• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Mir ist gerade eben aufgefallen Kompass App in Watch ist auch geändert geworden also Style, Menü etc
 

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Ich bin ja mit der Umsetzung von Assistive Touch bisher noch nicht so sonderlich zufrieden gewesen. Nun habe ich aber mal die Schnellaktionen aktiviert. Da kann man dann z.B. einen Anruf mit dem doppelten Zusammenschnippen der Finger annehmen und auch wieder beenden. Finde ich ganz gut gelöst, auch wenn es nicht immer einwandfrei funktioniert. Muss da wohl noch etwas üben.

Gibt es eigentlich von Apple eine Übersicht, für was es alles diese Schnellaktionen gibt?
Kannst du mir sagen, wie ich diese Schnellaktion aktivieren kann?
Ich fummel seit gestern Abend daran rum aber kriege es nicht hin. :D
Ich würd gern zB. mit doppelten Zusammenschnippen der Finger mein Training starten, noch besser ein Spezielles Training.
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Und auch in WatchOS 9 gibt es nach wie vor keine Komplikation, die einem die Anzahl der Schritte direkt auf dem Watchface anzeigt. Ich raffe es nicht.

Und bevor mir wieder einer ankommt, dass ja dann die Drittanbieter Apps verschwinden würden und der Appstore keinen Sinn macht, wenn alles systemseitig vorhanden wäre: Ich brauche auch keine Drittanbieter App um mir auf der Watch die Uhrzeit anzeigen zu lassen.

Und von DER nonplusultra Fitness Uhr - als die sich die AW nach den ganzen Health Updates ja selbst beschreibt; dazu noch aus dem Preissegment - erwarte ich, dass die Anzahl der Schritte ohne irgendwelche Fremdinstallationen angezeigt wird. Dazu dann noch die Apple Watch Ultra die sich an die "Harten im Garten" richtet.

Da können die die Kompass App noch so schön verschörkeln und den Kompass als in sämtliche Watchfaces einbinden.
Die Anzeige der zurück gelegten Schritte gibt es nicht. Und das ist ein Witz.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Mir ist gerade eben aufgefallen Kompass App in Watch ist auch geändert geworden also Style, Menü etc
Ja, die Kompass App ist auf allen Uhren neu, ab Apple Watch 6 gibt es auch die neuen Funktionen wie „Backtracking“, die mit der neuen Apple Watch Ultra vorgestellt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Gibt es noch die herkömmliche Batterieanzeige in den Komplikationen? War so ein kleiner Kreis mit Prozentanzeige innen., der unter 20% dann rot geworden ist.

Unter WatschOS 9 habe ich jetzt immer nur so einen hässlich großen Bogen mit zusätzlicher Prozentanzeige gefunden. Der ist aufdringlich und stört mich gewaltig. Ich habe den links oben. Passt optisch nicht zum kleinen und dezenten Telefonsymbol.
Brrr ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Kannst du mir sagen, wie ich diese Schnellaktion aktivieren kann?

Einfach in den Einstellungen der Watch auf Bedienungshilfen und dann runter scrollen bis zum Punkt "Schnellaktionen". Wenn dann z.B. ein Anruf kommt, sagt die Watch dir, dass du den Anruf mit einem Doppeltipp der Finger annehmen kannst.

Und von DER nonplusultra Fitness Uhr - als die sich die AW nach den ganzen Health Updates ja selbst beschreibt; dazu noch aus dem Preissegment - erwarte ich, dass die Anzahl der Schritte ohne irgendwelche Fremdinstallationen angezeigt wird.

Nun ja, hat denn die Anzahl der täglich zurückgelegten Schritte wirklich was mit Fitness zu tun? Ist doch eher was für Leute, die nicht richtig Sport betreiben können. ;)

Aber ja, wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass Apple die Schrittzahl nicht als Komplikation anbietet.

Also die Kompass-Komplikationen finde ich echt nicht übel.

2022-09-13 12-13-39.png

Neben der Himmelrichtung habe ich mir nun noch die Höhe-üNN-Komplikation auf's Ziffernblatt gelegt. Die zeigt nicht nur die Höhe über Normal Null an, sondern auch die Neigung der Watch bzw. des Arms. Witzig. Ob das Symbol mit den beiden Dreiecken aber irgend eine Bedeutung hat, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich bin schockiert! Und empört!

