• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Grafikkarten für den g5?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallihallo,
evtl. bekomme ich demnächst nen g5 mit PCIe Steckplätzen. Nun möchte ich diesen zur Bild- und Videobearbeitung, aber auch für CAD nutzen.
In der Suche hier und bei google habe ich herausgefunden, dass die Nvidia Quadro FX 4500 die wohl amtlichste Karte für den g5 war / ist.
Nun meine Fragen:
- ist das tatsächlich so, oder kann jemand noch bessere oder gleich gute Karten empfehlen (evtl. auch ATi)?
- kann ich jede Quadro FX 4500 für den g5 nutzen oder muss das ne spezielle g5 / Apple Version sein?
- wo bekomme ich denn die Dinger jetzt noch? In der Bucht habe ich welche gesehen, aber da steht überall "für PC Systeme" dabei. Brauche ich dann einfach nur g5 Treiber? Oder gibt es irgendwo noch Händler von solch älteren Pracht Exemplaren? ;)

Vielen Dank im Voraus, Ali
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Mac-Varianten der Grafikkarten verwenden normaler Weise ein anderes BIOS als die PC-Pendants… Es gibt ein paar Karten die man wohl mit einem passenden BIOS flashen kann, da musst du noch mal recherchieren…
Ansonsten ist wohl eBay die sinnvollste Anlaufstelle für ältere Grafikkarten… Ich habe da auf anhieb etwa 10 Quadro-FX 4500 für den Mac gesfunden, allerdings meistens aus den Staaten. Billig sind die übrigens auch nicht… Die die ich gefunden habe lagen alle zwischen 250€ und 450€…
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Danke deloco. Kennst du, oder auch die anderen hier, evtl. ne andere Karte die meine Ansprüche auch erfüllt? Wie gesagt, es muss ja keine nvidia sein, hauptsache ich kann meine Arbeiten flüssig verrichten.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
mactracker nutzen. Da stehen exakt all Grafikkarten drin, die dein G5 unterstützt :)