• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Apps für den Mac sind kaufenswert?

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo,
suche für meinen neuen/ersten Mac ein paar Apps, jedoch erschlägt mich der Mac Appstore mit seinem Angebot. Welche Apps sind für euch unverzichtbar und warum? Was sollte man laden, was nicht? Was sind eure Geheimtipps? Genre ist mir vollkommen egal, ob Organisation, Fotobearbeitung, Spiele... ich bin für alles offen.

(Falls es so einen Thread hier im Forum bereits gibt, wo finde ich ihn? Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden...)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kommt drauf an. Hobbys, Beruf.... etc. Könnten hilfreiche Infos sein.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Wie gesagt, bin nur auf der Suche nach Inspirationen. Beim iPhone bspw. gibt es ja auch Must-Have-Apps, bspw. AroundMe oder WhatsApp. Nur beim Mac blicke ich halt noch nicht durch.

Benutze den Mac hauptsächlich privat, also nicht beruflich. Gibt es beispielsweise gute Apps die den MSN Messenger ersetzen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Sorry, Karl - aber ich kann wirklich nur Tipps geben, was für ein bestimmtes Problem/ eine Aufgabe das richtige Programm wäre. Aber ich versuchs mal:

Applejack ist öfter mal nützlich (zum "Aufräumen/Probleme beheben) - weiß aber nicht, ob das schon Lion-verträglich ist
The Gimp für gelegentliches (und kostenloses) Grafik-Zeug, falls die Standard-Sachen doch nicht reichen, Firefox als Zweit-Browser, Filezilla als FTP-Client, LibreOffice für das Alltagsgezeuch, Calibre, um ePub-Formate zu erzeugen (eBook), Tinker Tool - erweiterte Systemeinstellungen,
Dropbox zum Datentausch, Scribus als DTP und VoodooPad (lite) für Brainstorming (ist eine Art "Wiki") Das ist alles Freeware - und funktioniert sehr gut
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann von mir auch nochmal was:

Handbreak für Filme und Adium zum Chaten.
Als Player nutze ich den MPlayer und VLC.
Alle Programme sind auch wieder Freeware.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nur mal so als Tipp:

Nur ein Bruchteil der Programme die es für OSX gibt, ist auch im Mac App Store vertreten. Ich persönlich halte den MAS eh für Schrott, bis auf ein paar Kleinigkeiten (und Apple Programme) ist das meiste darin Mist.

Für Onlinebanking finde ich z.B. Saldomat ganz gut:

http://www.derkamener.de/onlinebanking-osx/