Warum haben die Zahlen beim Spielplatz-Ziffernblatt Hoden?
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gibt es noch die herkömmliche Batterieanzeige in den Komplikationen? War so ein kleiner Kreis mit Prozentanzeige innen., der unter 20% dann rot geworden ist.

Unter WatschOS 9 habe ich jetzt immer nur so einen hässlich großen Bogen mit zusätzlicher Prozentanzeige gefunden. Der ist aufdringlich und stört mich gewaltig. Ich habe den links oben. Passt optisch nicht zum kleinen und dezenten Telefonsymbol.
Brrr ...
Ja, ist noch vorhanden, unter Komplikationen, System.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Meine Apple Watch 5 zählt seit Update ohne Ende Kalorien. Arm heben reicht, um 3 Kalorien auf der Aktivitätsanzeige zu bekommen. Hab schon neu gestartet. Ohne Ergebnis. Hat jemand Ähnliches erlebt?
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Das war je nach Ziffernblatt früher eine feine Zahl. Jetzt auch im alten Modular diese neuen Symbole mit dicken Ringen drumherum, das gleiche mit anderen Komplikationen ebenfalls .. find ich auch nicht schön, aber kann man nichts dran ändern :(
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das hängt wohl auch vom Zifferblatt ab. In „Modular“ ist es weiterhin ein Kreis, im Zifferblatt „Schlicht“ war es vorher auch der Kreis, ist aber jetzt mit einem hässlichen Bogen versehen, der sich auch nicht entfernen lässt.

Ebenso bei der Temperatur, die vorher nur als Zahl dargestellt wurde.

a70a0a996649e1aa97c506813380170f.jpg
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ich weiß nicht, was Du meinst. Bei mir ist es das gleiche Symbol, wie mit watchOS 8.
Ich hatte das Ziffernblatt "Utility" und da für die Komplikation "Oben links" die Batterieanzeige. War ein kleiner grüner Ring. Ähnlich wie ein Ring von Aktivität.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Einfach in den Einstellungen der Watch auf Bedienungshilfen und dann runter scrollen bis zum Punkt "Schnellaktionen". Wenn dann z.B. ein Anruf kommt, sagt die Watch dir, dass du den Anruf mit einem Doppeltipp der Finger annehmen kannst.



Nun ja, hat denn die Anzahl der täglich zurückgelegten Schritte wirklich was mit Fitness zu tun? Ist doch eher was für Leute, die nicht richtig Sport betreiben können. ;)

Aber ja, wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass Apple die Schrittzahl nicht als Komplikation anbietet.

Also die Kompass-Komplikationen finde ich echt nicht übel.

Anhang anzeigen 186879

Neben der Himmelrichtung habe ich mir nun noch die Höhe-üNN-Komplikation auf's Ziffernblatt gelegt. Die zeigt nicht nur die Höhe über Normal Null an, sondern auch die Neigung der Watch bzw. des Arms. Witzig. Ob das Symbol mit den beiden Dreiecken aber irgend eine Bedeutung hat, kann ich nicht sagen.

Der lange horizontale Strich soll wohl Normal Null darstelle.
Das weiße Dreieck dadrüber wohl dass du dich momentan ÜBER Normal Null befindest.
Solltest du dich mal UNTER Normal Null befinden wird vermutlich das untere Dreieck weiß.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Bei Modular sind die Symbole der Komplikationen unten nun größer. Das nervt mich schon, da es vorher viel schlichter aussah. Ich habe unten links die Wetterlage, unten Mitte die Akkuanzeige (Kreis) und unten rechts Temperatur (wetter.com). Ich hätte gerne das alte Modular zurück…
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ist die Komplikation für den Kompass denn soviel anders als zuvor? Kann mich schon nicht mehr erinnern.
Wie bekomme ich die Tastatur? Bei mir wird nur die Möglichkeit, zu scribbeln angezeigt oder alternativ die Nutzung der Tastatur auf dem iPhone.

Frage mich auch, warum das Zifferblatt Portrait als neu bezeichnet wird. Gab es doch schon.

Fragen über Fragen…
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Die Tastatur bekommst Du, wenn Du Dir die 7er oder 8er kaufst.

Weil es mehr Einstellungsmöglichkeiten bekommen hat.