch um einen iPod zu ergänzen... 😀
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Rechtshänderin, Handy in der linken Vordertasche, Schlüssel+evtl. Mini-Portemonnaie in der rechten Vordertasche. Wenn ich mehr mitschleppen muss -> nervige Handtasche.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Rechtshänder, rechte Hosentasche, Display innen, “Kopf“ vom Handy nach unten.

So kann ich es rausholen und direkt bedienen. Und das Display ist etwas weniger exponiert.

Same here!



Ist halt eine Sache der Gewohnheit. Bin auch Rechtshänder. Trage auch Armbanduhren rechts, ist bei vielen auch anders.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo