• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Elements als externe Festplatte

heiko86

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
8
ich bin am verzweifeln und ziemlich gereizt, da ich seit einigen Stunden mich mit einer WD Elements Platte ärgere.
Wie oben geschrieben, möchte ich gerne die WD Elements 2TB bei meinem iMac (macOS High Sierra Version 10.13.2 27 Zoll Mitte 2011) als externe Festplatte nutzen. Hauptsächlich meine Bilder darauf abspeichern um eine Sicherung zu haben und den mac aufzuräumen.
Die Platte habe ich mir ursprünglich gekauft, da der Laptop meiner Frau den Geist aufgegeben hat und ich die Bilder vom Laptop retten konnte (WIN Laptop).
Ich habe die Bilder auch von der WD auf den Mac ziehen können alles gut, aber dann wollte ich vom Mac Bilder auf die Platte ziehen, ging nicht. Im Internet gelesen, Formatierung falsch etc.
So Platte versucht zu formatieren, Fehlermeldung. Nun wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt als nicht aktiviert und ich kann sie weder aktivieren noch partitionieren oder löschen. Sie wird mir auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Habe die Platte dann wieder an den WIN Laptop gehängt und formatiert (auf NTFS und FAT32) beides klappt nicht, wobei ich nach der Formatierung am mac gefragt wurde ob ich die Platte als Back up nutzen möchte... hat aber auch nicht geklappt.

Was mache ich falsch, was ist zu tun.
Ich danke Euch allen im voraus ... bin kurz davor die Platte aus dem Fenster zu werfen samt Win Laptop...

Danke und Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe die Bilder auch von der WD auf den Mac ziehen können alles gut, aber dann wollte ich vom Mac Bilder auf die Platte ziehen, ging nicht. Im Internet gelesen, Formatierung falsch etc.
Dann war die Platte wahrscheinlich NTFS-formatiert. Ohne zusätzliche Programme kann macOS davon zwar lesen, aber nicht darauf schreiben.

Ist die Platte nun datenmäßig leer oder unbrauchbar, oder hast Du vor die Daten darauf zu retten?

Falls Du nur die Festplatte formatieren möchtest um sie am Mac und am Windows PC zu nutzen, folge dieser Anleitung:
https://support.apple.com/kb/PH22241?locale=de_DE

Habe die Platte dann wieder an den WIN Laptop gehängt und formatiert (auf NTFS und FAT32) beides klappt nicht, wobei ich nach der Formatierung am mac gefragt wurde ob ich die Platte als Back up nutzen möchte... hat aber auch nicht geklappt.
Vielleicht konzentrierst Du Dich auf eine Möglichkeit die Festplatte erstmal wieder zum Laufen zu bewegen.
Ein Defekt ist nicht auszuschließen, aber wenn Du die Platte im FPDP von macOS siehst, solltest Du mit der obigen Anleitung klar kommen.

Das Format sollte für die Benutzung von beiden Systemen exFAT sein.
 
  • Like
Reaktionen: heiko86

heiko86

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
8
Danke für Deine Antwort.

Wenn ich Die Platte anstecke über USB (egal welcher Steckplatz) kommt die Meldung:
Bildschirmfoto 2018-01-25 um 14.06.02.png

Wenn ich dann über den Festplattendienstprogramm versuche zu löschen, kommt nach 2 Sekunden folgender Fehler:
Bildschirmfoto 2018-01-25 um 14.06.09.png Bildschirmfoto 2018-01-25 um 14.06.35.png

Dabei ist völlig egal welches Format ich versuche.

Wenn ich die Platte an den Windows Laptop hänge will er die Platte sofort formatieren, mache ich dies und klemme Sie dann an den Mac an, kommt die Frage nach dem Backup (Time Machine später entscheiden, nie verwenden?)

Hab schon sämtliche Varianten versucht, komme nicht weiter.
Platte ist 4 Wochen alt.

Danke für die Hilfe
 

heiko86

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
8
Gelöst:

Problem war ich selbst ...
Beim Festplattendienstprogramm auf Ansicht- Alle Geräte anzeigen und dann die Hauptplatte löschen, ich habe quasi immer nur einen Teilbereich gelöscht.

Vielen Dank für den Support!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Problem war ich selbst ...

Eigentlich eher Apple, die diese dämliche Ansicht ohne die eigentlichen Platten im Festplattendienstprogramm zum Standard gemacht haben.
Ich habe mich deswegen auch schon bei Apple freundlich beschwert. Wenn das noch mehr Leute machen, könnte das vielleicht etwas ändern und es gibt in 10.20.5 ein "amazing new feature".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In der Tat ist es nur schwer nachvollziehbar warum Apple das an sich recht gut funktionierende Festplatten-Dienstprogramm seit Sierra (oder ElCapitan) so verhunzt hat. Das was der verantwortliche Software-Ingenieur vorher geraucht hat würde ich auch gerne wissen. :cool:

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
An der Ansicht bin ich das erste mal auch gescheitert. Ich konnte die Festplatte einfach nicht formatieren genau wie in dem beschriebenen Fall. Hat ganz schön gedauert bis ich darauf gekommen bin das man die Ansicht ändern kann...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Hat ganz schön gedauert bis ich darauf gekommen bin das man die Ansicht ändern kann...

Wenn man die Threads zu diesem Problem in diversen Foren zählt, wird einem wahrscheinlich schwindelig.

das an sich recht gut funktionierende Festplatten-Dienstprogramm seit Sierra (oder ElCapitan) so verhunzt hat

Entfallen sind ja auch z.B. die ganzen Einstellungen zu Software Raids in meine ich 10.10.