• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche HDD?

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Morgen zusammen!

Ich bin über die Suche auf zig SSD Threads gestoßen, aber leider nichts was auf meine Frage passt.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Fesplatte (HDD) für mein MacBook Pro Early 2011 ( 15").

Zurzeit habe ich eine Crucial M4 SSD mit 128GB und der Standard HDD mit 500GB. Da mir so langsam der Speicher für meine iTunes Library ausgeht will ich sie durch eine 750GB bzw. 1TB HDD ersetzen.

Nachdem ich ein wenig im Netz gestöbert habe, habe ich gelesen das die 1TB Platten einen Tick langsamer, aber vor allem lauter sein sollen als die 750er.

Wirkt sich das wirklich so "dramatisch" aus? Ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt wie ruhig die jetzige Konstellation und will das nicht missen.

Folgende sind mir bis jetzt positiv empfohlen worden:

Hitachi Travelstar 0J11563 750GB

bzw.

Hitachi Travelstar 5K1000 1TB

Danke schonmal für eure Hilfe. Und falls es doch schon einen Thread dazu gibt, haut nicht gleich auf mich ein. Die Suche spuckt erstmal "nur" SSD Nachfragen aus...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Der Tick lauter dürfte sich durch eine zusätzliche Scheibe und damit auch durch zusätzliche Schreib-/Leseköpfe ergeben. Grundsätzlich sind die aktuellen Laufwerke allesamt aber relativ leise, vor allem die mit nur 5400rpm. Wenn Du auf eine mit 7200rpm umsteigst, so kann das höhere Lautstärke bzw. gleicher Pegel, aber einen höherer Ton bedeuten - die Platte dreht halt schneller.

Wenn es Totenstill sein soll, dann hilft nur eine SSD, denn die hat keine bewegten Teile mehr! :)

1) Wenn es etwas teurer sein darf, dann nimm doch eine mit SSD-Cache: Seagate Laptop SSHD 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
2) Ansonsten die schon von Dir erwähnte: HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
3) Die gibt es auch etwas schneller (mit dem Nachteil der evtl. etwas höheren Lautstärke): HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)

Genau wird man das vermutlich nur im direkten Vergleich der Laufwerke sagen können. Aber mein Tipp wäre wie folgt:
1) Wenn es schnell und leise sein soll und Geld nicht der begrenzende Faktor ist (sie ist ca. 30% teuerer als die anderen beiden)
2) Wenn die Geräuschkulisse im Vordergrund steht.
3) Wenn es doch etwas mehr um die Geschwindigkeit geht.

Da es sich ja um die Datenplatte handelt, würde ich sagen, 2) stellt das Optimum aus Preis/Leistung da, da Du ja durch die SSD schon ein schnelles System hast (ich gehe mal davon aus, dass die SSD die Systemplatte ist).
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die SSD ist meine Systemplatte ja. Dadurch ist es ja schon schnell.
Ich möchte einfach die selbe Geräuschkulisse wie jetzt haben. Option 2 wird hier wohl das beste sein. (Wie gesagt es liegen nur Daten auf der Platte die Gelegentlich genutzt werden).
Eine SSD in dieser Größe ist preistechnisch leider nicht drin ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Deswegen habe ich Dir ja nur HDDs aufgelistet... ;) Ich denke auch, dass Option 2) Dir am meisten bringt.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ich würde nummer 2 nehmen und ein fusion drive draus machen, dass dürfte auch mehr bringen als die ssd-cache platte.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay, dann werde ich es wohl so machen.

Läuft das Fusion Drive denn mittlerweile stabil? Hatte mich zwar dort vor einiger Zeit mal eingelesen, war aber noch von Schwierigkeiten die Rede ( Time Machine usw.).

Am besten werde ich wohl nochmal ein wenig lesen
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Zu FusionDrive gibt es einige Beiträge hier. Auch wie man es passend einrichtet. Lies die mal. Es läuft wohl stabil und schnell.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So das Fusion Drive werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Ist der Erschütterungssensor in der Platte oder im Controller im MacBook eingebaut? Ich hoffe doch im MacBook, denn darauf möchte ich ungern verzichten.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So ich muss leider das Thema noch mal hochholen.

Ich habe mir jetzt die Toshiba 5K100 geholt, in ein externes Gehäuse in MAC OS Journaled formatiert und via Carbon Copy Cloner meine HDD geclont. Danach eingebaut und gebootet. Jetzt ist das System extrem träge, braucht lange zum booten (Ich denke es sucht nach der Startvolume - diese ist ja aber die SSD) und im Festplatten Dienstprogramm wird die neue HDD mit Smart Status nicht unterstützt angezeigt.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Nochmal löschen und dann wieder die alte als externe hinhängen und via CCC zurückclonen? Oder aus einem Time Machine Backup das komplette System wiederherstellen?