• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Ausstattung optimiert Aperture-Leistung?

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo mal wieder aus dem hohen Norden,

da bei mir ein Neukauf oder auch eine Aufrüstung ansteht, suche ich nach Tipps/ Erfahrungen zur optimalen Konfiguration. Eigentlich läuft alles Wichtige auf meinem alten MBP (2,33GHz, 2GB Speicher, alte 256er Grafik) sehr gut, bis auf Aperture, deshalb:

Welche Faktoren wären die wichtigsten, um hier GEZIELT zu steigern (z.B. eher Speicher oder Prozessor, Grafik)? Denn mal abgesehen davon, dass natürlich alle Features toll sind, wenn sie schneller/ höher/weiter gehen… vielleicht muss es ja nicht gleich die Vollausstattung sein? 3D-Spiele usw. stehen z.B. nicht an, höchstens ab und zu mal kleine Filme.

Danke im Voraus für gute Hinweise sagt
Stefan
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
ich habe mir die Testversion geladen und meine Iphoto-lib importiert. Anfangs hat das Teil (MB mit 2Ghz und 9400er Grafik) ordentlich gerödelt - jetzt läuft alles flüssig. Habe allerdings 4GB Speicher, was ich an anderer Stelle als Mindestvoraussetzung für Aperture herausgelesen habe.
Speicher ist, so glaube ich, der entscheidende Punkt.
Wenn Du auf die Gesichter-Funktion verzichten kannst, ist ein kleinerer Prozessor durchaus ausreichend, denke ich.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Ich habe hier Aperture auf einem MacBook (1,83 GHz, 2 GB Ram) und einem iMac (2,4 GHz, 4GB Ram) laufen und der Unterschied ist gewaltig. Auf dem MacBook ist Aperture meistens eine Qual, die Auslagerungsdatei immer >1GB, auf dem iMac läuft es ziemlich flüssig. Gerade bei Faces kann es allerdings auch hier mal ruckelig werden, was aber an der CPU liegt (und wahrscheinlich auch an meinen 12MP-Raw-Dateien). Speicher scheint in der Tat der entscheidende Punkt zu sein.
 

Vaccarella

Granny Smith
Registriert
12.08.08
Beiträge
13
ja Arbeitsspeicher

kann die vorigen Messages alle bestätigen; der verfügbare Arbeitsspeicher ist das Wichtigste.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich würde auf jeden Fall den maximalen Arbeitsspeicher vorsehen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du Parallels benutzen willst. Bei der Prozessorleistung solltest du beachten, wie lange du das neue Schätzchen behalten willst. Erfahrungsgemäß werden neue Versionen der Software auf einem schnelleren Prozessor besser laufen.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Ja, danke schon mal für die ersten Einschätzungen! Wie gesagt, alles läuft sehr gut, eine Steigerung müsste sich nur gezielt auf Aperture, also Bildverwaltung und -bearbeitung beziehen. Faces/ Gesichtererkennung benutze ich allerdings eher nicht. Und Parallels o.Ä. (zum Glück) auch nicht. ;)
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Erfahrungsgemäß werden neue Versionen der Software auf einem schnelleren Prozessor besser laufen.
Erfahrungsgemäß ist das bei Aperture genau umgekehrt - wenn man Faces mal außen vor lässt. Muss sich aber natürlich nicht fortsetzen ;)