• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 8 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Tja, das hat Apple halt schon so seit Anbeginn der Watch implementiert. Sie werden schon ihren Grund dafür gehabt haben, dass sie eine Meldung nicht gleichzeitig mit Erscheinen des roten Kreuzes erzeugen, sondern auf die nun implementierte Art und Weise. Vielleicht hindert sie auch einfach ein Patent daran.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf meiner Series 6 bei iMessage keine Sprachnachrichten versenden kann. Ich versuche den Text aufzusprechen, aber die Watch erfasst nichts davon.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hätten sie so machen können. Aber dann wäre man ggf. mit Meldungen überschüttet worden, weil die BT-Verbindung ja insbesondere in Gebäuden schon nach wenigen Metern abreißen kann. Es gibt da ja auch eine Dritt-App, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt und die bei einer BT-Unterbrechung zwischen iPhone und Watch eine Meldung erzeugt. Hatte die mal ausprobiert und schnell wieder runtergeschmissen, weil sie viel zu viele Fehlmeldungen erzeugte. Teilweise selbst dann, wenn beide Geräte nur wenige Zentimeter voneinander entfernt lagen. Kann mir vorstellen, dass es da gerade mit BLE (Bluetoot Low Energie) Probleme gibt.
Hatten wir die Diskussion nicht schon vor vier bis fünf Jahren? ;)
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Folgendes Szenario zum Thema Flugmodus/Konnektivität:
Habe ein iPhone 12 und eine AW6 Cellular mit eSim.
Wenn ich zum Fitness gehe, lasse ich das iPhone im Schrank und habe es früher in den Flugmodus gesetzt und dann nur die Watch wieder aus dem Flugmodus geholt um dann darauf mobile Daten und meine Airpods zu nutzen.
Jetzt seit IOS15/AWOS8 ist es so, dass sich immer wieder das iPhone auch aus dem Flugmodus befördert, wenn ich ihn nur auf auf der AW wieder deaktviere. Auch wenn ich Bluetooth auf dem iPhone danach explizit deaktiviere, nimmt es in Reichweite wieder Kontakt zu AW6 auf, was dann eine Unterbrechung der Musik/Podcast zu Folge hat.
Mache ich was falsch oder warum kann ich per AW6 das iPhone wieder aus dem Flugmodus holen, obwohl keine Verbindung mehr da sein sollte?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das war bei mir, zumindest, schon immer so.

Wie deaktivierst Du BT? Übers Kontrollzentrum?
Dann werden alle Verbindungen, außer die zur AW gekappt.
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@OlliMe

Wird der Flugmodus von dem iPhone auf die Watch gespiegelt? Watch App - Allgemein - Flugmodus. Wenn ja deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
@OlliMe

Wird der Flugmodus von dem iPhone auf die Watch gespiegelt? Watch App - Allgemein - Flugmodus. Wenn ja deaktivieren.

Ahaaaa, das war wohl vorher anders mal eingestellt. 1000 Dank, damit sollte sich mein Problem erledigt haben. Werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren im Club.
Das war bei mir, zumindest, schon immer so.

Wie deaktivierst Du BT? Übers Kontrollzentrum?
Dann werden alle Verbindungen, außer die zur AW gekappt.

Ok, und wie kappe ich die zur AW explizit? Die Verbindung zum iPhone bleibt ja sogar, wenn ich in den Flugmodus auf der Uhr gehe. Das würde ich halt gerne vermeiden. Sonst koppelt sichdie AW mit dem iPhone, welches ja im Flugmodus ist und keine Daten empfängt.Ich möchte quasi Mobilfunk exklusiv auf der AW6 nutzen, auch wenn das iPhone kurzzeitig mal in Reichweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich würde einfach das iPhone ausmachen, wenn es sowieso im Spind ist und nicht gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Einfach in den Einstellungen auf dem iPhone Bluetooth und WLAN deaktivieren.

Langt auch ohne WLAN, wenn die Watch das WLAN nicht kennt.
Ok, dann mus sich wohl über die Einstellungen das BT deaktivieren, über den Schnellzugriff scheint das ja nur teilweise zu gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Verstehe zwar den Sinn nicht, warum man die Watch auf LTE zwingen will, wenn alles so schön automatisch geht….

aber wie gesagt: das Kappen geht über die Einstellungen.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Verstehe zwar den Sinn nicht, warum man die Watch auf LTE zwingen will, wenn alles so schön automatisch geht….

aber wie gesagt: das Kappen geht über die Einstellungen.

Im Prinzip ja, aber bei diesem Wechsel, wo die Uhr das iPhone wieder findet gibt es leider Ruckler der Musik und es geht nicht weiter, weil der BT Empfäng so an der Grenze ist,
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Funktioniert bei euch noch Apple pay auf der Watch 6 nach dem Update?
Immer wenn ich zwei Mal die Seitentaste der Watch drücke, öffnet sich zwar das Wallet und die Karten werden angezeigt, bezahlen kann ich aber nicht.
Ich hatte anfangs AssitivTouch auf der Watch kurz eingerichtet um dies zu testen, danach aber wieder ausgeschaltet.
Jetzt ist jedesmal, wenn ich die Seitentaste an der Uhr drücke, der Menüpunkt "mit AssitivTouch bestätigen" aktiviert, obwohl er vorher aus war.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Funktioniert bei euch noch Apple pay auf der Watch 6 nach dem Update?
Immer wenn ich zwei Mal die Seitentaste der Watch drücke, öffnet sich zwar das Wallet und die Karten werden angezeigt, bezahlen kann ich aber nicht.
Ich hatte anfangs AssitivTouch auf der Watch kurz eingerichtet um dies zu testen, danach aber wieder ausgeschaltet.
Jetzt ist jedesmal, wenn ich die Seitentaste an der Uhr drücke, der Menüpunkt "mit AssitivTouch bestätigen" aktiviert, obwohl er vorher aus war.

Du musst in den Einstellungen bei Assistive Touch den Punkt deaktivieren, der Assistive Touch den Doppelklick mit der Seitentaste ersetzen lässt. Und die Watch meal Neustarten, das hilft.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Du musst in den Einstellungen bei Assistive Touch den Punkt deaktivieren, der Assistive Touch den Doppelklick mit der Seitentaste ersetzen lässt. Und die Watch meal Neustarten, das hilft.
Das Update auf 15.1 und der obligatorische Neustart der Watch haben den Punkt AssistivTouch wieder zurückversetzt auf einen Optionspunkt.
Geht jetzt wieder, danke.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Warum steht bei Dir „ für Apple Watch aktiviert“ ? Bei mir steht für Iphone aktiviert und für Apple Watch: nicht unterstützt AW5
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Warum steht bei Dir „ für Apple Watch aktiviert“ ? Bei mir steht für Iphone aktiviert und für Apple Watch: nicht unterstützt AW5
Das war bei @dtp auch unter iPhone nur die Meldung das eben die Benachrichtigung beim Zurücklassen auf die Watch kommt.
Bei der Watch selber steht immer nicht unterstützt auch auf meiner Series 6.

@dtp
Zuhause ist bei mir eigentlich der einzige Ort wo ich früh morgens in der Hektik schon mal das iPhone vergessen habe auf der Kommode deswegen habe ich diese Ausnahme gleich entfernt…