• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von Aperture auf LR 4 .. wie exportiere ich RAW Originale?

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !

ich möchte weg von Aperture, habe aber bereits einige RAW Fotos bearbeitet. Kann ich die Originale irgendwie mit meinen Änderugen exportieren, so dass ich quasi in Lightroom nahtlos weitermachen kann? Ich möchte ungern den Weg über Tiff o.ä. gehen, da sonst die Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können.

Auch ein kostenpflichtiges Tool würde ich in Betracht ziehen wenn es das geben würde..

Danke für Eure Tipps!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Achim,

das geht leider nicht. Du hast die Wahl: Entweder die unbearbeiteten RAW-Originale oder TIFF/JPEG mit den „eingebackenen“ Änderungen. Was mit den RAWs transportiert werden kann sind zusätzliche Metadaten wie deine Verschlagwortung, GPS-Informationen etc. Aber keine Entwicklungseinstellungen.

Was du dich fragen kannst ist, wie oft du diese bereits veränderten Bilder in Zukunft nochmals anpassen wirst. Ich machte bei mir die Erfahrung, dass ich bereits entwickelte Bilder höchstselten nach ein paar Monaten nochmals verändern möchte. Entsprechend handhabte ich meinen RAW-Entwicklerwechsel so, dass ich alle „alten“ Bilder als 100% JPEG exportierte und in die Bildverwaltung einpflegte, die Originale natürlich behielt, und für diesen erwähnten seltenen Fall den alten RAW-Entwickler auf der Platte ließ, aber nicht parallel damit arbeitete.