• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eben, ein Messen ist technisch gar nicht möglich. Ich halte die Anzeige noch immer für wenig sinnvoll.

Sie sollte erst erscheinen, wenn es unter 85% oder so ist.

Bei manchen bleibt sie 1 -2 Jahre zwischen 100 und 95%, fällt dann schnell ab. Bei Anderen geht es kontinuierlich. Eben, weil es nicht möglich ist, das akkurat zu messen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Eben, ein Messen ist technisch gar nicht möglich. Ich halte die Anzeige noch immer für wenig sinnvoll.

Sie sollte erst erscheinen, wenn es unter 85% oder so ist.
Im ersten Satz sagst du, dass ein messen nicht möglich ist, und im zweiten Satz sagst du, dass man die prozentuale Restkapazität erst ab 85% anzeigen sollte. Um die prozentuale Restkapazität des Akkus zu berechnen, muss man doch erstmal die Kapazität des Akkus bestimmen, oder nicht? Widerspricht sich wohl etwas. ;)


Also man kann natürlich die Kapazität eines Akkus messen, bzw. genauer gesagt anhand messbarer Werte berechnen. Sonst würde es diese Größe nicht geben.

Die Formel dazu wär übrigens Kapazität (C) = Strom (I) x Zeit (t).
Das heißt: bei einer Kapazität von 50 Amperestunden (=C) würde der Akku bei einem konstanten Stromfluss von 10 Ampere (=I), 5 Stunden (=t) durchhalten. C = 10 A x 5 h = 50 Ah

Hat man die tatsächliche Kapazität (Cneu) bestimmt und weiß man die ursprüngliche Kapazität (Calt) kann man den Prozentwert berechnen. % = (Calt / Cneu) x 100

Die Frage ist natürlich, wie genau Apple das mit seiner Software berechnet. Keiner (außer Apple selbst) weiß, wie das Softwareseitig umgesetzt ist, da die Stromstärke in der Regel nie konstant ist, weil das iPhone/Apple Watch etc. ja nie konstant der gleichen Last ausgesetzt ist.

Maximale Akku Kapazität

vor dem Update (WatchOS 8.X) = 92%
nach dem Update (WatchOS 9.1) = 88%

Hat das auch noch jemand feststellen können?

Vier Prozent innerhalb von ein paar Wochen halte ich für etwas viel, wenn in den knapp zwei Jahren mit der Watch Series 6 nur 8% verloren gingen.
Zu dem Thema kann man trotzdem nur sagen: der Akku ist ein Verschleißteil. Wie oben schon erwähnt, weiß man nicht, wie oft und wie genau Apple diese Werte ermittelt. Machen die das wöchentlich, monatlich, nur bei jedem Software Update oder bei einem bestimmten, Softwareseitig festgelegten, trigger..? Who knows.


Man kann nur sagen benutz das Teil oder benutz es nicht. Bei Autoreifen macht man sich doch auch keine Gedanken, wenn sie abgefahren sind. Man kauft sich einfach neue, wenn das Profil auf dem Minimum ist. Und bei der Uhr (oder auch beim iPhone) lässt man halt den Akku wechseln, wenn er den Tag nicht mehr durchhält. Der Akkutausch bei einer Serie 6 kostet übrigens bei Apple 99€. Ob es das einem Wert ist, kann jeder selbst entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Langes Geschwafel, kurzer Sinn.

Natürlich kann man es berechnen. Es macht aber keinen Sinn, es 1 % genau auszugeben.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
cc92f9bc50554d3c18b9fc417543553d.jpg


Meine alte AW3. Gekauft 2017. Der Wert sagt gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Maximale Akku Kapazität

vor dem Update (WatchOS 8.X) = 92%
nach dem Update (WatchOS 9.1) = 88%

Hat das auch noch jemand feststellen können?

