• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von iPad Pro 12.9 auf 11

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hallo in die Runde,

gibt es zufällig jemanden der vom iPad Pro 12.9 auf das 11 gewechselt ist und seine Erfahrung teilen kann? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, da ich das iPad ursprünglich als Hauptrechner nutzen wollte, aber nun doch noch ein Macbook Air habe. Ich nutze das iPad also nur noch für Notizen, zum Bilder bearbeiten im Urlaub oder zum Surfen auf der Couch. Dafür wirkt das iPad irgendwie viel zu groß. Ursprünglich hatte ich mich für das 12.9 entschieden, da ich den Eindruck hatte, dass sich Notizen besser festhalten lassen, da das iPad eher einem DIN A4 Blatt ähnelt. Außerdem wollte ich damit meine Bilder auch zuhause bearbeiten und da ist der größere Bildschirm natürlich praktisch, aber das mach ich jetzt nur noch mit dem Air.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Überlegungen gehabt, ist gewechselt und kann seine Erfahrungen teilen?

Freu mich auf Rückmeldun.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich bin gewechselt, weil mir das 12,9er zu groß war fürs Bett/Sofa/alltäglicher Betrieb und ich das neue Display für meine Anwendung (viel Content im Dunkeln, daher das extreme Bleeding) als störend empfunden habe.

Das 11 Zoll kann alles genauso, hat eine längere Akkulaufzeit, die identische Performance, etwas leisere Lautsprecher (zumindest gefühlt). Schreiben kann man darauf genauso gut, es ist also ausreichend groß.

Würde mir das 12,9er nicht mehr kaufen. Hatte im Übrigen die gleichen Überlegungen wie du jetzt: iPad 12,9 als Notebook, Mac Mini daheim mit Monitor.

Habe nun das 11 Zoll Pro und ein 16 Zoll Macbook Pro und das ist für mich die angenehmere Kombi. Wenn ich unterwegs wirklich was schaffen will, geht das sowieso nicht mit dem iPad. Es ist zu klein, zu restriktiv.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen und Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich habe schon öfter hin und her gewechselt.
Für Deinen Anwendungsfall rate ich Dir klar zu einem 11 Zoll iPad Pro oder gar iPad Air.
Das große iPad ist dafür wirklich zu unhandlich.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich bin von 12,9er zum Mini gewechselt. Für mich war die Hauptsächliche Entscheidung für das 12,9er damals die Fläche zum zeichnen. Leider ist es dadurch nicht so 'mobil'. Habe, bis jetzt, den Schritt zum Mini nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Ich habe nur das 11 Pro. Es reicht auch zum Notizen schreiben vollkommen aus. Das 12.9 er hatte ich vor dem Kauf des 11er auch in der Hand. Es war mir einfach zu groß...
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
danke euch, die antworten sind sehr hilfreich! jetzt stellt sich nur noch die frage welche version ich kaufen soll. die rumors für das 2022 sind schon recht interessant, aber jetzt auch nicht so bahnbrechend , als das ich jetzt noch bis tag x warten möchte. zwischen der 2. und 3. generation finde ich den wechsel auf den m1 da schon relevanter? der preisliche unterschied von 2. zu 3. sind halt knapp 200€. was meint ihr?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Wenn du warten kannst, warte auf die nächste Generation. Ansonsten nimm die aktuelle Version des 11“ pro. Außer dem Mini LED Display (ob das wirklich so toll ist?) wüsste ich jetzt nicht, was da groß neu kommen sollte.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
was spricht jetzt eigentlich gegen das neue air? müsste man mal schauen wie das display ist, aber der m1 sollte ja für lightroom locker reichen?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das Air hat kein 120Hz, keine vier Lautsprecher, kein FaceID (Geschmackssacke - ich finde die Implementation in den Power-Button nicht schön), dickere Displayränder. Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das iPad Pro gibt es für derzeit 830 bei Amazon. Das iPad Air 4 mit halbem Speicher kostet bzw. wird 680 Euro kosten.

Das sind „nur“ 150 Euro.

Ist das Pro absolut wert meiner Meinung nach, es sei denn, man kann mit den Features absolut nichts anfangen. Über die Nutzungszeit ist der Mehrpreis mehr als zu verkraften.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe genau den Weg gewählt.
iPad Pro 11 für 820 € bei Amazon gekauft, da der Preisunterschied zum Air zu gering ist. Die Vorteile sind das m.E. absolut wert!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Okay. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich auch eindeutig zum Pro greifen.

Bei Cyberport gibt's das Pro 11 übrigens schon für 799,- €.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123