• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel vom 6S zu SE

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also 3D Touch ist jetzt nicht das Killerfesture überhaupt, aber absolut nützlich und sinnvoll (Swipe-Selection!).

Auch der ein oder andere Shortcut spart viel Zeit.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
3D braucht man nicht beim Fernsehen und beim iPhone erst recht nicht.. Spielereien, die sich bald von selber erledigen.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Nach fast 2 Jahren der parallelen Nutzung eines 6plus und eines 5s, wollte ich eigentlich auf das 7bener warten. Brauche ich noch weitere Futures? Nein. Ich werde mir also in Zukunft ein SE zulegen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Was hat 3D am Fernseher mit 3D Touch am iPhone zu tun?

Finde 3D Touch ganz nützlich, obwohl das für mich kein Kaufkriterium wäre.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich glaube, 3D Touch hat schon eine Zukunft. Dabei besitze ich noch ein iPhone 6. Ich denke, dass ich das auch viel nutzen würde.

Im Übrigen geht es wie immer nicht darum, was wir brauchen, sondern was wir wollen. Ein Smartphone braucht auch Niemand. Apps brauch Niemand und ein Retina Display brauchte man auch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied_171097

Gast
Doch ein Smartphone brauche ich sowie ein Retina Bildschirm und Apps. Aber 3D Touch brauch ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Na wenigstens formulierst Du es jetzt richtig.
Du brauchst kein 3D Touch.
Ich brauche es :)
 

Mitglied 105235

Gast
Nutzt du 3D Touch? Davon würde ich es abhängig machen...
Ich würde es eher davon abhängig machen ob er 4" oder 4,7" nutzen will bzw. welches Design ihn besser gefällt.

Die Aussage wird auch durch vielfaches Wiederholen nicht richtiger. 3D-Touch bringt zwei weitere Dimensionen in der Bedienung und das lässt sich eben *nicht* durch einfach längeres Drücken realisieren - denn damit fehlt dir die Dimension: "Längeres Drücken mit ein wenig Druck" vs. "Längeres Drücken mit mehr Druck" vs. "Längeres Drücken mit viel Druck".
Du hast zwar recht, jedoch nutzt 3D-Touch überhaupt mehre Ebenen? Ich meine nicht, aktuell gibt es nur Tippen für das Normale Touch Display und dann eben Festdrücken, sowie lange Tippen für das Bearbeiten von Apps auf dem Homescreen.

So wie es aktuell also genutzt wird, ist es meiner Meinung nach also egal ob ich Tippe, Festdrücke und Länger Tippen kann oder ob es Tippen, lang Tippen und Länger Tippen ist.

Es fehlt einfach aktuell noch das Fest und Kurze drücken.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
So wie es aktuell also genutzt wird, ist es meiner Meinung nach also egal ob ich Tippe, Festdrücke und Länger Tippen kann oder ob es Tippen, lang Tippen und Länger Tippen ist.

So banal es klingt; länger tippen dauert länger als fest drücken und Abkürzungen dürfen nicht lange dauern. Außerdem stelle man sich vor die App Funktionen des Homebildschirms werden durch langes und längeres tippen gesteuert. Wenn man die App Symbole verschieben will, muss man dann 3 Sekunden warten, bevor das rechtsklick Menü auftaucht und nochmal 3 damit man Apps verschieben kann? Usebility Alptraum.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Ich habe keine 6s daher kann ich nicht sagen wie schnell das Festdrücken reagiert. Ist es aber so wie auf der Apple Watch, so würde für das nicht wirklich einen Unterschied machen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es reagiert sehr schnell. Außerdem wird zwischen verschiedenen Druckstufen unterschieden (z:B. bei Peek & Pop).

Auch wenn man ein Appsymbol feste drückt, erkennt man anhand der Animation, dass der Sensor sehr wohl in der Lage ist, stufenlos zu messen. Aktiv verwendet werden aber eben aktuell zwei Druckstufen (drei, wenn man normalen Touch dazuzählt).
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Eine Ebene wäre mir völlig ausreichend. Verschieden fest drücken zerstört die Intuivität des alten iOS noch viel weiter. Irgendwann muss man Kombos wie bei Tekken auf einer Playstation ausführen um Funktionen auszuführen. Peeek, dann Popp, dann Slide vom linken Bildschirmrand mit weniger Druck und SCHWUPPS geht auch Safari schon auf.

