• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Webserver"/Externe Platte im Netzwerk

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hab' mir heute den "Activity Media Server 150" von Fujitsu Siemens gekauft. Als externe Platte im Netzwerk funktioniert das auch prima, das einzige, was unter OS X nicht funktioniert, ist die Namensauflösung. Das Teil kriegt per DHCP eine IP vom Router zugewiesen, unter Windows klappt es, dass ich im Browser nur http://ams150 eingeben muss, um auf dem Webinterface des Geräts zu landen. Unter OS X geht das nicht, der kann den Namen nicht auflösen (wenn ich direkt die IP eingebe, klappt es). Eigentlich erscheint mir das logisch, denn woher soll der Browser bzw. das OS den Namen kennen, aber wie gesagt, Windows kriegt's hin.
Braucht es da irgend einen zusätzlichen Dienst, um das auch unter OS X zu erlauben?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich darauf gekommen, dass möglicherweise die NetBIOS Namensauflösung benutzt wird, um den Hostnamen der Platte im Netzwerk bekannt zu machen. Die Frage ist dann nur, warum kriegt OS X davon nix mit? Kann 10.4 das überhaupt? Wenn ich nach "NetBIOS", "Namensauflösung" und "OS X" google, finde ich primäre Dinge über die Firewall von 10.5, aber bisher keine Hinweise zu Tiger.