• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Er hat nicht die Listenansicht da diese Alphabetisch sortiert ist.
Ich dachte es geht um die Listenansicht da diese ja so ist wie die ehemaligen Favoriten, aber Matrixansicht = Rasteransicht alles klar. Die konnte man ja schon immer sortieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Es ist die Frage, ob der Bug massenhaft aufgetreten ist, und v.a. ob er auch reportet wurde.
Oder ob die vielen "Beta-Tester" eine Beta nur haben, um eine Beta zu haben 😉
Was aber keinen Unterschied macht, hat doch Craig Federighi in einem Interview gesagt, dass das Feedback bei Apple kaum eine Rolle spielt. 🤷‍♂️
Außerdem stellt Apple doch bei Installation einer Beta die Analysedaten auf aktiv und sollte so auch deutlich mehr Daten zur Analyse haben.

Was stört Dich also an anderen Betatestern/-nutzern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es wird also nicht jedem ins Auge springen, vielleicht nur 10%, um eine gewürfelte Zahl zu nehmen.
Wenn es z.B. 10% sind, müsste Apple rein statistisch gesehen nur an 10 Uhren testen und würde den Fehler bemerken...

Mir ist völlig klar, dass das alles nicht einfach ist, zumal ich selbst in der Branche bin. Sowas *kann* mal passieren. Aber doch bitte nicht immer wieder und das bei einem Konzern, der praktisch über alle notwendigen Ressourcen verfügt.
 

mac_usr

Erdapfel
Registriert
27.12.16
Beiträge
3
Also wirklich intelligent ist das mit der Doppeltipp-Funktion von watchOS 10.1 ja noch nicht umgesetzt. Ich hätte z.B. erwartet, dass das situationsabhängig ist. Wenn ich z.B. im Watch Face den Doppeltipp mache, öffnet sich immer die Widget-Ansicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass, wenn z.B. eine neue Nachricht kommt und mir dies mit dem roten Punkt angezeigt wird, der Doppeltipp die Nachricht bzw. die Nachrichtenansicht öffnet. Aber nein, es wird weiterhin die Widget-Ansicht geöffnet. Wo isse denn nu, die KI?
du verlangst nach KI, aber es nicht mal das beenden eines Timers möglich, wenn das Display nicht aktiv ist!
Ich habe nämlich nur das AoD an und dafür das „aktivieren des Displays beim Armheben“ nicht mehr.
Ein abgelaufener Timer ist zwar vollflächig sichtbar, lässt sich allerdings nicht beenden, solange das Display nicht komplett aufwacht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ein abgelaufener Timer ist zwar vollflächig sichtbar, lässt sich allerdings nicht beenden, solange das Display nicht komplett aufwacht.

Das ist eine Voraussetzung für die Doppeltipp-Funktion, dass das Display aktiv sein muss. Ob mit oder ohne AOD.

Wir sind nicht allein:

Ich habe das Problem auf meiner AWS9 nicht. Alle acht Komplikationen in meinem Infograph Watch Face sind sichtbar und können ausgeführt werden. Könnte es daran liegen, dass ich nur ein einziges Watch Face installiert habe?
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Danke für diesen "Tipp".
Habe ich.
Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe die Uhr aus- und wieder angemacht.
Auch dies hat nicht geholfen.

Dies ist übrigens nicht nur bei mir, sondern auch im Bekanntenkreis der Fall.

Es geht um das Watchface "Aktivität Digital" (falls es wer testen möchte)
Oben links Temperatur, oben rechts Akku, unten Herzfrequenz.

Herzfrequenz wird nicht anzeigt. Wenn man auf die vermeintliche Freifläche drauf tippt, wird sofort eine Messung gestartet.

Wenn ich den Kalender unten hin mache, ist dieser sichtbar.

Scheint an der Applikation Herzfrequenz zu liegen.

Habe das gerade mal mit den Ziffernblättern Nike Hybrid und Aktivität Digital getestet.

incoming-D939B495-005D-45BF-8FA5-B764E3A96E0B.jpeg incoming-E1D59880-7D4E-43E9-B250-E3B28C38DBC1.jpeg

Herzfrequenz wird auf beiden Zifferblättern nicht angezeigt, lässt sich aber mit Tipp „ins Leere“ starten.

Andere Applikationen (Ringe bzw. Kalender) werden auf beiden Zifferblättern angezeigt.

incoming-CC2E5BB1-3863-4148-9A30-9DBA90DD7E54.png incoming-C71C1BCF-D5DA-4603-8C2C-A5DCA1AA0944.png

Gruß
koe11
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
du verlangst nach KI

Nicht unbedingt. Ich würde mich einfach über eine situationsabhängige Doppeltipp-Funktion freuen. So was lässt sich auch ohne KI umsetzen. KI kann nämlich auch den Nachteil haben, dass sie Dinge macht, die ich gar nicht erwarte und die deshalb alles andere als intelligent auf mich wirken.

Wir kennen das ja auch von Menschen. Nicht jeder reagiert gleich. Warum sollte die KI also genau das machen, was ich möchte? ;)

Scheint an der Applikation Herzfrequenz zu liegen.