Ich bin grundsätzlich auch bei dir, denn ich brauche das auch nicht. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es damit nun mal "unter'm Strich" mehr Kombinationen des Tastendrucks gibt. Mir ging es jedoch nur um die Aussage, dass "Peek" und "Pop" sich auch durch längeres Drücken realisieren ließen und das ist in der Form nun mal nicht richtig. ;)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo, ich habe leider vor 2 Monaten mein iPhone 6S mit 64 gb aus finanziellen Gruenden verkaufen muessen.
Jetzt hat sich die Lage gebessert und ich moechte definitiv wieder ein iPhone haben. Kann seit meinem umstieg nicht mehr so richtig warm mit Android werden.

Ich hatte vor das iPhone SE zu kaufen, jedoch ist es derzeit nirgenswo vorraetig.
Jetzt habe ich schonmal gelesen hier im Forum und davon gehoert, dass das SE wieder einen nervigen lockeren Sperrbutton haben soll. Das find ich nicht gut. Und auch von dem Gelbstich hab ich gehoert.

Ist die Akkulaufzeit vom SE wirklich viel besser als die vom 6S?
Ich lege viel Wert auch einen guten Akku, aber merkt man da wirklich einen grossen Unterschied?

Das iPhone SE kostet mit 64 GB 589 Euro. Ich habe gerade aber das iPhone 6S mit 64 GB auf ebay Kleinanzeigen fuer 660 Euro gesehen. Neu und ungeoeffnet. Soll ich lieber das 6S oder SE nehmen? Weil das 6S ist fuer 660 Euro echt guenstig.
Wuerde jetzt nur gerne wissen wie das mit dem Akku ist.

Ich bin vom iPhone 6 auf das SE gewechselt.
Zum einen weil ich mit den 4" völlig auskommen und zum anderen ich das Design des 5s/SE einfach Klasse finde.
Zudem hatte ich mit meinem iPhone 6 mehr Qualitative Probleme als ich von Apple gewohnt bin und ich bin nie wirklich warm geworden damit.
Mein SE hat kein Gelbstich und der Sperrbutton hat ein wenig Spiel.
Jetzt setzt ich mich aber nicht hin und schüttelt mein Telefon um ein klappern wahrzunehmen. Die Verarbeitung ist top.
Mein Akku hält 3 Tage.

Jetzt zu Deiner Frage. Ich würde Dir aus den oben genannten Gründen zum SE raten. Allerdings ist das auch abhängig vom eigenen Geschmack. Entscheiden musst Du dann wohl selbst.

Persönlich würde ich mir ein gut gebrauchtes 5s kaufen und die 300 Euro sparen, falls finanziell etwas sein sollte muss ich nicht mein iPhone verkaufen.
Meist macht man da Miese und wenn man sein Telefon verkaufen muss weil man sonst kein Puffer hat, weiß ich nicht ob es sich lohnt dann 2 Monate später wieder ein über 600 Euro teueres Telefon zu kaufen.
Kann aber jeder machen wie er möchte.
 

Syyntax

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
8
Lohnt es sich mein iPhone 6S zu verkaufen und dafuer ein SE zu kaufen?
Ich bin bis auf die Akkulaufzeit mit dem 6S zufrieden.
Haette aber auch nichts gegen ein kleineres iPhone. Vielleicht wurde ich sogar noch ein bisschen Gewinn dran machen.

Jetzt frage ich, ist die Akkulaufzeit vom SE wirklich deutlich besser als wie die vom 6S?
Bei meinem 6S komme ich nur ueber den Tag wenn ich das Handy nicht zu viel benutze.
Wird oft schon ziemlich knapp wenn ich viel schreibe.

Vorallem wenn ich unterwegs bin und kein WLAN zur verfuegung stehen hab, dann geht der Akku noch schneller leer.

Merkt man da beim SE einen grossen Unterschied mit dem Akku?
Lohnt sich da der wechsel vom 6S?

Und vorallem, stimmt es, dass der Homebutton wieder so klappert wie beim 5S ?
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Der Akku ist richtig gut. Laut 6S Plus Nutzern mindestens genau so gut wie der Akku des 6S Plus.

Und beim SE klappert nicht der Homebutton, sondern der Sleepbutton. Nicht bei allen, aber wohl bei vielen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Bei mir nur, wenn ich das iPhone schüttle. Im alltäglichen normalen Gebrauch nicht wahrzunehmen. Bei anderen soll es aber wohl stärker sein, so dass er rasselt, wenn das iPhone vibriert.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Denk einfach darüber nach, ob du bereit bist gegen eine längere Akkulaufzeit des SE den schnelleren Touch-ID Sensor, den größeren Bildschirm, 3D Touch und die 5MP Frontkamera vom 6S einzutauschen.