• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Webabfrage erstellen aber wie ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,
ich würde gerne eine Tabelle erstellen die eine Webabfrage ausführt und so Aktuelle Kurs Preise Aktualisiert.
Habe Excel 2011, wenn ich dort auf DATEN - EXTERNE DATEN - NEUE ABFRAGE ERSTELLEN klicke hat es vor kurzen ein Fenster geöffnet das ich etwas downlaoden soll (odbc ?) dort konnte ich zwei links anklicken und dort habe ich die Dinge gedownloadet. Allerdings funktioniert es nicht.
Ist dies überhaupt der richtige Schritt eine webabfrage zu erstellen ?
Seit der deinstalation des Downlaod bekomme ich kein Fenster mehr angezeigt sonders es lädt und hängt sich dann auf.

Wie kann ich so eine Tabelle mit Webabfrage zu Aktuellen Kursen erstellen ?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
ODBC sind sowas wie "Datenbanktreiber" von Microsoft. Über die kann man dann Abfragen an bspw. Datenbanken senden. Das funtkioniert für Programme, die man selbst schreibt oder über Schnittstellen, wie in Excel.
Wenn du jetzt mal eine Quelle angeben könntest, wo die von dir gewünschten Daten zu finden sind, könnte man dir evtl. besser helfen.
Du bräuchtest nämlich direkten Zugriff via SQL oder ODBC auf die Datenbank, damit dein Vorhaben klappt.
Alternativ wäre nämlich der Umweg, Text aus dem HTML-Dokument auszulesen und eine Tabelle daraus erstellen zu lassen. Das willst du aber nicht (oder doch?), glaub's mir.
Insgesamt bin ich nicht so ganz schlau geworden, was dein Vorhaben angeht und weiß nicht, ob es sich mit Excel lösen lässt.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich hab es geschafft und zwar so...
Ich habe die Textdatei (MSN MoneyCentral Stock Quotes) die schon als bestehende Abfrage da war ein wenig geändert. Stadt der bestehenden Internet adresse habe ich meine (http://www.degussa-goldhandel.de/de/PreiseAlleProdukte.aspx) dort eingegeben wo ich Ankaufspreise habe.
Dann Bei excel auf DATEN - EXTERNE DATEN - GESPEICHERTE ABFRAGE AUSFÜHREN...
Dort dann die Textdatei auswählen und einfügen. Excel Erkennt die Datei nicht mehr als eine "Abfrage Datei" deswegen Ändern nach ALLE DATEIEN und dann auswählen.
Schon hat man die Gewünschte Abfrage von einer beliebigen Webseite.
Habe dann noch die Zelle Kopiert und an die Gewünscht Position eingefügt und die Zelle mit der Abfrage Zelle verknüpft.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wollte deinen Enthusiasmus auch nicht bremsen. War eine sehr coole Idee, auf die ich gar nicht gekommen wäre.
Allerdings sieht das bei php-Webseiten wohl schon wieder anders aus. Wenn da eine SQL-Datenbank hintersteht mit Sicherheit auch.
Kann mich allerdings auch irren, da müsste dann jemand mal was dazu sagen, der mehr Erfahrungen in dem Bereich hat.