Vier Prozent innerhalb von ein paar Wochen halte ich für etwas viel, wenn in den knapp zwei Jahren mit der Watch Series 6 nur 8% verloren gingen.
Ich bin zumindest der Meinung, dass meine Watch 7 mehr Akku verbraucht als vor dem Update.
Früher bin ich an einem Tag mit Training bis Abends nicht unter die 20% gerutscht, heute fast immer.
Alles mit gleichen Einstellungen.
Batterie Zustand: 88% war meiner Ansicht nach auch mehr, vor dem Update
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Keine Lust alle zu zitieren, die sich meinem Post gewidmet, sich darüber echauffiert, sich daran ergötzt oder sonst was haben.

Mir ging es nicht darum, ob die Anzeige jetzt einen Prozentpunkt mehr oder weniger anzeigt oder wie viel Glauben man dieser überhaupt schenken soll.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich der Wert von vor dem Update (92%) im Vergleich zu nach dem Update (88%) verändert hat.
Immerhin hat @Klaas verlauten lassen, dass es ihm ähnlich ergeht. Danke dafür.

Wenn ich mit dem Akku nicht mehr damit über den Tag komme, müsste man über eine Neuanschaffung nachdenken. Das wäre mir die hier im Raum stehenden 99 Euro für den Akkutausch bei einer Series 6 nicht wert.

Ich trage die Watch jeden Tag, habe in 2022 bisher im Schnitt 14.389 Schritte auf die Uhr geknallt und irgendwann wird sich der Akku verabschieden. So wie es auch mit einem Autoreifen der Fall ist, der jeden Tag 200 km abspult.

Ich kann meine Uhr aber trotz der paar Prozent weniger weiterhin ca. 35-40 Std. nutzen, ohne sie zwischendurch laden oder in den Energiesparmodus (oder Gangreserve) versetzen zu müssen.

Meine Winterreifen sind übrigens noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Hier noch ein Artikel, warum Vodafone-Kunden bisher kein Roaming mit ihrer Cellular-Watch nutzen können.


Es scheint eher an Apple als an Vodafone zu liegen. Oder, um es anders auszudrücken, Vodafone dürfte nicht der alleinge Verursacher sein. Evtl. geht es auch um Lizenzen. Das ist aber nur Spekulation.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nach gut eineinhalb Monaten mit watchOS 9 muss ich sagen, dass für mich eine der besten Funktionen die Schnellaktionen sind. Ich nutze die mittlerweile echt gerne, um gewisse aktive Vorgänge mit der doppelten Fingertipp-Geste zu steuern. Sehr gut finde ich es z.B. zum Beenden von Telefonaten oder zum Umschalten zwischen der Karten- und der Listenansicht bei aktiver Navigation mit der Karten App. Da hat Apple Assistive Touch (auch wenn's eigentlich nicht unter dem Begriff läuft) wirklich gut umgesetzt.

Beim Joggen funktioniert es leider nicht immer reibungslos, um das Training per Geste zu beenden. Da wird meine Fingertipp-Geste irgendwie nicht sauber erkannt.

Wenn Apple jetzt noch Assistive Touch für das direkte Starten von Apps und Apple Pay konfigurierbar machen würde, ohne dass die Watch da permanent diese komischen blauen Rahmen im Watch Face anzeigt, wäre das super.
Die hatte ich noch gar nicht am Schirm bis jetzt, gleich mal ausprobiert und gleich begeistert vom ersten Eindruck. Bleiben erst mal aktiviert.

Also bei mir ist seit WatchOS9 jetzt schon dreimal das Lauftraining mittendrin einfach abgebrochen/hängengeblieben und war plötzlich einfach weg. Meist reagiert vorher der Bildschirm nicht mehr beim anheben/antippen und ich muss die Krone drücken um das Training zu sehen .. kurze Zeit später wenn ich nochmal gucke ist das einfach beendet, ohne Zusammenfassung, also einfach geschlossen (aber gespeichert). Hat das noch jemand? Interessanterweise immer so grob nach etwa 2.5km (wenn es passiert, wie gesagt, ist nicht jedesmal so)
Das hatte ich bis jetzt noch nicht, ich nutze die Apple eigene Trainings App erst seit 2 Monaten intensiv da ich vorher FITIV Pulse genutzt hatte weil Apple die Herzfrequenz Bereichs Anzeige lange nicht unterstützt hatte.

