• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

webTunes Remote (webbasiertes iTunes Remote)

pnkZ

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
1
Hi Community,

ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Das Projekt nennt sich webTunes Remote und lässt schon erahnen, was es ist. Es befindet sich momentan noch in einer frühen Anfangsphase, kann aber durchaus schon benutzt werden.

Das Ziel hinter dem Ganzen ist es, ähnlich wie die Apple Remote App für iOS, eine Remote gesteuerte Verwaltungsoberfläche für iTunes zu schaffen. Klar, jetzt werden die einen oder anderen sagen, dass dies bereits mit der besagten App von Apple möglich ist, doch nicht ganz - wie gesagt gibt es diese App (zumindest offiziell) nur für iOS. Mit webTunes Remote soll es möglich sein, iTunes von allen Geräten, die einen modernen Browser benutzen, zu steuern. Mobile Geräte mit ein beschlossen.

Die Idee kam mir, als ich mit Freunden zusammen saß und wir gemütlich Musik hörten. Wie immer verwendete ich den iTunes DJ um keinen mit einer unüberlegten Musikauswahl auf den Fuß zu treten. An diesem Tag waren Andriod & Co. in der mehrzahl, was bedeutete, dass iTunes DJ diesmal nicht für die gewünschte Stimmung sorgte. Das brachte mich zur Idee eine Oberfläche zu schaffen, die auf fast jedem Gerät funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn - hier einmal ein paar Daten zum Projekt:

Momentane Funktionen:
  • Play, Pause, Lied Vor und Zurück
  • Titel- und Playlist Auswahl durch klicken
  • Lautstärkeregelung per Slider und Tastenkombi
  • Aktuelle Trackinformation (Titel, Album, Interpret, Dauer, Aktuelle Position)
  • Zu Trackabschnitte springen (klicken auf Progressbar der Trackinfo)
  • Anzeige der aktuellen Playlist und Titel
  • Clientseitig auf jedem Gerät mit modernen Browser nutzbar
  • Serverseitig bisher nur auf OS X lauffähig

Funktionen die fast fertig sind:

  • Suchfunktion
  • Cover anzeige

Geplante Funktionen:

  • iTunes DJ
  • Coverflow
  • Einige GUI Verbesserungen
  • Windows Server Kompatibilität
  • Optimierte Version für Mobile Geräte (Touchoptimiert)

Verwendete Programmiersprachen:

  • PHP5
  • CSS
  • AppleScript
  • Javascript

Benötigt für Installation:

  • Webserver mit PHP 5
  • Save_Mode Aus (Zummindest für einen bestimmten Ordner)
  • Sandboxed Mode Aus
  • OS X 10.5 oder höher

Screenshots (Bilder sind zu groß um sie im Forum anzuzeigen):

https://github.com/pnkz/webTunes-Remote/blob/master/screenshots/webTunes_Remote_001.png
https://github.com/pnkz/webTunes-Remote/blob/master/screenshots/webTunes_Remote_002.png

Download und Source:
https://github.com/pnkz/webTunes-Remote

Falls Jemand interessiert ist an diesem Projekt mitzuwirken, kann dies gerne tun. Sei es Entwicklung, Design oder einfach nur Ideen. Einfach bei mir melden.

PS: Falls dieser Post nicht im richtigen Bereich gepostet wurde, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: