• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WebCam Treiberproblem im tiefstem afrikanischem Busch

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Moin,
ich leiste zurzeit mein Zivi in Uganda beim Roten Kreuz ab.
Da ich meine WebCam leider in Hamburg vergessen haben musste ich hier nach einem Ersatz suchen.
Nach mehreren Stunden anstrengender Busfahrt stand ich dann auch endlich im Elektroladen eines Inders, der genau ein Modell, die "LightWave LW-IC800 WebCam" im Angebot hatte. Ist auch das einzige Modelle welches ich laut anderen Voluntären hier im Umkreis von 200 km finden werde. Hab mit das Teil also gekauft. Laut Verpackung und mehrfacher Bestätigung des Inders auch für Mac's geeignet.
Wieder zuhause angekommen muss ich feststellen, dass nur die Wintreiber enthalten sind und man die Mactreiber noch downloaden muss. Leider ist die Herstellerseite nur begrenzt erreichbar und der E Mail Support existiert auch nur auf dem Papier. Kann mir jemand von euch sagen wo ich nun die benötigten Treiber finden kann?

Gruss schaeper

P.S
Ich nutze ein ultra robustes, Staub resistentes PowerBook G4 mit 10.4 :-D
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wird denn die Kamera im System-Profiler angezeigt? Im "LightWave"-Gehäuse ist ja sicher auch nur eine chinesische Bulkware drin.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Jo wird sie:USB-Bus:

USB2.0 WebCam:

Version: 1.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: TASCORP
Produkt-ID: 0x0118
Hersteller-ID: 0x17a1


Einen Linuxtreiber habe ich gefunden. Leider keinen für OsX 10.4
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Leider hast Du noch OSX 10.4. Unter 10.5 bestünde die Chance, dass die Kamera "Out of the Box" unterstützt wird...

Ich nehme an, da hast Du unter 10.4 schon versucht, also z.B. Photo Booth oder iChat gestartet und geschaut, ob in den Einstellungen ein Bild vorhanden ist? Sollte eigentlich erst ab 10.5 funktionieren, aber einen Versuch wäre es wert!

Wenn das nicht geht, hast Du irgendwie die Möglichkeit an ein OSX 10.5 zu kommen, um das auszuprobieren?
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Hier in Afrika ist sicher einiges zu "bekommen". Ist 10.5 auf nem PowerBook denn überhaupt noch nutzbar? Also ohne ewige Ladezeiten und ruckler?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es kommt darauf an, welches Powerbook es ist. Auf meinem alten Titanium mit 667 MHz (Das dient inzwischen nur noch als DVD Zuspieler für den Beamer) lässt es sich ohne Tricks noch nicht mal installieren :) Deshalb habe ich da auch nur Erfahrungen mit 10.4.11.

Auf den Alu Powerbooks (und wahrscheinlich auch auf den letzten Titaniums) sollte es gehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit 10.5 auf einem G4 Powerbook. Dazu müsstest Du allerdings nähere Informationen zu Deinem Gerät geben. Welches Modell Titanium oder Alu), welche Prozessorgeschwindigkeit, welcher Speicherausbau (RAM). Das findest Du alles im Apfelmenü oben links unter dem Punkt "Über diesen Mac".

Die Systemvoraussetzungen für 10.5 lassen allerdings hoffen!...
Laut dieser Russischen Seite :) sollte Deine Kamera aber auch schon ab 10.4.8 funktionieren...

Hast Du denn schon mal iChat oder Photobooth gestartet und in den Einstellungen der Programme geschaut, ob Du nicht schon so, also ohne extra Treiber, ein Bild bekommst? Oder in den Einstellungen von Skype? Das ist vielleicht noch besser, da iChat früher Probleme mit "nicht iSight Webcams" machte, die Skype nicht hatte. Ich erinnere mich da gerade so dunkel...
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
iChat und Skype erkennen leider keine Cam. Ich werde mal schauen ob ich hier irgendwo 10.5 auftreiben kann. Ich denke mal wenn das bei streuobstwiese mit 1,5Ghz geht sollte das mit 1,33 auch noch laufen.
Picture 1.png
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, ich beginne mich zu erinnern... Auf dem 12" Powerbook G4 meiner Ex lief 10.5 recht passabel. Über 1GB RAM sollte man dann aber schon haben.