• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Damals wurde gesagt, dass das permanente Messen zu akkuintensiv sei.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wird langsam wieder etwas besser… dennoch hab ich den Akkustand sonst erst 3 Stunden später und ich habe heute bis auf ein zehnminütiges Training nix mit der Uhr gemacht. Mal sehen.

incoming-33ABE453-FA1B-4C48-BE1C-709725DD688A.png

Aber ansonsten… doch, ich mag WatchOS 10 sehr. Die Favoriten hab ich eh nie benutzt, die Anordnung meiner Apps hab ich wieder hinbekommen und ansonsten finde ich die Handhabung so tatsächlich intuitiver und hab schon Gefallen an den Widgets gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: philipp616

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Damals wurde gesagt, dass das permanente Messen zu akkuintensiv sei.

Na ja, die Watch misst halt nicht ständig den Puls, wenn kein Training absolviert wird. Deswegen gibt es wohl auch keine Komplikation.
Nein, ihr habt mich falsch verstanden. Die Uhr misst nach wie vor bei Inaktivität ca. 12 mal die Stunde. Nachvollziehbar in der Health App. Nur die Uhr aktualisiert sich nicht bei der Display Aktivierung. Die Messung ist ja längst getan.

Siehe Anhang. Es war 19:28 Uhr, die Uhr zeigt eine Messung von vor 23 Minuten an und die Health App hat einen Wert der keine 10 Minuten alt ist.
 

Anhänge

  • 1CDEED4F-B2C3-43D4-8C85-7274AA09627F.jpeg
    1CDEED4F-B2C3-43D4-8C85-7274AA09627F.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Nein, ihr habt mich falsch verstanden. Die Uhr misst nach wie vor bei Inaktivität ca. 12 mal die Stunde. Nachvollziehbar in der Health App. Nur die Uhr aktualisiert sich nicht bei der Display Aktivierung. Die Messung ist ja längst getan.

Siehe Anhang. Es war 19:28 Uhr, die Uhr zeigt eine Messung von vor 23 Minuten an und die Health App hat einen Wert der keine 10 Minuten alt ist.

Genau so ist es bei mir auch. Auf dem Zifferblatt erscheint ein alter Wert welcher nicht aktualisiert wird
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Noch mal kurz zum Stromverbrauch. Bei mir ist er heute dann doch deutlich größer gewesen als noch unter watchOS 9. Aktuell hat meine AWS 7 noch 37 %, nachdem ich sie heute Früh um 06:20 Uhr mit 100 % vom Lader genommen habe. Da hatte sie unter watchOS 9 meistens noch fast doppelt so viel. Mal sehen, ob sich das die nächsten Tage wieder einpendelt.

Die Favoriten hab ich eh nie benutzt

Für mich waren die recht wichtig, um darüber schnell ein Training zu starten, die Home App zu öffnen oder die aktuellen Fußball-Ergebnisse anzuschauen. Ich möchte halt keine Komplikationen in meinem Watch Face nutzen, die nur eine App öffnen können, aber sonst nichts anzeigen.

Aber die Widgets helfen mir da nun, weil sie quasi die Favoriten ersetzen. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie auch direkt Inhalte anzeigen können. Unter iOS 17 kann man zwar nun direkt in den Widgets Aktionen ausführen, ohne dass man die App dazu öffnen muss, aber die Watch ist dafür wohl einfach zu klein.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit wieder normalisiert.

Hab jetzt noch 44 % seit heute Morgen. Nach Workout und Arbeitstag war ich bisher immer so zwischen 40 und 50 %.

Gestern Abend hatte ich um diese Zeit noch 5 %
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Bei mir hat sich Akku nicht geändert, morgens mit 80% vom Lader genommen (dank Nachricht aus dem Forum dieses automatisch aktivierte optimierte Laden direkt wieder deaktiviert) und jetzt noch 49% .. das kommt hin. AW7.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich war jetzt beide Tage, seit WatchOS10, abends im Batteriesparmodus.
Seit 2019 hab ich AW und war noch nie vorher im BSM.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich schließe mich den Meldungen über verschlechterte Laufzeiten an. Meine Series 5 ist eh nicht mehr so akkustark. Aber wenn ich sie jetzt mit deaktiviertem Always on laufen lasse, verbraucht sie so viel Strom, wie vorher mit aktivem Always on.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Da bin ich gestern auch drübergestolpert. Das ist dieses optimierte Laden.

