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Weitere Konkurrenz für Apple Music: Google startet in den USA werbefinanziertes "YouTube Music"

Martin Wendel

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Google hat in den USA eine neue YouTube-App, die speziell auf den Bereich Musik zugeschnitten ist, für iOS und Android veröffentlicht. Mit "YouTube Music" können Nutzer Musikvideos streamen und erhalten im Home-Tab personalisierte Musikempfehlungen angezeigt. Das Angebot ist werbefinanziert, Abonnenten von YouTube Red genießen jedoch weitere Vorteile. YouTube Music wird vorerst nur in den USA angeboten.

"Egal wo du in der App loslegst, die Musik wird nicht enden. Jeder Song, den du abspielst, und jeder Künstler, den du auswählst, nimmt dich mit auf eine endlose Reise durch den Musikkatalog von YouTube", so Google in der Ankündigung von YouTube Music. "Ein einfacher Klick und du bist auf dem Weg, deine Lieblingsmusik zu genießen und mühelos neue Künstler zu entdecken."



Die Nutzung von YouTube Music ist zwar kostenlos, die volle Bandbreite an Funktionen erschließt sich aber erst mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei YouTube Red. Diese kostet monatlich 9,99 US-Dollar und ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nur in den USA verfügbar. Abonnenten von YouTube Red bekommen keine Werbungen auf YouTube angezeigt, können Videos offline speichern und Videos im Hintergrund abspielen lassen.

Die Hintergrund-Wiedergabe von Videos war bis vor einiger Zeit auch ohne Abo möglich, zum Ärgernis einiger Nutzer hat Google diese Funktion aber irgendwann aus der YouTube-App gestrichen. Mit YouTube Red ist sie nun, auch in Kombination mit YouTube Music, kostenpflichtig wieder retour. Abonnenten von YouTube Red können in der neuen Musik-App außerdem zwischen einem Video- und Audio-Only-Modus wählen.

Zum Start erhalten Nutzer die erweiterten Funktionen von YouTube Music für 14 Tage kostenlos. Google gibt an, an einer Expansion des Dienstes in weitere Länder zu arbeiten. Unabhängig von YouTube Music bietet Google weiterhin seinen Streaming-Dienst Google Play Music All Access, der im Gegensatz zum YouTube-Angebot nicht werbefinanziert genutzt werden kann und nicht vor allem auf Musikvideos zugeschnitten ist.


Vielen Dank an @double_d für den Hinweis!

Via Google

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Russet-Nonpareil
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In Deutschland kommt es folglich nie. GEMA Beef sei dank.
 

Lorin

Auralia
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Ich kann den Streamingdiensten im Bereich Musik nichts abgewinnen. Einer mehr oder weniger (der eh nicht in D kommt) ist mir somit egal. Und bevor ich für werbefreies Youtube zahle muss google erstmal den Preis überdenken. Für den Preis fallen mir sinnvollerer Abos ein.
 

Sumijoka

Fuji
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Apple Music ist im großen und ganzen ja nicht schlecht, jedoch ist Spotify einfach schon sehr gut in den Markt eingebracht. Dadurch das bei Spotify das gleiche Preis aber für viele ein besseres Leistungsverhältnis gilt wird es für andere Anbieter sehr schwer. Und ich glaube das nicht iPhone nutzer Apple Music eben meiden. Mal gespannt was google da nun an den Start bringt.


Aber ein Angebot für 4-5€ wo man nur seine Lieingskünstler hören kann wäre vielleicht doch auch mal was schönes. Denn nicht jeder nutzt das komplette Angebot. Vielleicht ist da ein kleineres Paket keine schlechte Idee um noch mehr Leute an Board zu holen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
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Auch wenn es wohl tatsächlich wenig Chancen für den Dienst in Deutschland gibt, ist er interessant. Der angebotene Katalog bietet mit Abstand das größte Angebot an Musik. Und das sowohl kostenfrei/werbefinanziert als auch kostenpflichtig/werbefrei. Das ist wohl das größte Alleinstellungsmerkmal.