• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Webseiten in Safari laden nicht oder verzögert unter Monterey oder werden ständig neu geladen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.699
Unter Monterey mit Safari 15.1 verhalten sich viele Webseiten problematisch. Zumeist braucht es eine Ewigkeit, wenn sie neu laden. Oft werden sie auch von selbst neu geladen, wie bekannte Nachrichtenseiten mit vielen Trackern. Gehe ich in eine Datenbank, wähle einen Eintrag aus, der einen neuen Tab öffnet, wird die neue Seite rund 30 Sekunden blockiert. Da dies bei Recherchen gewaltig nervt und man Safari nicht mehr produktiv einsetzen kann, habe ich die Datenschutzfeatures in Safari ausgeschaltet. Doch auch das hilft nicht immer. Selbst Popup-Blocker bei Einstellungen für diese Webseite verbessert das Verhalten nicht, Beispiel sueddeutsche.de. Die Redaktion dort habe ich in Kenntnis gesetzt, bei ihnen tritt das Problem auch auf.

Was kann man noch machen, außer Safari gerade schlafen zu legen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.699
Ich nehme mal an, du hast schon komplett ohne Extensions getestet, falls nein -> das.

Das kannst du auch mal noch testen


Das macht man immer zuerst. Nein, es hat mit dem Antwortverhalten von Web-Server und Safari zu tun, besser: verteilte Server. Hängt mit Apple neuer Datenschutz-Policy zusammen, die ja zu begrüßen ist. An irgendeiner Stelle in Monterey steht Beta - das habe ich noch in keinem Betriebssystem von Apple seit Version 6 gesehen.

Monterey ist insgesamt auch eher träge…

Habe den Verdacht, dass es mit iCloud Privat-Relay zusammenhängt. Aktuelle Meldung gerade eben:
Bildschirmfoto 2021-12-01 um 15.46.23.png