• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel zu ARM

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Was haltet ihr davon?

Warum bleiben die nicht bei einem System?

Was bringt ARM für Vorteile? Außer, dass man dann kein Windows mehr drauf installieren kann? ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei Maclife steht, dass die kommenden ARM Generationen auch schon für Mainstream-Betriebssysteme ausgelegt sein sollen. Z.B. Windows 8 soll drauf laufen. Mir ist der Prozessorhersteller eigentlich egal, solange die Softwareauswahl nicht beschnitten wird.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der Knackpunkt Windows wird anscheinend mit Windows8 auch verfolgen sein. Microsoft erzählt seit langem, dass das kommende Windows auch für ARM portiert werden soll, bzw das System von Grund auf dahinprogrammiert wird. Sollte Apple also jemals auf ARM umsatteln, wäre der Betrieb von Windows auch möglich. Wobei, bis auf Spiele und einige wenige Programme gäbe es doch keinen Grund, ein aktuelles Windows auf dem Mac zu betreiben –*die Oberfläche hat Microsoft doch fleißig kopiert, bleibt man doch lieber beim Original?!

Inwieweit es ein Leistungsschub für die Allgemeinheit wird, wenn MacOS dann auf einer nicht 86er Architektur läuft?
Spinnt man den nicht unrealistischen Gedanken weiter, dann wäre das ja die Folge der iOSisierung von OSx.

Wird sich zeigen, früher als in 2-3 Jahren wird das aber eh nicht kommen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, solange arm noch nicht richtig 64 bit ist, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Und ich traue es Apple eigentlich weniger zu, komplett auf ARM umzusteigen, iPhones und iPads reichen da erstmal.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, Befehlssatzungeliche Prozessoren als Marktrivalen? Klingt für mich in gewisser Hinsicht interessant. Dann gibt es kein Streit zwischen AMD und Intel, sondern zwischen Intel und ARM. Leider finden das Programmiere eher doof, da man starke Optimierungen nur über Maschinensprache hinbekommt und naja. ;)
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Das hängt doch sehr davon wie sich ARM entwickelt. Wenn sie es hinkriegen 64bit-Prozessoren herzustellen, die mit guter Leistung und sehr guter Akkulaufzeit glänzen, warum nicht. Microsoft geht diese Schiene, ich wüsste nicht warum Apple ihr System nicht auch für beide Varianten bereitstellen sollte, zumal ein Großteil mit iOS ja eh schon portiert sein dürfte.

Ich glaube nicht dass das eine exklusive Sache wird - Apple könnte beide Varianten fahren, hohe Leistung weiter mit Intel-Chips, gute Leistung und Batterielaufzeit (z.B. MacBook Air) dann mit ARM.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Naja wie lange Zweigleisigkeit funktioniert? :S

Wenn diese andere Architektur genauso oder schneller ist als das was wir heute von Intel bekommen, dann ists auch kein Problem. Die einzige Frage ist dann, ob die alten Programme alle funktionieren etc – Emulation oder ähnliches?

In dem Sinne hinkt Microsoft ja hinterher –*apples iOS ist ja weitestgehend eine Abwandlung von MacOS. Stark verallgemeinert darf doch gesagt werden, dass auf den Geräten ein runterskaliertes MacOS läuft, oder?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein. Der wesentliche Unterschied zwischen Mac OS X und iOS sind die frameworks. Der kernel ist identisch sowie das grundlegende System und die gesamte Unix Struktur.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Sie würden sich aber von Arm abhängig machen.Also könnte ARM ALLES für die CPUs verlangen,das wäre blöd führ die User.
Allerdings denke ich,Apple würde ARM einfach kaufen.
Sonst wird es für den User zu teuer.
Außerdem warum sollten sie sich vom Marktführer trennen,ein Beweis für die gute Partnerschaft zwischen Apple
und Intel ist das gerade erst erschienen Thunderbolt / Light Peak.Warum sollten Intel/Apple eine Technology zusammen aufbauen,wenn sie
eh in eventuell 2 Jahre getrennte Wege gehen?


