• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wechsel auf Magenta Zuhause XL sinnvoll?

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich könnte über meine Firme einen Wechsel auf 250mBit im Netz der Telekom vergünstigt bekommen. Zur Zeit habe ich eine 50er Leitung, welche gerne mal ausgelastet ist im aktuellen HomeOffice-Zeitalter.

Welche Tarife habt ihr so oder reichen 100mBit auch aus? Ich weiß, dass die Frage immer mit Sicht auf mehrere Faktoren aus betrachtet werden muss. Aber in Bezug auf Streaming und Co. wird es bestimmt nicht weniger werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Hatte von Dezember 2016 bis Dezember 2019 eine 400Mbit (mit 50Mbit Upload) Kabelleitung von Vodafone war auch eine Zeitlang super dann fingen Technische Probleme an und ich bin zur einer VDSL250Mbit (mit 40Mbit Upload) Leitung gewechselt (also genau hin zum MagentaZuhause XL).

Niedriger will ich selbst nichts mehr haben, eher wieder mehr aber nur von der Telekom ob mit VDSL oder Glasfaser ist mir dabei aber ziemlich egal.

Größe Downloads wie zum Beispiel Spiele und deren Updates, sind in einer akzeptablen Zeit fertig und in die diversen Clouds ist das Zeug (was zum Glück bei mir nie so groß ist wie Spiele und deren Updates) auch flott hochgeladen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
250er find ich zeitgemäß,für mehrere Personen sowieso,wenn parallel verschiedene Anwendungen laufen.
Dabei ist ja auch noch freie Telefonie in das Mobilnetz.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
habe 100, für 2 Personen, und das reicht uns.

Mit der 250 er Leitung wäre ich vorsichtig, und würde das nur riskieren, wenn die aktuelle Leitung entsprechend top funktioniert (also keine grosse Leitungslänge, etsprechend gute Werte bei der Dämpfung, keine Resyncs...)
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hi,
habe 100, für 2 Personen, und das reicht uns.

Mit der 250 er Leitung wäre ich vorsichtig, und würde das nur riskieren, wenn die aktuelle Leitung entsprechend top funktioniert (also keine grosse Leitungslänge, etsprechend gute Werte bei der Dämpfung, keine Resyncs...)

Ja da hast du recht. Wird einem ja nur häppchenweise zugeschaltet bis 250mBit. Aber da unser Verteilerpunkt nochmal 200 Meter weit weg ist, dürfte man doch eigentlich keine schlechten Karten haben oder?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Die Frage wäre auch noch, wie weit Du vom nächsten Knotenpunkt weg bist und was an Geschwindigkeit bei Dir maximal überhaupt ankommen kann. Meist heißt es ja „bis zu xyz MBit/s“.

Ich hatte beispielsweise mal testweise die 200er Leitung (oder 250?) von den Telekom, vorher 100. Die 100 lagen sauber an, bei der größeren sind bei mir im Schnitt 130 angekommen. Das war mir den Aufpreis nicht wert und ich habe wieder auf 100 zurückgewechselt.

Die reichen aktuell für Homeoffice, Streaming, IP-Telefonie und MagentaTV - also alles gleichzeitig und Streaming/TV in HD.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Die Frage wäre auch noch, wie weit Du vom nächsten Knotenpunkt weg bist und was an Geschwindigkeit bei Dir maximal überhaupt ankommen kann. Meist heißt es ja „bis zu xyz MBit/s“.

Ich hatte beispielsweise mal testweise die 200er Leitung (oder 250?) von den Telekom, vorher 100. Die 100 lagen sauber an, bei der größeren sind bei mir im Schnitt 130 angekommen. Das war mir den Aufpreis nicht wert und ich habe wieder auf 100 zurückgewechselt.

Die reichen aktuell für Homeoffice, Streaming, IP-Telefonie und MagentaTV - also alles gleichzeitig und Streaming/TV in HD.

Also laut Fritzbox sind es 221m. Stimmt, eigentlich eine gute Idee. Die können es mir ja erstmal aufschalten und wenn innerhalb der 14 Tagen das nicht ankommt, kann ich ja stornieren
 
  • Like
Reaktionen: trexx

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also ich habe 285m und lt. speedtest hab ich down 103 und up 36.

Resyncs gibt es selten, hatte mal 200 Tage aber es gab auch schon 43 Tage.

Zumindest bei meiner Leitung würd ich nicht upgraden.

Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass meine Leitung zwar schneller wird - aber ich müsste wohl auch damit rechnen, dass das ganze instabiler wird.

Ich bin vor ca 1 Jahr von 50 auf 100 gewechselt, und ja qualitativ wurde die Leitun lt. 7590 schlechter, mehr Resyncs gabs aber nicht.

Also, wenn du das nicht unbedingt brauchst, lass es!
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Bei mir 190 m entfernt,es liegen sage und schreibe 285000/45 an,Leitungen auf der Strasse wurden vor knapp unter 2 Jahren erneuert.Sehr stabil,im Gegensatz zu Vodafone Kabel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wir haben seit Ewigkeiten (KabelBW, Unitymedia, Vodafone) 60 Mbit/s. Diese Datenrate wird bei uns in der Regel auch gehalten bzw. sogar etwas übererfüllt. Und das hat eigentlich bisher auch ausgereicht, weil meine Frau und ich "normales, lineares" Fernsehen bevorzugen und quasi nur die Kinder online schauen. Jetzt wollte ich aber doch mal auf Vodafone GigaTV Cable mit 250 Mbit/s umstellen. Würde uns dann alles in allem ca. 70,- € im Monat kosten (also TV inkl. Kabelgebühren, Telefonie und Internet). Das sind 2,- € mehr, als wir gegenwärtig zahlen.

Über das Chaos bei dieser Umstellung lasse ich mich am besten hier nicht aus. Die Mitarbeiter der Vodafone-Hotline sind diesbezüglich leider nicht immer sehr gut im Bilde. Aber angeblich soll GigaTV hier in Baden-Württemberg nun ab Mittwoch kommen. Und dann werde ich wohl auch in diesem Zuge auf 250 Mbit/s umstellen. Höhere Datenraten machen bei uns nicht so viel Sinn, weil das meiste über WLAN läuft und wir da kaum über 300 Mbit/s kommen.