• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welche carplay box taugt?

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich überlege, mir eine apple carplay box im Auto zu installieren.
gibt es hier bessere Empfehlungen als die kommerziellen bei google?

vielen Dank für hilfreiche Antworten ,
Mikele
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich nutze im Hyundai den Adapter CPlay2air.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Auf alle Fälle muss das Auto schon CarPlay haben
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Grundvoraussetzung ist, dass CarPlay serienmäßig funktioniert - kabelgebunden. Dann kann man mit dem Adapter am USB-Anschluss eben CarPlay wireless nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
okay, danke. dann brauche ich wohl doch einen extra Bildschirm, weil mein Tucson leider kein carplay hat.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Du brauchst CarPlay fähige Autoradio
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Wenn du ein CarPlay-fähiges Autoradio hast, geht z.B. ein „CarlinKit 4.0 Wireless Carplay“. Hab das in 3 verschiedenen Autos getestet - im Seat, Mazda und Škoda.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Du brauchst CarPlay fähige Autoradio
das ist so ein kleines Problem… als ich das Auto vor 5 Jahren gekauft hatte, stand in der Beschreibung als Ausstattung ua apple carplay, habe es aber ewig nicht versucht, weil ich es nicht wirklich brauchte. Nun habe ich es kürzlich mal versucht und konnte da nichts finden. Also entweder bin ich zu doof oder man hat mich besch… beim Kauf. Den Schalter am Lenkrad, der da eigentlich sein soll, gibt es jedenfalls nicht. Kann es sich evtl. aber trotzdem um ein carplay fähiges Radio handeln und falls ja, wie finde ich das raus?
 
  • Like
Reaktionen: jugy

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Navi? In den Einstellungen gibt es dann CarPlay als Punkt - unter Konnektivität oder so?

Multifunktionslenkrad?

Aber eigentlich läuft es gleich an, wenn per Kabel verbunden (Anschluss vorne unten in der Ablage - nicht Mittelarmlehne).
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Wenn bei angeschlossenem iPhone auf dem Display und in den Menüs nichts zu finden ist, dann hat das Radio wohl kein CarPlay. Der Tipp mit dem richtigen USB-Anschluss ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Wenn bei angeschlossenem iPhone auf dem Display und in den Menüs nichts zu finden ist, dann hat das Radio wohl kein CarPlay.
okay, dann brauche ich wohl eine carplay box, also einen extra Bildschirm, wenn ich mein iPhone (mit zB google maps) auf einem größeren Bildschirm haben möchte…
mal sehen, was es da so gibt
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Nachdem das Carlinkit 4.0 bei mir heute den Geist aufgegeben hat, bin ich auf die neuere 5.0er Version gestoßen. Bei Amazon gibt es den mit Angabe "2air" und ohne.

Mit "2air"
Ohne "2air"

Gibts zwischen den beiden einen Unterschied außer den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Bloß kein Carlinkit, sehr schlechte Leistung und viel zu teuer. Viel besser, zuverlässiger und deutlich (!) schneller sowohl im Laden als auch Verzögerung bei der Nutzung: "LXJADAP " bei eBay suchen, ca 35EUR. Ist bei mir auch noch nie hängengeblieben oder nicht gestartet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mein Adapter heißt CPlay2air. Klappt ganz gut - selten hängt es mal beim starten, dann ist es am besten, ab- und anstecken.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Bloß kein Carlinkit, sehr schlechte Leistung und viel zu teuer. Viel besser, zuverlässiger und deutlich (!) schneller sowohl im Laden als auch Verzögerung bei der Nutzung: "LXJADAP " bei eBay suchen, ca 35EUR. Ist bei mir auch noch nie hängengeblieben oder nicht gestartet.

Gibt es auch bei Amazon und auch da sind einige Bewertungen durchwachsen ;) Z.B. soll die Diktierfunktion bei iMessage/WhatsApp gar nicht gehen.