Nicht unbedingt (der rote Kreis wurde nachträglich von mir eingefügt).

hf.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny und koe11

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Nicht unbedingt. Ich würde mich einfach über eine situationsabhängige Doppeltipp-Funktion freuen. So was lässt sich auch ohne KI umsetzen. KI kann nämlich auch den Nachteil haben, dass sie Dinge macht, die ich gar nicht erwarte und die deshalb alles andere als intelligent auf mich wirken.

Wir kennen das ja auch von Menschen. Nicht jeder reagiert gleich. Warum sollte die KI also genau das machen, was ich möchte? ;)



Nicht unbedingt (der rote Kreis wurde nachträglich von mir eingefügt).

Anhang anzeigen 196654
Leg die Komplikation Herzfrequenz mal dahin, wo jetzt dein Kalender ist

Da sollte dann der Text mit den BPM kommen. Könnte sein, dass er nicht kommt.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Danke für diesen "Tipp".
Habe ich.
Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe die Uhr aus- und wieder angemacht.
Auch dies hat nicht geholfen.

Dies ist übrigens nicht nur bei mir, sondern auch im Bekanntenkreis der Fall.

Es geht um das Watchface "Aktivität Digital" (falls es wer testen möchte)
Oben links Temperatur, oben rechts Akku, unten Herzfrequenz.

Herzfrequenz wird nicht anzeigt. Wenn man auf die vermeintliche Freifläche drauf tippt, wird sofort eine Messung gestartet.

Wenn ich den Kalender unten hin mache, ist dieser sichtbar.

Ist bei mir genauso.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Aber doch bitte nicht immer wieder und das bei einem Konzern, der praktisch über alle notwendigen Ressourcen verfügt.
Ich befürchte, das Apple alle Resourcen in ständig neue Features packt, damit die Liste bei neuen Versionen so schön lang ist. An Bugs für alle Geräte arbeitet wahrscheinlich nur eine einzelne Person irgendwo im hintersten Keller, der aber wahrscheinlich noch nicht einmal mitbekommen hat, daß das Messagepad eingestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und DaveMac

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872

Steigert nicht grad meine Lust ne neue Watch zu kaufen. 😞

Ja es sind nicht alle betroffen. Aber eben viele. Wundert mich das hierzulande nicht all zu viel darüber berichtet wird. Dazu dann eben auch noch das Dimm Problem. Hm…🤔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Wundert mich das hierzulande nicht all zu viel darüber berichtet wird.

Dann scheint es wohl auch nur vereinzelt aufzutreten. Wie gesagt, bei meiner AWS9 Cellular läuft zumindest jetzt alles recht rund mit watchOS 10.1. Auch der Stromverbrauch ist sehr annehmbar. Habe abends nach ca. 16 Stunden (ohne Sport, ohne AOD und mit ca. 20 Minuten LTE) meistens noch über 70 % Restladung.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Frage an die Gruppe hier - irgendwie ist jetzt einige Zeit ins Land gegangen aber von meinen installierten Apps hat bis auf eine keiner Shortcuts oder Widgets für dieses neue Actionscenter rausgebracht (Krone drehen - dort dann entweder als Widget oder Schnellzugrifficon am Ende). Liegt das an meinen Apps oder sind die Anbieter hier ziemlich träge ihre Apps anzupassen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Liegt das an meinen Apps oder sind die Anbieter hier ziemlich träge ihre Apps anzupassen?

Bisher habe ich auch nur FotMob als einzige Dritt-App, die ein Widget anbietet. Da muss man vermutlich den Entwicklern noch etwas Zeit gönnen. Und für einige Apps machen Widgets ja auch schlichtweg keinen Sinn, weil sie nicht mehr Informationen enthalten würden als eine Komplikation oder ein App-Icon.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Wenn ich Zifferblätter verwende, bei denen man keine bzw. nur wenige Komplikationen nutzen kann, finde ich es sinnvoll, diese dann in den Widgets zu finden. Insofern fände ich es gut, wenn jede App ein Widget anbieten würde. Und mehr als 5 dürften es auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und alex34653

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Aber wenn ein Widget nicht mehr Info bietet als ein Icon, dann genügt dafür doch auch die App-Liste bzw. die Matrixansicht. Ein Widget ist dann sinnvoll, wenn es auch inhaltlich auf einen Blick einen Mehrwert bieten kann.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Das stimmt schon. Aber ein Widget kann immer mehr bieten, als eine Komplikation. Ist ja einfach viel mehr Platz da. 😉
Und ich muss nicht durch die lange Liste an Apps scrollen. Zumal die neue Fingergeste sehr viel praktischer ist, als ich ursprünglich dachte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Aber ein Widget kann immer mehr bieten, als eine Komplikation. Ist ja einfach viel mehr Platz da. 😉

Vom Platz her, ja, aber welchen Mehrwert könnte z.B. ein App Store, ein Apple Store oder ein Einstellungen Widget bieten? Auch Apps, wie z.B. CALC, EKG oder Kamera, die nur dann Infos bieten, wenn man sie bedient, brauchen keine Widgets. Widgets sind für mich dann sinnvoll, wenn die App im Hintergrund Informationen erzeugt, die ich mit einem schnellen Blick auf das Widget sehen kann.