• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Weitere E-Mails laden" verhindern

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich dachte, die werden dann nicht mehr am iMac geladen, wenn ich sie am iPhone gelesen habe.
Nein, es wird nur alles synchronisiert, sprich eine auf dem iPhone gelesene Mail ist dann auch auf dem Mac als gelesen markiert, und eine am Mac geschriebene Antwort ist auch auf dem iPhone verfügbar, und umgekehrt. Wohingegen du per POP quasi immer unterschiedliche Datenbestände hast.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Sie werden bei imap auf jeden Fall noch geladen, haben aber dann bei dir sofern du sie mobil schon geöffnet hast, nicht mehr die "ungelesen" Markierung.
Nur ist die Nutzung von imap bei gmx leider kostenpflichtig.
Danke für die Info ☺
Aber wenn das alles ist (Anzeige als "ungelesen"), verstehe ich immer noch nicht, weshalb man nicht beim deppensicheren gratis POP bleiben sollte.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
...eine am Mac geschriebene Antwort ist auch auf dem iPhone verfügbar, und umgekehrt.
danke auch Dir smoe. Das ist natürlich hin und wieder sehr praktisch, da ich wichtige Antworten, die ich vom iPhone versende, gleich auch an mich selber versenden muß (um es zu archivieren).
 

FloRyan

Granny Smith
Registriert
02.08.12
Beiträge
17
Hallo Community,

ich bin gerade dabei Mail auf meinem MacBook einzurichten und möchte mich daher hier einklinken.

Ich verwende Mountain Lion und ein Standard GMX-Postfach sowie ein Hotmail-Postfach.
Sofern ich sämtliche im Forum durchforstete Beiträge richtig verstanden habe, erkennt IMAP anders als POP3, dass eine E-Mail schon gelesen wurde.
Bei GMX ist IMAP wohl leider kostenpflichtig, also ist die Option eines Upgrades für mich ausgeschlossen.

Bei der Ersteinrichtung ist Mail also nun dabei ALLE Mails die sich in den jeweiligen Postfächern befinden runterzuladen.

Meine Frage nun: Kann man das unterbinden?
Ich würde die Synchronisation gerne auf die Mails der letzten XYZ Tage beschränken.
Unter Outlook konnte ich das glaube ich mal einstellen.

Und:

lösche ich eine Mail bei GMX ist diese automatisch auch bei der nächsten Synchronisierung von Mail weg oder passiert dies nur bei IMAP oder gar nicht?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühen!

Gruß
Flo
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wurde doch alles in diesem Thread behandelt.

1. Nein, Du kannst nicht im Mail.app, wie in iOS's Mail, einstellen das lediglich eine bestimmte Anzahl runtergeladen werden soll.
2. IMAP hält die E-Mails auf dem Server und auf dem Rechner synchron. POP3 tut dies nicht. Das heißt, wenn Du bei IMAP E-Mails auf dem Server löschst, werden die bei der nächsten Synchronisierung mit dem Rechner dort auch gelöscht. Wenn Du bei einem POP3 Konto die E-Mails auf dem Server löschst, werden sie auf dem Rechner nicht gelöscht - sofern der Rechner die E-Mails vor dem serverseitigen Löschen geladen hat.

Gruß,

GByte