Also ich hatte bisher keine Abbrüche bei meinen Lauftrainings (Dauer ca. 50 Minuten bei einer Strecke von ca. 8,2 km) mit der Watch 7 Cellular unter watchOS 9. Alledings musste ich Corona bedingt in den letzten vier Wochen mit dem Joggen aussetzen und kann daher nur von Erfahrungen aus dem September und von letztem Sonntag berichten.
Du auch, mich hat es jetzt leider aktuell auch erwischt mit Corona leider auch mit Symptomen seit letzten Dienstag und das obwohl ich einer derjenigen bin der immer noch überall Maske trägt :(
4 Wochen lang Joggingpause, da war aber hoffentlich eine lange Schonzeit nach der Infektion inklusive oder?

Ich habe heute mal die Stromsparfunktion am morgen angemacht.

Das ist ja verrückt, wie viel das wirklich spart. Um 10 Uhr hatte ich die Watch auf 100% geladen, und nun ist sie bei 91%, obwohl ich normal meine Push bekommen habe. Nicht verkehrt.
Ich habe jetzt mal den Stromsparmodus auf meiner AW 7 getestet.

Vollständige Ladung:
Mittwoch 12:32. direkt Stromsparmodus an.
Durchgängig getragen inkl. Schlaftracking. Jetzt, 48h später ist sie bei 13%.

Generell sind bei mir sehr viele Push und alle Hintergrundaktualisierungen an.

Einen Nachteil bei Push usw. Habe ich nicht festgestellt.
Und die Push Benachrichtigungen kommen alle in Echtzeit wie im normalen Modus? Laut Apple sollen oder können diese doch zeitversetzt zugestellt werden und das wäre natürlich selbst wenn es nur vereinzelt vorkommt nicht schön da ich auch sehr viele habe und diese auch ausgiebig nutze.

Wein „alles“ wie normal läuft dann könnte man ja diese Stromsparfunktion generell immer aktiviert lassen und dadurch endlich mehr Akkulaufzeit aus der Watch herausholen :)

Was mir aber schon aufgefallen ist:
Neu ist ja, dass Benachrichtigungen per Banner runter kommen.
Nun kann es passieren, wie jetzt, wo ich hier am Mac am tippen bin, dass die Uhr "Aktiv" ist, also das Display aktiv.
Kommt nun eine Benachrichtigung, dann kommt nur der kleine Banner runter. Früher war es so, dass die Benachrichtigung übers ganze Display ging. Da kann man schon mal eine verpassen.
Genau das ist mir seit dieser neuen Art der Anzeige der Benachrichtigungen leider schon öfters passiert :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und die Push Benachrichtigungen kommen alle in Echtzeit wie im normalen Modus? Laut Apple sollen oder können diese doch zeitversetzt zugestellt werden und das wäre natürlich selbst wenn es nur vereinzelt vorkommt nicht schön da ich auch sehr viele habe und diese auch ausgiebig nutze.

Bisher kamen alle immer ohne Verzögerung.
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Desweiteren funktioniert bei mir auch seit Watch OS 9 kein optimiertes Laden mehr.
Hat vorher ( Watch OS8) sehr zuverlaässig funktioniert.

Denke hier muß Apple nochmals ran.

Kmarc2011

Hab es mal aus dem Erfolge Thread rauskopiert.

Meine Watch (Serie 6, WatchOS 9.1) lag seit gestern Abend 22 Uhr auf dem Ladegerät und hat erst heute Morgen angefangen zu laden

Hat das auch schonmal jemand beobachtet?


incoming-25F5B883-248F-404B-BE37-57AF155E9417.png
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bisher kamen alle immer ohne Verzögerung.
Unabhängig von den Benachrichtigungen werden aber auch die Sensoren deaktiviert und dadurch finden keine Messungen mehr statt. Somit ist der Stromsparmodus also eigentlich wirklich nur für den Notfall interessant wenn der Akku zu Ende geht und man weiß das man demnächst oder noch länger nicht zum Laden kommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das stimmt. Fraglich, ob man denn 24/7 Messungen möchte / braucht, die hier deaktiviert werden.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hier noch ein Artikel, warum Vodafone-Kunden bisher kein Roaming mit ihrer Cellular-Watch nutzen können.


