• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weitere Details zum erwarteten LightPeak-Anschluss im MBP

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Es macht wenig Sinn, die Datenrate von HDMI/DP mit der Datenrate von LightPeak zu vergleichen. LightPeak ist nunmal ähnlich wie USB universell einsetzbar, während HDMI und der DisplayPort nur Bild/Ton übertragen können. Zudem ist der Displayport nur schneller, wenn man gleich vier Leitungen benutzt - also von einer extrem hohen Datenrate kann man keine Rede sein. Und da LightPeak noch weit ausbaufähig ist, hat man hier schon eine zukunftsweisende Technologie.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247

Danke für den Link!

Habe das Bild mal geladen und vergrößert:

Bildschirm sieht verdammt nach einer Aufwertung, besserer Auflösung aus - hoffentlich nicht nur die Einladung.

Ob sich da (Retina hin oder her) doch was getan hat...?

Das wird eine interessante Woche mit wohl zwei Hardwareneuerungen.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Was habt ihr eigentlich alle mit USB 3.0 ?

Ich habe es mal auf 2 Maschinen getestet (Onboard/Zusatzkarte, Win XP/Win 7) und war alles andere als begeistert. Immer wieder wurden Platten nicht erkannt und das ganze kam mir nicht besonders stabil vor. Einen fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs konnte ich auch nicht bemerken.

Habe mit FW800 bessere Erfahrungen gemacht.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Ich hatte es schon einmal geschrieben, aber ich will es trotzdem noch einmal erwähnen.

LightPeak ist nunmal ähnlich wie USB universell einsetzbar, ...

LP soll sogar noch universeller als USB sein (was ein Satz *g*). Schließlich kann man mehrere Protokolle damit verwenden. Z.B. USB 3 oder Firewire, wenn Intel seine Pläne umgesetzt hat.
 

milesdavis

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
9
Autor schrieb:
ein Foto, dass das Logo und den Namen des neuen Hochgeschwindigkeitsanschlusses zeigt
Ich weiß, dass das ziemlich pingelig ist, aber ich steh nun mal auf korrekte Rechtschreibung...kann man das also bitte berichtigen? Danke
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wie sind eigentlich die Datenraten mit Kupfer, weiß man das schon? Im ernst, wieso zum Teufel haut Intel die Technologie jetzt schon raus? Um den Anschluss (^^) an USB 3 nicht zu verlieren? Wenn jetzt mit LightPeak geworben wird und es nicht 10 sondern nur 5 GBit bewerkstelligt, dann wird LightPeak womöglich floppen. Dann doch lieber ein halbes Jahr warten und den richtigen Anschluss rausbringen mit 10 oder mehr Gbit.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn der Anschluss nach oben kompatibel wäre.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Und woher beziehst Du Deine Weisheiten?
Ggf. schon mal darüber nachgedacht, dass es auch ein Kombi-Port sein könnte?
Immerhin handelt es sich um Glasfasern der Stärke eines Menschenhaares, die passen bestimmt noch irgendwie in den Mini-Display Port.

Ich könnte mir vorstellen, dass die bereits in Gerüchten angesprochenen neuen externen Displays den Lightpeak Anschluß durchschleifen und mann dann daran seine Peripherie anschließt und dass wir USB3 nicht am Mac sehen werden.
Du User, die kein Apple Display haben, könnte man mit dem oben schon angesprochenen Adapter bedienen.

just my 2 cents

Woher ich meine Weisheiten beziehe? Ich lese einige Technigmagazine. So mal die Quellen dazu hättest aber auch selber googeln können
Quelle 1:http://www.golem.de/1012/80039.html
Quelle 2:http://www.computerbase.de/news/hardware/2011/januar/intels-light-peak-vorlaeufig-nur-mit-kupfer/
Einen Komboanschluss wird es denke ich mal nicht geben das wäre zu teuer. Denn das teure ist nicht das Kabel selbst sondern die Elektronik zur umwandlung.
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Es ist doch völlig wurst, welche Datenrate LP bietet! ES GIBT DOCH EH NOCH KEINERLEI GERÄTE AUF DEM MARKT! Und solange nicht die überwiegende Mehrheit der Motherboardproduzenten des Windowslagers LP impementieren wird sich daran auch nichts ändern.

Siehe FireWire...
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Wenn das Bild echt ist möchte in ein Glasgehäuse haben, damit ich die Effekte immer sehen kann!!! Das ist ja wie bei TRON!
Ich hoffe dass, das MBP einen DisplayPort hat, habe mir gerade ein Cinema Display gekauft und das würde ich gerne an das neue MBP anschliessen können.

Dir ist hoffentlich klar, dass es nicht wirklich so aussieht sondern nur symbolisiert zeigen soll, dass das LWL ist? ^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
wenn lightpeak kommt, dann erstmal natürlich nur in den Luxusmodellen von Macbook pro und co. die jenseits der 1800 liegen.
Dann natürlich, als könnte es anders sein, wird Apple wenn, dann nur litelightPeak oder mini lightpeak einbauen, damit man als user trotz allem in den Genuss von überteuerten Adaptern kommen kann
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Da ich nicht glaube das Light Peak sich durchsetzt,will ich meinen nächsten
Computer mit USB 3.0 ,da ich aber auf Sandy nicht verzichten will,muss ich mich bis 2012 gedulden,bis dann die Ive Bridge kommt.

Oder hat Apple Spezial Adpater im Sack à 99,99€ ???


