• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Jetzt habe ich auf einmal diesen kleinen Rahmen. Der ist ja noch schlimmer.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich den wegbekomme?

Wenn du die Watch wegdrehst, so dass der Screen im AOD-Modus oder ausgeschaltet ist, verschwindet der Rahmen, bis du AssistiveTouch wieder per Geste aktivierst. Ganz weg bekommst du ihn aber nur, indem du AssistiveTouch dauerhaft deaktivierst. Sprich, mit aktiviertem AssistiveTouch ist der Rahmen immer da und du kannst nur dessen Farbe ändern. Selbst das Ausschalten unter "Bedienungshilfen | AssistiveTouch | Handgesten | Aktivierungsgeste | Visuelles Signal" hat leider keinen Einfluss auf diesen Rahmen.

Ich hätte erwartet, dass Apple die Sichtbarkeit dieses Rahmens von den eingestellten Handgesten abhängig macht. Ist aber leider nicht der Fall.

AssistiveTouch ist eine gute Idee, die im Moment leider noch ihre Kinderkrankheiten hat. Hoffe, Apple bessert da bald nach.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
@dtp:
Ich danke Dir für die Antwort.
Nach einem Hardreset ist der Rahmen übrigens wieder "normal" (ums ganze Display).
Da muss ich mal überlegen was ich mache.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
@dtp:
Ich danke Dir für die Antwort.
Nach einem Hardreset ist der Rahmen übrigens wieder "normal" (ums ganze Display).
Da muss ich mal überlegen was ich mache.

Hard Reset? Nicht Soft Reset?

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Öh, hier geht‘s aber um die Watch. 😇

Ich glaube aber auch, er meinte eher nicht den Hard Reset.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin,

nach langer langer Zeit (Watch1), haben meine Frau und ich uns nun die 7er gegönnt. Bisher auch mehr als zufrieden... jedoch, da ich immer Versuch alle Einstellungen zu verstehen, schwebt über den "Hintergrundaktualisierungen" der Uhr bei mir ein großes Fragezeichen.

Beim Phone ist es eine klare Sache. Schalte ich zB für irgend nen Messanger diese aus, wird die Nachricht im Zweifel erst geladen wenn ich die App öffne...

Was aber macht die Watch?

Bei Aktien oder Wetter auf der Watch ist es auch klar... aber was ist zB mit der Herzfrequenz? Die ist ja eh auf der Uhr und muss nicht aktualisiert werden, im Hintergrund. Oder die Einstellungen... Was aktualisiert die Uhr da?

Würde gerne so viel wie möglich ausschalten (ist ne Kopfsache), um wirklich unnötige "Verbraucher", wie die Aktienapp, nicht aktualisieren zu lassen und (wieder Kopfsache) einen Akku–Schon–Effekt, wenn auch minimal, zu erzielen.

Hat jemand ne gute Erklärung oder gar alles aus und sagt: "Funktioniert trotzdem alles, auch der Sync in die Health App usw...

Das Laden ist mir egal, ich lade Phone, Watch und Pad so wie es kommt... doch wenn man durch kleine Eingriffe mehr Laufzeit rausholen kann, ist das schon cool.

Danke
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Erstmal ist die Apple Watch kein Gerät, das ohne zu Laden mehrere Tage durchhält, aber locker über den Tag kommt.

Ob ich also um 2000 Uhr lade oder um 2200 Uhr ist dann sowas von egal.

Was man sich fragen kann ist:
Brauche ich eine bestimmte App auf der Watch? Wenn nicht runter damit.
Brauche ich Informationen einer App schon, bevor ich sie öffne? Wenn nicht Hintergrundaktualisierung aus.

Beispiel AktienApp:
Du nennst sie einen unnötigen Verbraucher, dann schmeiße sie runter. 🤷🏻

Aber das ist technisch und hilft nicht bei Kopfsachen.

Daher schalte doch einfach mal testweise die Hintergrundaktualisierung aus und schaue nach ein, zwei Tagen, ob alles funktioniert.

Oder lass die Hintergrundaktualisierung an und deaktiviere sie einzeln für jede App.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hintergrundaktualisierungen kannst du anlassen
Apps, die du nicht brauchst, runter schmeißen - im Notfall kannst du die ja wiede draufpacken

die AW hält locker einen Tag durch.
 
  • Like
Reaktionen: LarsK123

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
8.1.1 ist ausschließlich für die AW7 erschienen und behebt ein Problem, dass die AW7 nur langsam geladen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hm, mal sehen. Wird noch nicht angeboten.

Wohl doch nur für LTE Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
8.1.1 ist ausschließlich für die AW7 erschienen und behebt ein Problem, dass die AW7 nur langsam geladen wurde.
Hm, mal sehen. Wird noch nicht angeboten.

Wohl doch nur für LTE Modelle.
So ist es, WatchOS 8.1.1 ist ausschließlich für die Cellular Modelle verfügbar.