HT213338

Ich habe auf diesen neuen Ladering mit dem Hinweis nicht geachtet.

watchos-9-apple-watch-ultra-open-charge-ring.png


Lässt sich ja abschalten.
Wann wird denn der Ladering so groß dargestellt? Bei mir kommt immer nur der kleine Ladering und die Uhrzeit in grün alles während des Ladens?!

Mit ist aufgefallen, dass auf der Apple Watch unter der Home App nur noch die Temperatur des HomePod Sensors angezeigt wird.
Luftfeuchtigkeit des HomePod wird nicht angezeigt. War unter Watch OS 9 beides vorhanden, sowie auch auf dem Iphone unter Home App

Kann das jemand bestätigen

Danke
kmarc 2011
Welche Geräte außer dem HomePod können denn die Feuchtigkeit in den Räumen noch anzeigen? Habt ihr da noch andere Empfehlungen für zuverlässige Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Rosie Ja, Quingping HK Thermometer (neu auch mit Matter). Wirklich sehr gut die Dinger.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ist doch normal nach solchen großen Update siehe Link

Ja, aber nicht bei ner Uhr. Was soll da gross mit Spotlight indiziert werden?
Das ist eher irgend n Prozess der sich aufhängt und dann gemütlich den Akku leernuckelt.

Gestern war sie gegen 1530 wieder bei 10% unten. Mal sehn wie's heute wird. Um 0700 war sie bei 100%, jetzt um 0900 ist sie bei 93%. Soweit noch im Rahmen da der Arbeitsweg aufgrund der Körperbewegung etwas mehr Strom saugt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Ich muss leider sagen, dass watchOS 10 den Akku meiner AWS7 echt heftig leersaugt. Fast 15 % in gerade mal drei Stunden sind schon arg viel. Auch ein Neustart hat daran bisher nichts geändert. Das hatte ich in dieser Form noch bei keinem watchOS-Update. Bin mal gespannt, wie die AWS9 sich verhalten wird, die ich ja morgen bekommen soll.

Hinzu kommt, dass ich meine Watch jeden Morgen um ca. 06:30 Uhr vom Lader nehme. Da war sie dann auch immer auf 100 % geladen. Heute Morgen war sie dann aber nur auf 78 % geladen. Da hat das mit dem optimierten Laden wohl nicht mehr so gut funktioniert.

Welche Geräte außer dem HomePod können denn die Feuchtigkeit in den Räumen noch anzeigen? Habt ihr da noch andere Empfehlungen für zuverlässige Angaben?

Z.B. die Thermostate von HomeMatic oder die Luftreiniger von Dyson, wenn man sie über eine Homebridge in Homekit eingebunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Schon möglich! Ich habe AW 6 mit eingeschalteter AOD und arbeite viel draußen. Uhr früh 5 Uhr raus aus dem Lader und Akku hält bei mir bis Abends 22 Uhr. Eben kurz gecheckt aktuell 85% . Batteriezustand schon 79 %. Naja merke wirklich keine Einschränkung . Behalte solange bis nicht mehr geht dann bestelle ich neue Uhr.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Gestern Abend halb elf vom Puk genommen, jetzt zwanzig vor zehn habe ich noch 67% - und außer dass ich Schlafen gegangen bin und sie zwischen 0:30 und 8:30 sogar im Sleepmode war ist mit ihr nichts passiert, das finde ich langsam echt nervig…

Vorher hatte ich morgens immer noch an die 80%.

Ich werde sie heute mal komplett leer laufen lassen und dann am Stück wieder aufladen, normaler Neustart gestern hat ja offensichtlich nichts gebracht.