Schaut in meiner Gruppe USB Verehrer vorbei..,
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ist doch eh schon sicher oder?

irgend ein deutscher hat uns ja die spannung im vorhinen abgenommen :p
6a00d83451c7b569e2014e8642d5f9970d-pi
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also ich finde die Technologie sehr vielversprechend! Ich habe auch einiges gelesen über die vorgestellten Prototypen (siehe z.B. Video linked by das_micha) und das ist schon beeindruckend!!

Allerdings hab ich dann auch gehört (oder vielmehr gelesen), dass die ersten Versionen die verbaut werden sollen in "abgeschwächter" Form kommen. Dank Nill weiß ich jetzt auch dass da einfach an der Glasfaser gespart wird. Schade eigentlich. Naja bleibt abzuwarten was das Kupfer Light Peak leisten kann (wenn es denn so kommt....aber nach den letzten Berichten wird es wohl nicht die Technologie in der Form sein wie sie mit den Prototypen vorgestellt wurde :( ).

Und ich glaube dass man für Light Peak wenn es denn mal "vollständig" rauskommt schnell Geräte sehen wird. Ich glaube gerade im professionellen Bereich bietet Light Peak sehr viele Möglichkeiten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Allerdings hab ich dann auch gehört (oder vielmehr gelesen), dass die ersten Versionen die verbaut werden sollen in "abgeschwächter" Form kommen.

Wenn ich mich nicht irre bezieht sich der Videobeitrag auf die "Thunderbold"-Möglichkeiten, also die Kupfervariante.
Sie sprechen ja von 10GBit und das ist mit Kupfer locker möglich (siehe HDMI mit 16GBit).
Das spannende ist der binäre Datenfluss bei der Performance. Und wie Du schon sagst, für den Pro-Bereich sollte das mega interessant sein. Grade im Bereich Videoschnitt, aber auch und vieleicht grade im mobilen Segment. So bräuchte jeder nur noch ne kleine aber sauschnelle interne SSD und der restliche Kram kann extern bei gleicher Geschwindigkeit gelagert werden. Hinsichtlich der Erweiterbarkeit nach dem Daisy-Chain Prinzip wäre es ein Meilenstein wenn es funktioniert, denn damit wären externe Komponenten durch den Universalanschluss gleichwertig den Internen.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Wenn ich mich nicht irre bezieht sich der Videobeitrag auf die "Thunderbold"-Möglichkeiten, also die Kupfervariante.
Sie sprechen ja von 10GBit und das ist mit Kupfer locker möglich (siehe HDMI mit 16GBit).
Das spannende ist der binäre Datenfluss bei der Performance. Und wie Du schon sagst, für den Pro-Bereich sollte das mega interessant sein. Grade im Bereich Videoschnitt, aber auch und vieleicht grade im mobilen Segment. So bräuchte jeder nur noch ne kleine aber sauschnelle interne SSD und der restliche Kram kann extern bei gleicher Geschwindigkeit gelagert werden. Hinsichtlich der Erweiterbarkeit nach dem Daisy-Chain Prinzip wäre es ein Meilenstein wenn es funktioniert, denn damit wären externe Komponenten durch den Universalanschluss gleichwertig den Internen.


Also wenn das im Video tatsächlich mit der "schwächeren" Kupferversion ist......Donnerlüttchen! Dann will ich mal die schnellere sehen :cool: Nee also wenn das im Video mit Kupfer zu machen ist, dann nur her damit. Und wie ich schon gesagt hatte, ich glaube dann werden auch sehr schnell Geräte kommen. Der Professionelle Bereich mit Video etc. wo man ständig riesige Datenpakete zwischen angeschlossenen Geräten hin-und her schieb ist da prädestiniert. Und ich glaube das auch der Vergleich mit FireWire und dessen "Erfolg" etwas hinkt. Intel ist wesentlich größer als Apple und wird den Standard schon einigermaßen durchsetzen können. Ich hab auch gelesen, dass neben Apple wohl auch Sony von Anfang an sehr großes Interesse an Light Peak hatte, was für den Standard spricht. Jetzt da es an den neuen Pros verbaut wurde muss man abwarten, aber ich glaube fest dass bald die ersten Geräte kommen werden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jop! bei der finalen Version ist ja von 100GBit die Rede was theoretisch 12,5GB/s sind;) ich glaub das schafft was dem doppelten Durchsatz von aktuellem arbeitsspeicher entspricht;) aber dafür lassen sie sich ja noch noch 9 jahre zeit;)

Ich geh auch mal ganz stark davon aus das sich hier was tun wird. Als nächstes dürften wohl die iMacs dran sein und wie man im Video sieht ackert dort schon ein pc damit. Die Frage ist nur wer das Rennen macht... USB3 oder LP. USB3 hat ja in der zukünftigen Planung auch Lichtleiter vorgesehen. Warten wirs ab, es bleibt spannend;)
Wie es mit Sony aussieht bleibt ebenfalls abzuwarten, wäre natürlich hinsichtlich der Verbreitung ein guter Hebel, allerdings sind die ja recht stark im HomeEntertainment-Bereich und dort sollten die 16GBit von HDMI 1.4 schon noch ne Weile reichen.
Andererseits haben ja einige "Premium"-Hersteller auch den Bedarf an FW 800 bedient und als Appleuser ist man es ja leider gewöhnt in allen Bereicher stärker zur Kasse gebeten zu werden, also Tore auf für die hochpreisigen Gadgets;)