• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weißer "Bilderrahmen" von 10Px für mehrere Bilder?

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Hallo AT,
und zwar suche ich ein Programm oder eine Möglichkeit, jeweils immer mehrere Bilder (ca. 100) des Formats 800x600 um einen weißen "Rahmen" von 10Pixeln zu erweitern, sodass das Bild am Ende das Format 810x610 aufweist.

Wie kann ich das anstellen (will endlich von dem Windowsprogramm das ich bisher dazu nutze wegkommen :D)?

Vielen Dank...

PS: Weiter nützlich wären die Umbenennung, Größenanderung und das hinzufügen eines "Watermarks" zu den Bildern. Aber wie gesagt im Vordergrund steht zunächst einmal die Rahmenfunktion.
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Haha das Wortspiel gibt echt nen Daumen hoch - und stimmt natürlich :p

Danke euch beiden, werde mir die zwei Programme mal anschauen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Spontan fällt mir da z.B. Adobe FW ein. Allerdings behalten die Bilder die Ausgangsgröße und der Rahmen befindet sich quasi auf einer höheren Ebene. Was heißt quasi.. er befindet sich tatsächlich auf einer höheren Ebene.
 

Sebast1an

Erdapfel
Registriert
27.02.12
Beiträge
1
In Photoshop eine Aktion anlegen

In der Aktion sollten folgende Befehle enthalten sein:
Arbeitsflächengröße anpassen auf 820*620px
Eine Ebene unter der eigentlichen Ebene anlagen und Fläche füllen mit entsprechender Farbe
Zusätzliche weitere beliebige Aktionen (z. B. Wasserzeichen)

Dann per Stapelverarbeitung die gewünschten Dateien bearbeiten. Dabei kann man auch den Namen noch anpassen
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
In Photoshop eine Aktion anlegen

In der Aktion sollten folgende Befehle enthalten sein:
Arbeitsflächengröße anpassen auf 820*620px
Eine Ebene unter der eigentlichen Ebene anlagen und Fläche füllen mit entsprechender Farbe
Zusätzliche weitere beliebige Aktionen (z. B. Wasserzeichen)

Dann per Stapelverarbeitung die gewünschten Dateien bearbeiten. Dabei kann man auch den Namen noch anpassen

Genau so:)
Die Stapelverarbeitung ist echt super, falls man bei vielen Bildern das gleiche machen lassen will. Bei mir war es oft im Einsatz um die Bilder in CMYK und 300dpi umzuwandeln:)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
72 dpi, um sie halt für den Druck fertig zu machen, weswegen :)?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hatte mich nur gerade gewundert. Ich würde dir raten, das Bild dann irgendwie interpolieren bzw. bei PS direkt neu berechnen zu lassen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Neuberechnung der Bilder geschieht doch bei der Bildgrößenberechnung in Photoshop ganz automatisch.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die Neuberechnung der Bilder geschieht doch bei der Bildgrößenberechnung in Photoshop ganz automatisch.

Ich habe nicht rauslesen können, dass mit Photoshop gearbeitet wird, daher ergänzte ich es. ; - )