Hoffentlich behebt es auch das Problem das die Watch nur kurz geladen wird und dann nicht mehr, die Animation leuchtet normal auf und man denkt sie lädt aber eine halbe Stunde später ist nichts passiert.
Ist hier bei meiner immer mal wieder sporadisch aufgetreten aber natürlich trotzdem ärgerlich vor allem wenn man mal schnell noch zwischenladen wollte bevor man das Haus verlässt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hoffentlich behebt es auch das Problem das die Watch nur kurz geladen wird und dann nicht mehr, die Animation leuchtet normal auf und man denkt sie lädt aber eine halbe Stunde später ist nichts passiert.

Sollte laut Update-Hinweis so sein. Mir selbst ist bisher jedoch kein Problem beim Laden meiner AWS7 Cellular aufgefallen. Allerdings habe ich sie bisher auch immer nur mit meinem alten Belkin-Lader über Nacht geladen.

Bei mir hat sich der Akkuverbrauch übrigens soweit eingependelt, dass ich nach einem normalen Tag (ohne GPS und AOD und mit vielleicht 15 bis 20 Minuten LTE) noch knapp 60 % Restakku habe (nehme die Watch morgens um ca. 06:30 Uhr mit 100 % vom Lader und lege sie dann gegen ca. 22:00 Uhr wieder drauf). Ich könnte also ca. zwei Tage mit einer Ladung auskommen. Aber das war auch schon im ersten Jahr mit meiner AWS4 so.
 
Zuletzt bearbeitet:

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Erstmal ist die Apple Watch kein Gerät, das ohne zu Laden mehrere Tage durchhält, aber locker über den Tag kommt.

Ob ich also um 2000 Uhr lade oder um 2200 Uhr ist dann sowas von egal.

Was man sich fragen kann ist:
Brauche ich eine bestimmte App auf der Watch? Wenn nicht runter damit.
Brauche ich Informationen einer App schon, bevor ich sie öffne? Wenn nicht Hintergrundaktualisierung aus.

Beispiel AktienApp:
Du nennst sie einen unnötigen Verbraucher, dann schmeiße sie runter. 🤷🏻

Aber das ist technisch und hilft nicht bei Kopfsachen.

Daher schalte doch einfach mal testweise die Hintergrundaktualisierung aus und schaue nach ein, zwei Tagen, ob alles funktioniert.

Oder lass die Hintergrundaktualisierung an und deaktiviere sie einzeln für jede App.

Ich glaube, ich habe mich komplett falsch ausgedrückt :)

Ich habe mich halt gefragt, was bei bestimmten Hintergrundaktualisierungen passiert? Bei Aktien etc. ist es klar... auch der technische Hintergrund ist klar...

Doch kann ich mir zB. nichts unter der "Hintergrundaktualisierung" für "Einstellungen" vorstellen. Mich quält hier die Frage halt und nicht, ob ich jetzt 10 Stunden mehr Akku habe oder nicht.

Klingt verrückt... aber vermutlich ist diese Frage auch nicht zu beantworten. In Netz findet man auch keine Erklärung zu den einzelnen, Systemeigenen, Apps in Bezug auf die Aktualisierung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
...ob ich jetzt 10 Stunden mehr Akku habe oder nicht.

Eher nicht. Ich habe bei mir immer sämtliche Hintergrundaktivitäten aktiv und komme damit problemlos über mehr als 40 Stunden, wenn AOD, GPS und LTE aus sind. Vielleicht sparst du ein wenig Akku, aber es wird keinen nennenswerten Einfluss haben.
 

MichaelMoeller

Braeburn
Registriert
12.06.20
Beiträge
44
Moin,
Es scheint seit WatchOS 8 so zu sein das die Kartendarstellung nur noch im Dark Mode funktioniert.
Scheinbar ist das ein bekannter Bug oder auch „gewünschtes Verhalten“
Kann das jemand auf seiner Apple Watch bestätigen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Seit wann kann man denn auf der Watch in Apps zwischen Dark und Light Mode wechseln?
 

MichaelMoeller

Braeburn
Registriert
12.06.20
Beiträge
44

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das sollte bei den Maps doch möglich sein, bzw. sich selbstständig an das iPhone anpassen.

Ach so, abhängig von den iPhone-Einstellungen. Das kann natürlich sein. Da ich stets den Dark Mode benutze, ist mir das so gar nicht aufgefallen, dass da was auf der Watch nicht mehr umschaltet.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Selbst im Benutzerhandbuch watchOS 8.1 sind alle Darstellungen im Zusammenhang mit einer Karte dunkel gehalten. Es ist nirgendwo etwas aufgeführt in Bezug auf heller oder dunkler Darstellung. Ich nutze keinen DarkMode auf dem iPhone und auf der AW7, auch auf der AW3, ist die Karte dunkel
 

MichaelMoeller

Braeburn
Registriert
12.06.20
Beiträge
44
Moin,
Im Handbuch von WatchOS 7 war sie noch hell abgebildet.

Dann ist sie jetzt wohl immer nur dunkel.
Bug oder Feature?
Ich finde es etwas schwerer abzulesen.

Michael