Selbst wenn es nur das Update ist - ich hab das seit Sonntag drauf (PB) und langsam sollte sich das doch mal beruhigt haben. Er zeigt mir 83% maximale Kapazität. Vielleicht gibt es zum Geburtstag nächstes Jahr ja doch ne AW9 🧐
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Wann wird denn der Ladering so groß dargestellt? Bei mir kommt immer nur der kleine Ladering und die Uhrzeit in grün alles während des Ladens?!
Das ist bei mir kurz nachdem ich die Uhr zum Laden auflege. Zunächst kommt die bekannte Anzeige, mit dem Großen Blitz. Danach springt die Anzeige um.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
ch muss den ganzen Vorrednern mit dem einpendeln zustimmen und auch an alle mit Akku Problemen:

Montag Abend so quasi gegen 1930 Uhr oder 20 Uhr direkt auf die Uhr geladen und update gemacht. Dienstag bis gestern Nachmittag katastrophaler Akku also hoher Verbrauch. Gestern Nachmittag um 14.33 Uhr vollgeladen. Akku verbrauch seitdem ähnlich wie mit WatchOS 9 obwohl ich das Snoopy Watchface nutze. Habe jetzt noch 61% Ladung und trage sie auch Nachts. Kein Sport gemacht seitdem aber ich würde sagen dass sich der Batterieverbrauch genauso verhält wie vor dem Update. Trotz neuem aufwändigerem Watchface. Wenn es so bleibt bin ich komplett zufrieden und werde im nächsten Jahr bei den Updates einfach mehr Geduld mitbringen.

Ansonsten bin ich auch mit dem neuen WatchOS 10 sehr zufrieden wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb. Es ist einfach eine moderne gute Weiterentwicklung für mich!

- Kontrollcenter auf unterer Taste find ich voll ok
- Smartstapel einfach nur super! So habe ich mit einem Wisch nach oben oder an der Krone drehen wirklich alle mir wichtigen Widgets (ok fremd Apps fehlen noch werden aber kommen). Auch dass die Musik dort erscheint wenn ich Musik anhabe find ich wirklich sehr klasse. Mir ist es 10 mal lieber, dass beim hochwischen der Smartstapel kommt mit den wichtigsten Dingen die ich sehen oder aktivieren will als das Kontrollcenter was ich viel seltener nutze.
- Kleine Änderungen an den Sport Apps wirken moderner und besser als vorher. Auch dass gefragt wird ob man das Training wirklich beenden will find ich KLasse. Bei einer längeren Sportart bestand immer die Gefahr unabsichtlich zu beenden. Diejenigen die das kritisieren oder oldschool finden sind mM nach Leute die eher weniger Sport machen. Aber klar es ist ne Geschmackssache bzw ne Nutzer-Sache.
- Endlich kein unabsichtliches Ändern des Watchfaces mehr möglich. Das hat mich so genervt, dass ich immer nur eins in die Favoriten gepackt habe weil es mich so genervt hat. Jetzt ist es trotzdem einfach und schnell möglich ohne es unabsichtlich zu wechseln.

Alles in allem für mich einfach eine bestmögliche Weiterentwicklung. Und das obwohl ich wirklich vorher dachte ich werd die Smartstapel nicht nutzen. :D
 
  • Like
Reaktionen: dtp und LeoBerlin

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Dienstag Abend 21:15 Uhr vom Lader genommen, jetzt 36%. Hoffe die hält bis zum Abend durch, dann wäre sie wieder im üblichen Rythmus.

Aber warum das optimierte Laden eingeführt wurde, wo doch bei den meisten die Uhr kaum über den Tag kommt und die Uhr doch auch über die Nacht getragen wird, Sleeptracking. Mhh.

Bzgl. Update ärgert es mich, das man die App Übersicht geändert hat und die Anordnung die für jeden sicher ein Sinn ergeben hat, nun völlig durcheinander gewürfelt wurde, ohne Sinn und Verstand.

Ansonsten gefällt das Update. Hoffe die Fehler wie, Aktualisierung der HF im Watchface und das Akku Thema wird noch gefixt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Welche Geräte außer dem HomePod können denn die Feuchtigkeit in den Räumen noch anzeigen? Habt ihr da noch andere Empfehlungen für zuverlässige Angaben?
Ich verwende EVE Produkte zur großen Zufriedenheit. Die billigen Quingping Dinger habe ich zurückgeschickt. Waren ungenau. Und die Datensammelwut für das Konto hat mich auch abgeschgreckt.

zum Thema Herzfrequenz: bei mir wird der Wert sehr unregelmäßig angezeigt, obwohl in der Health App zahlreiche Messungen aufgezeichnet sind. Da hat sich leider nix verbessert. Man muß umständlich in der Health App die letzen HF Daten raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie