• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

watch ultra 2 Backtrack auf iPhone / iMac anzeigen

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich möchte eine per Backtrack auf der Watch protokollierte Lauf / Fahrstrecke auf dem iPhone ansehen,
nicht nur Herzdaten etc. das funktioniert, sondern den Streckenverlauf.
Ich kann meine persönlichen "technischen Daten" auf dem iPhone ansehen, mir gehts aber nicht um Training sondern um Rückverfolgung der zurückgelegten Strecke.
Grund, bin an einem fremden Ort und möchte dann in einer Karte nachverfolgen wo ich lang gegangen bin.
Ist das mit Boardmitteln überhaupt möglich oder brauch ich dafür Zusatzsoftware.

Hab mir den Wolf gesucht aber nichts gefunden und bitte nicht hauen wenn ich was übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Ist das mit Boardmitteln überhaupt möglich oder brauch ich dafür Zusatzsoftware.

Meines Wissens nach nein. Eine Möglichkeit zum Aufzeichnen von Strecken über die Watch wäre die App Komoot. Auch die App WorkOutDoors bietet das. Aber man muss das Aufzeichnen der Strecken gezielt starten. Eine permanente Aufzeichnung im Hintergrund per GPS würde den Akku zu sehr belasten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Danke für die schnelle Info.
Wobei, betreffs Akku. Wenn ich den Kompass starte, wird ja auch ununterbrochen aufgezeichnet.
Es sei denn, die Erstellung der GPX Daten frist zu viel. Das war bei Garmin kein Problem.
Komoot habe ich seit kurzem, aber noch nicht so ganz verinnerlicht, sprich ich arbeite am Durchblick.
Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn so was "Simples" ist in einer 900 Euro Uhr drin.
Ich möchte Backtrack starten und das Ergebnis dann zu Haus ansehen.
Blutdruck ist auch schön zu wissen, aber bei mir nicht nötig

Gerade entdecke ich MyTracks auf der Uhr, vollkommen übersehen, peinlich das. :mad:.
Werd ich morgen mal testen.
_______________________-
Habs jetzt schon getestet, funktioniert absolut wunschgemäß, sogar in der Uhr auswählbar wo gestartet, auf Uhr oder iPhone.
Ich nehm alles von oben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Die Fitness-App finde ich im Verlauf auch die augezeichneten Strecken mit Karte. Ob die Daten von der Watch kommen, habe ich jetzt nicht geprüft.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Danke, finde dort derzeit nicht, aber habe mich mit der App auch noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.679
Die Fitness App auf dem iPhone kann natürlich Daten von der Apple Watch entgegen nehmen. Allerdings sind Streckenverläufe nur dann explizit dabei, wenn ein Training gestartet wurde. Das kann mittels Apples Training App oder jeder anderen App (ich nutze Workoutdoors) auf der Apple Watch erfolgen, welche Daten an Apple Health weiterreicht.

D.h. wenn du dich von der Apple Watch zurück führen lassen willst und anschließend die Strecke einsehen willst, muss du explizit auf der Apple Watch ein Training starten, welches die GPS Koordinaten aufzeichnet.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Das hilft mir weiter, danke.
Wobei ich der Meinung bin, wenn ich Backtrack starte so ziemlich alles aufgezeichnet wird.
Die Fitness App, hab sie nie verwendet, ist mir auf den ersten Blick suspekt,

vergleiche ich das mit myTracks da hatte ich nach 5 Minuten was ich wollte und da bin ich auch heute erst eingestiegen.
Sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Apps.
Werde mich aber ausgiebig damit beschäftigen, denn nichts wurmt mich mehr als solche (vermutlich ?) ungelösten Problemchen.
Sicher sitzt der Fehler vor der Kiste.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Grund, bin an einem fremden Ort und möchte dann in einer Karte nachverfolgen wo ich lang gegangen bin.

Also meine obige Antwort bezog sich auf diesen Satz. Das geht mit Bordmitteln der Apple Watch nicht, weil keine native App in der Lage ist, eine zurückgelegte Strecke auf einer Karte anzuzeigen. Backtrack zeigt die zurückgelegte Strecke ja auch nur innerhalb des Kompasses an, hinterlegt sie aber nicht mit einer Karte. Die Training App kann die aufgezeichnte Strecke zwar in der Fitness App auf dem iPhone anzeigen, aber auch nicht direkt auf der Watch. Das geht meines Wissens nach nur mit WorkOutDoors. Ich glaube, selbst Komoot kann das nicht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Danke, bin jetzt dahinter gestiegen.
Ich werde wohl bei myTracks bleiben, damit funktioniert es. Kann auch als kml exportieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.550
Das geht mit Bordmitteln der Apple Watch nicht, weil keine native App in der Lage ist, eine zurückgelegte Strecke auf einer Karte anzuzeigen.
Wenn man vorher ein Training startet geht das ja mit der Training App oder übersehe ich was?
Einfach Training "Gehen Outdoor" starten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Kann ich erst morgen mal testen. Hätte den Vorteil, daß der Akku geschont wird.
MyTracks rechnet sehr viel und schluckt dafür noch mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.550
Ich habe jetzt nochmal den Text gelesen.
Was meinst du mit nachverfolgen? Später wenn du wieder zurück bist auf der Karte nachschauen oder schon während du unterwegs bist gucken wo du warst? Denn das geht während eines laufenden Trainings nicht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Im Prinzip nach Ende einer Tour. Während brauch ich es eher nicht.
Ich bin nur noch von meinen Garmins verwöhnt, da war alles möglich.
Ist aber auch ne gänzlich andere Geräte(Funktions)Gruppe und demzufolge kaum vergleichbar.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Wenn man vorher ein Training startet geht das ja mit der Training App oder übersehe ich was?

Das Aufzeichnen der Strecke ja, aber das Ansehen der aufgezeichneten Strecke direkt auf der Watch nicht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Dann geht es natürlich mit den von Apple zur Verfügung gestellten Bordmitteln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1