Es scheint eher an Apple als an Vodafone zu liegen. Oder, um es anders auszudrücken, Vodafone dürfte nicht der alleinge Verursacher sein. Evtl. geht es auch um Lizenzen. Das ist aber nur Spekulation.
Halte den Artikel für eine einzige Ansammlung von falschen Rückschlüssen. Welches Interesse sollte Apple haben, eine technische Funktion für gewisse Provider nicht „freizuschalten“? Außerdem wäre es unter EU-Wettbewerbsrecht gar nicht zulässig, wenn der Provider technisch in der Lage wäre die Funktion anzubieten. Das wäre eine unzulässige Bevorzugung anderer Wettbewerber.

Außerdem gingen alle Antworten, die ich vom Vodafone-Support auf Twitter bekommen habe, in die Richtung das Vodafone an der Roaming-Funktion arbeiten muss und auch dran ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Außerdem gingen alle Antworten, die ich vom Vodafone-Support auf Twitter bekommen habe, in die Richtung das Vodafone an der Roaming-Funktion arbeiten muss und auch dran ist.

Mit watchOS 9.2 soll es dann wohl funktionieren. Laut dem Vodafone-Forum geht es jedenfalls nun bereits mit der aktuellen Beta.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253

Und ich dachte ganz am Anfang, dass das eine neue Animation wäre. Aber dazu ist es zu unregelmäßig.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163

Und ich dachte ganz am Anfang, dass das eine neue Animation wäre. Aber dazu ist es zu unregelmäßig.
Seit 2005, also seit siebzehn Jahren benutze ich Apple-Produkte. Ich habe und hatte viele iBooks, MacBooks, iPads, iPhones, HomePods, AirPods, Watches und AppleTVs, aber ich hatte nie, nicht einmal einen der immer wieder berichteten HW- oder SW-Fehler die andauernd durchs Dorf getrieben werden.

Bei der Anzahl der von mir genutzten Geräte (grob überschlagen ca. 50), kann das statistisch betrachtet eigentlich gar nicht sein. 🤔
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also zum Thema im Artikel Wasser im Lautsprecher: das selbe Thema habe ich bei der AW 6 auch. Das geht sehr häufig nicht ganz raus. Selbst wenn man dann nochmal „sperrt“ und wieder das Wasser ausstoßen lässt. Ist glaube ich keine reines Apple Watch Ultra „Problem“.

Nervt manchmal schon ein bisschen, aber finde ich jetzt nicht so schlimm. In den Kommentaren von iPhone ticker sprechen manche gleich schon wieder von Watergate 🤦🏽‍♂️ Meine Güte ist halt noch ein Tropfen Wasser drin. Bisschen dagegen klopfen und gut ist es. Die Uhr ist ja deshalb trotzdem dicht 😂
 
  • Like
Reaktionen: McApple

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Seit 2005, also seit siebzehn Jahren benutze ich Apple-Produkte. Ich habe und hatte viele iBooks, MacBooks, iPads, iPhones, HomePods, AirPods, Watches und AppleTVs, aber ich hatte nie, nicht einmal einen der immer wieder berichteten HW- oder SW-Fehler die andauernd durchs Dorf getrieben werden.

Bei der Anzahl der von mir genutzten Geräte (grob überschlagen ca. 50), kann das statistisch betrachtet eigentlich gar nicht sein. 🤔
Na, dann werden die, bei denen Probleme auftreten wohl lügen oder haben Nachbauten gekauft.

50 Geräte von vorsichtig geschätzt Hunderten Millionen Geräten ist statistisch was?
Richtig, irrelevant.