• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von 15"MBP auf 13"MBP

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Ich bekomme heute mein neues 13" MBP. Bisher hatte ich ein 15" MBP Mid 2010. Nun zur Frage, kann ich die Festplatte inkl. OS einfach ins Neue einbauen? Sprich, ist es kompatibel? Danke für die schnelle Antwort.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus "unreal13",
ich hatte das mal genauso gemacht mit dem 2010 MBP und da es in der Familie geblieben ist denke ich mal das dies auch lizenztechnisch okay ist...
Kurz Zeit später habe ich es dann aber doch neuaufgesetzt, klar das kopieren ist nervig, jedoch kann man das auch zum aufräumen nutzen. ;)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Es würde also keine Probleme mit Treiber etc. geben???
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wie gesagt, bei meinen 2010 Modellen hat das problemlos geklappt.
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
In der Anleitung zum MBA steht geschrieben dass TM Backups beim Booten von der Installations-CD nur auf die Festplatte übertragen dürfen, wenn diese auch mit dem aktuellen Computer erzeugt wurden. Andernfalls muss man über den Migrationsassistenten gehen. Vielleicht lässt sich das auf Deinen Fall auch beziehen. Ich würde ein TM Backup machen und migrieren. Dann passt es auch mit den Treibern. Ich habe von MBP auf MBA gewechselt. Lg, Manu
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das würde ich nicht tun. Das neue Book unterscheidet sich hardware-mäßig deutlich vom alten. Das neue Book hat eine CPU mit Sandy Bridge-Architektur und die CPU des alten basiert auf noch der Arrandale-Familie. Auch die Grafik ist komplett anders (dezidierte Grafik im 15"er und integrierte Grafik im 13"). Ganz abgesehen davon dürfte auf dem neuen Book bereits Lion installiert sein. Wenn das Book mit dem alten System überhaupt zum Laufen zu bewegen ist dann wird es mit Sicherheit nicht einwandfrei laufen.

MACaerer
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ok, dann installier ich neu. Danke zusammen.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ohhh. Da muss ich MACaerer ganz klar widersprechen. Das schöne am MacOS ist ja, dass es, zumindest theoretisch, nur auf ausgesuchter Hardware läuft und damit sämtliche Treiber etc. von Hause aus mitbringt.
Den Umbau der Platte halte ich für völlig unkritisch und wird mit Sicherheit auch ohne Einschränkungen laufen. Ich selber schleppe die gleiche Installation seit nunmehr 5 Jahren mit mir rum, angefangen von einem weißen MacBook, über zwei MBP, sogar auf einem iMac lief die Installation zwischenzeitlich und nun wieder auf einem MBP. Natürlich nicht die physikalische Platte, ich habe sie jedes Mal mit CarbonCopyCloner geklont.
Einfach genial sofort auf der neuen Hardware alles 100% so zu haben wie es vorher war :) Und bis heute habe ich keinerlei Einschränkungen oder Probleme.

Was ich aber empfehlen kann ist der Migrationsassistent. Da dein altes MacBook ja noch weiter laufen soll würde ich entweder auf dem alten ein TimeMachine Backup machen und das zurück spielen. Oder den Migrationsassistenten benutzen.
Beide Methoden minimieren nur die Benutzerdaten von einer zur anderen Maschine.
Mehr ist auch nicht nötig, da die Systemdaten überall identisch sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meine Erfahrungen sind anders. Ich habe vor kurzem versucht auf einem iMac 27" ein System von einem iMac 24" zu installieren. Die Systemversion war die gleiche wie die auf der (nicht funktionierenden) System-DVD. Der iMac war damit zwar startfähig , aber er ist sehr langsam und mit deutlichen Grafikfehlern gelaufen. Ich gehe daher davon aus, dass nicht alle Treiber installiert werden, sondern nur die von der Hardware benötigten. Dafür hat man ja einen intelligenten Installer.

MACaerer
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Meine Erfahrungen sind anders. Ich habe vor kurzem versucht auf einem iMac 27" ein System von einem iMac 24" zu installieren. Die Systemversion war die gleiche wie die auf der (nicht funktionierenden) System-DVD. Der iMac war damit zwar startfähig , aber er ist sehr langsam und mit deutlichen Grafikfehlern gelaufen. Ich gehe daher davon aus, dass nicht alle Treiber installiert werden, sondern nur die von der Hardware benötigten. Dafür hat man ja einen intelligenten Installer.

MACaerer

Schon verrückt wie unterschiedlich Computer sich verhalten :)
Bei mir hat es wie gesagt immer 1a geklappt aher das scheint wohl nicht die Regel zu sein.

Aber einig sind sich wohl alle: Die erste Wahlmistbder erstklassig funktionierende Migrationsassistent.