Ich glaube nicht daran,und will einen Intel Core auch im IPad.Und wie wird der den Akku belasten.Der lutscht den IPhone Akku in 5 Minuten leer.
IOS bleibt bei ARM,und Mac bei Intel,
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich bin mir relativ sicher, dass der ARM zumindest in den nächsten Jahren bei den iDevices bleiben wird. Apple hat sich doch damals aus guten Gründen entschieden, zu Intel und auf die x86-Struktur zu wechseln und auch alle damit verbundenen Nachteile in Kauf genommen. Ich glaube aber nicht, dass so ein Sprung schon wieder ansteht. Die damit verbundenen Nachteile wären diesmal einfach zu groß. Der Wechsel auf Intel ist doch gerade einmal 6 Jahre (meine ich) her. Und zweimal eine Änderung der Befehlssatzstruktur innerhalb von 10 Jahren, so dass alle vorher hergestellten Programme schon wieder entweder inkompatibel werden oder einen Emulator brauchen und damit nicht mehr nativ laufen? Glaub ich nicht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ich glaub auch nicht dran. Das bleibt auf den iOS-Devices...

Wenn dann könnte ich mir eher einen Umstieg auf AMD-CPUs vorstellen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
AMD wird meiner Meinung nach mit der Zeit in Sachen CPU immer uninteressanter. Ich Sachen Grafikleistung holen sie langsam NVidia auf oder sind denen schon ebenbürdig. Ich glaube nicht, das AMD in kurzer Zeit etwas gewaltiges auf den Markt werfen wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Glaub ich auch nicht wirklich, aber bevor die zu ARM wechseln, stellte ich mir da eher ein Wechsel zu AMD vor.

Allerdings glaube ich auch wie gesagt, dass die bei Intel bleiben werden, und ARM bei den iOS-Devices weiterhin eingesetzt wird.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich glaube, dass, was Apple betrifft, es nicht nur um die Leistung des CPUs geht, sondern auch um den Namen. Nicht jeder Apple-Anwender ist ein Technik-Guru, der bei jeder CPU genau weiß, was drin steckt. Aber Intel hat einfach einen guten Namen, und das klingt dann gut:
"Der neue Mac mit den aktuellsten Intel-Prozessoren" klingt nach was,
"Der neue Mac mit irgendwelchen Prozessoren, evtl. AMD" klingt eben nach nix. Zumindest für Leute, die sich nicht wirklich auskennen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Intel CPUs sind auch zuverlässiger, wenn man bedenkt, dass AMD im großen Stil Ausschusware verkauft. deren Phentom II Dual udn Tripple Cores sind nämlich hauptsächlich Quad-Cores mit kaputten Kernen ;) Da ist doch klar, dass Apple das nicht mitmacht.
Und etzt mal im ernst, ich schiebe AMD immer gerne in die Gamer oder hardcore PC Tuning Ecke, das sind für mich CPUs mit denen man alles machen kann, kosten ja nicht besonders viel und ist auch egal, wenn einer mal übertaktet und durchbrennt ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Je länger ich mir das angucke, desto mehr sieht das nach taktischem Geplänkel aus. Vielleicht verfolgt Apple nur die Absicht, mit Wechselgerüchten bei Intel ein bisschen Druck zu machen. Vielleicht gibt es dann bald MBPs mit NVidia Chips, günstigere Preise oder Ähnliches.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
die Preise werden nicht fallen, da sie nicht wirklich hoch sind. Schon einmal Preise mit Dell verglichen? Klar das ein billiges Samsung Notebook oder was es da gibt günstiger sind, aber guck dir mal die wirklich guten Hardwarehersteller an. Da sind die Preise ähnlich. Und sie brauchen bei Intel keinen Druck machen. Intel weiß selbst, dass sie von Apple profitieren. Besonders die Zusammenarbeit an LightPeak, besser bekannt als Thunderbolt, will man sich nicht kaput machen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So sicher wäre ich mir da nicht. Man kann ja auch an einem Tag Milliardenverträge mit einem Hersteller machen und ihn dann am nächsten Verklagen ;).