• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD My Passport Essential formatieren

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,

kurze Frage : Wie muss ich meine neue WD My Passport Essential (2,5 Zoll, 500 GB) so formatieren, dass ich sie sowohl unter Mac als auch unterwegs unter Windows XP/Windows7 nutzen kann?
FAT? Journald?

Danke für eure Hilfe! :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
FAT oder exFAT (ab Windows XP SP2), Vorteil von exFAT: wie bei NTFS gibt es nicht ein 4GB-Limit wie bei FAT, es wurde zwar eigentlich für Flashspeicher erstellt, kann aber auch mit HDDs genutzt werden ;)

Wenn du "Treiber" nachinstallieren willst, kannst du auch NTFS/Mac OS X Journaled nutzen ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Danke euch beiden :).
Das mit exFAT wusste ich noch nicht. Auch gut dies zu wissen^^.
Hab sie erst einmal auf FAT formatiert, werde das mal mit dem exFAT künftig testen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
exFAT empfehle ich auch immer, wiewohl mangels Eigenbedarf nur aufgrund von Hörensagen, aber man muß nachschauen, ab welchen Systemversionen es funktioniert. 10.7 frisst es und auch die letzten 10.6-Versionen, 10.5 noch nicht, Win 7 auch, Win XP höchstwahrscheinlich noch nicht (oder vielleicht mit nachinstallierten Zusätzen).