• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Also ich hatte bisher keine Abbrüche bei meinen Lauftrainings (Dauer ca. 50 Minuten bei einer Strecke von ca. 8,2 km) mit der Watch 7 Cellular unter watchOS 9. Alledings musste ich Corona bedingt in den letzten vier Wochen mit dem Joggen aussetzen und kann daher nur von Erfahrungen aus dem September und von letztem Sonntag berichten.

es steht ja nicht dabei, in welchem Land.

Das stimmt. Bisher habe ich leider noch nirgendwo eine Stellungnahme seitens Vodafone dazu gelesen. Oder hat jemand neuere Informationen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Mit watchOS 9.1 kommen Benachrichtigungen zuverlässiger als zuvor auf die Uhr. War nur sporadisch der Fall.

Das kann ja richtig nervig sein. Ich glaube, ich muss einige deaktivieren 🤷‍♂️🤦‍♂️.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Dann so, „zuverlässiger“. Besser?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe heute mal die Stromsparfunktion am morgen angemacht.

Das ist ja verrückt, wie viel das wirklich spart. Um 10 Uhr hatte ich die Watch auf 100% geladen, und nun ist sie bei 91%, obwohl ich normal meine Push bekommen habe. Nicht verkehrt.
 

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Ich habe heute mal die Stromsparfunktion am morgen angemacht.

Das ist ja verrückt, wie viel das wirklich spart. Um 10 Uhr hatte ich die Watch auf 100% geladen, und nun ist sie bei 91%, obwohl ich normal meine Push bekommen habe. Nicht verkehrt.

An welchen Funktionen wird da Strom gespart?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@Mirkole Der normale Energiesparmodus wird durch Apple wie folgt beschrieben:
  • Verlängere die Batterielaufzeit, indem du , Immer eingeschaltet" deaktivierst und die Sensoren sowie die Mobilfunk- und WLAN-Verbindungen deiner Apple Watch einschränkst.
  • Eingehende Mitteilungen können verspätet eintreffen.
  • Dadurch werden Funktionen deaktiviert wie:
    • Herzfrequenzmessungen im Hintergrund
    • Herzfrequenz-Mitteilungen
    • Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus
    • Blutsauerstoffmessungen
In der Trainings App gibt es dann noch einen weiteren Stromsparmodus für Geh-, Lauf- und Wandertraining:

  • Verlängert die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings, indem die Häufigkeit von GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen reduziert wird. Darüber hinaus werden Hinweise, Rundenzeiten und Segmente deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole

Mitglied 105182

Gast
@Mirkole Der normale Energiesparmodus wird durch Apple wie folgt beschrieben:
  • Verlängere die Batterielaufzeit, indem du , Immer eingeschaltet" deaktivierst und die Sensoren sowie die Mobilfunk- und WLAN-Verbindungen deiner Apple Watch einschränkst.
  • Eingehende Mitteilungen können verspätet eintreffen.
  • Dadurch werden Funktionen deaktiviert wie:
    • Herzfrequenzmessungen im Hintergrund
    • Herzfrequenz-Mitteilungen
    • Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus
    • Blutsauerstoffmessungen
In der Trainings App gibt es dann noch einen weiteren Stromsparmodus für Geh-, Lauf- und Wandertraining:

  • Verlängert die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings, indem die Häufigkeit von GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen reduziert wird. Darüber hinaus werden Hinweise, Rundenzeiten und Segmente deaktiviert.

du schreibst: ...'normale'...

was ist denn der 'nicht'-normale energiesparmodus ?

danke.
 
  • Like
Reaktionen: Muli

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@1stphone Damit meine ich den Energiesparmodus, der nicht nur die Trainings betrifft.
Es gibt zwei Schalter für die beiden Modi, einmal unter Batterie, und dann noch einmal in der Trainings App.
Der „normale“ Modus wirk sich Systemweit aus, der andere betrifft nur Geh-, Lauf- und Wandertrainings.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105182

Gast
@1stphone Damit meine ich den Energiesparmodus, der nicht nur die Trainings betrifft.
Es gibt zwei Schalter für die beiden Modi, einmal unter Batterie, und dann noch einmal in der Trainings App.
Der „normale“ Modus wirk sich Systemweit aus, der andere betrifft nur Geh-, Lauf- und Wandertrainings.

danke.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Nö. Ist aber auch egal. Vielleicht versteht es jemand anderes besser als ich. ;)
Ach Gott, da fehlt ja die Hälfte. Benachrichtigungen kamen vor dem Update nur ab und zu auf der Uhr an. Und auch nicht alle, die es hätten sein können/sollten. Also nur sporadisch.
Jetzt kommen mehr Benachrichtigungen an, fast alle (verglichen mit dem iPhone). Also zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Aaah. Nun hab ich es verstanden. Danke.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Fast alle ist aber noch nicht das, wie es sein sollte. Ich kann bei mir keine Diskrepanz feststellen zw. iPhone und Watch.

Was mir aber schon aufgefallen ist:
Neu ist ja, dass Benachrichtigungen per Banner runter kommen.
Nun kann es passieren, wie jetzt, wo ich hier am Mac am tippen bin, dass die Uhr "Aktiv" ist, also das Display aktiv.
Kommt nun eine Benachrichtigung, dann kommt nur der kleine Banner runter. Früher war es so, dass die Benachrichtigung übers ganze Display ging. Da kann man schon mal eine verpassen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Seit dem Update kommen jetzt auch Mitteilungen von Apps auf der Uhr an, die ich vorher nicht hatte. Die MeinMagenta App ist so ein Kandidat oder Facebook (wollte ich eigentlich schon lange mal löschen). Auch sagt mir Bring! bescheid, daß wieder mal ein neuer LIDL Katalog da ist. Jetzt muss ich mal die Einstellungen durchstöbern, wer mich alles belästigen darf.
Emails werden mir jetzt durch das viertelstündige Abrufen angezeigt (meine beiden Email Provider unterstützen kein Push).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe jetzt mal den Stromsparmodus auf meiner AW 7 getestet.

Vollständige Ladung:
Mittwoch 12:32. direkt Stromsparmodus an.
Durchgängig getragen inkl. Schlaftracking. Jetzt, 48h später ist sie bei 13%.

Generell sind bei mir sehr viele Push und alle Hintergrundaktualisierungen an.

Einen Nachteil bei Push usw. Habe ich nicht festgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und LeoBerlin

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Maximale Akku Kapazität

vor dem Update (WatchOS 8.X) = 92%
nach dem Update (WatchOS 9.1) = 88%

Hat das auch noch jemand feststellen können?

Vier Prozent innerhalb von ein paar Wochen halte ich für etwas viel, wenn in den knapp zwei Jahren mit der Watch Series 6 nur 8% verloren gingen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Du glaubst doch wohl nicht, dass Du in ein paar Wochen vier % verloren hast.
Es sind keine absoluten Werte und dazu geschätzt.

Bei Versionsänderungen kommt es immer mal vor, dass die Werte sich ändern.

Stell Dir mal vor, Du schaust unmittelbar vor dem update und siehst 93%, dann schaust Du nach dem update und siehst 92%.
Ich übertreibe (aber nur ein bißchen)😉
Deiner Logik nach wird der Akku der AppleWatch nur noch 93 Tage halten.