• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webserver unter Lion einrichten

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Guten Abend!

ich würde gern auf meinem HomeServer ( MacMini 2011 ) eine Homepage samt Forum installieren ohne mir dafür extra OS X Lion zu kaufen.

Lion bringt ja genau wie sein Vorgänger einen Apacheserver mit sich, den man über die Freigabe ein- / ausschaltet.

Da das Forum aber php scripts und eine sql Datenbank zum speichern der Daten benötigt würde ich gern wissen ob ich dieses auch im normalen Lion aktivieren oder nutzen kann.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Ich kann dir empfehlen, das Programm MAMP Pro zu kaufen. Die Bedienung ist sehr einfach, alles was du brauchst ist integriert und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mindestens genau so gut, wie das Programm selbst.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
im Prinzip schon - und du wirst keinen Spass daran haben. Weil dein iNet-Zugang mit langsamen Upload zu extremen ladezeiten der HP führt und weil du den ganzen Server-Sicherheitskram machen musst - und das ist kein "kleiner" Job
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
im Prinzip schon - und du wirst keinen Spass daran haben. Weil dein iNet-Zugang mit langsamen Upload zu extremen ladezeiten der HP führt und weil du den ganzen Server-Sicherheitskram machen musst - und das ist kein "kleiner" Job

Naja meine 2 Mbit Upload würde dafür reichen aber ich will die Seite eh nur im Intranet nutzen =)

Also eine andere Möglichkeit ausser MAMP mit Lion´s hauseigenen Mitteln gibt es nicht?
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wenn es wirklich ein produktives Vorhaben ist, dann nimm doch einen Webspace-Anbieter (z.B. Regfish GmbH oder Strato). Da gibt's keine Probleme bezüglich der Konfiguration des Servers.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
MySQL müsstest du glaube ich in Lion extra installieren, dann gehts natürlich auch mit Bordmitteln.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn es wirklich ein produktives Vorhaben ist, dann nimm doch einen Webspace-Anbieter (z.B. Regfish GmbH oder Strato). Da gibt's keine Probleme bezüglich der Konfiguration des Servers.

Sry mein Fehler hätte besser erklären sollen was ich vorhabe. Ich habe einen MacMini "über" den ich für ein Netzwerk nutzen will das vollkommen autark arbeitet und nicht mit dem Internet verbunden ist. Dort sollen sich Leute z.B. austauschen können mit Hilfe eine Forums.

Die Frage ist nun, muss ich mit extra für 45 Euro die Server Version von Lion Laden die so sau schlecht sein soll und ich viele Programme kaufe die ich nie nutzen werde oder kann ich mit Hilfe von Aktivierungen und Extraprogrammen einfach Lion in der Standardversion nutzen?

Das ganze ist nur ein kleines Projekt aber ich würde ganz gern man auf den WHS verzichten und was mit OSX machen.
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Nur für einen Webserver musst du nicht OSX Lion Server installieren. Apache plus Mysql & PHP sind freie Software und gratis im Netz verfügbar. Wenn du dich nicht ewig lange mit selber kompilieren, installieren etc. beschäftigen willst und der Webserver nur lokal im LAN laufen soll, kannst du locker das bundle MAMP benutzen (gratis).
Das wichtigste ist dann aber, dass Apache wirklich so konfiguriert wird dass nur Geräte im eigenen Netz (Stichwort IP-Range, local etc.) darauf zugreifen können, da MAMP eigentlich nur für Testzwecke gedacht ist und daher nicht die nötigen Sicherheitseinstellungen verfügt.