• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch Erfahrung Akkuverbrauch bei deaktiviertem Cellular vs Watch ohne Cellular

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin zu meiner Frage leider nicht fündig geworden.

Hintergrund:
Ich möchte mir eine AWatch6 kaufen. Aktuell benötige ich das Feature Cellular aber nicht.
Trotzdem überlege ich mir ob ich gleich die Cellular Version kaufe, um das Feature ggf später zu nutzen.

Frage
Nun stelle ich mir die Frage, ob eine AWatch mit deaktiviertem Cellular einen höheren Akkuverbrauch hat, als eine Version ohne.
Wäre blöd wenn ich mir mit der Variante eine erheblich höheren Akkuverbrauch einkaufe auch wenn ich das Feature aktuell nicht nutze.
Gibt es da Erfahrungen z.B. von der AW5 mit denen Ihr mir helfen könnt, um das besser einschätzen zu können?

Danke und viele Grüße

Fox
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin zu meiner Frage leider nicht fündig geworden.

Hintergrund:
Ich möchte mir eine AWatch6 kaufen. Aktuell benötige ich das Feature Cellular aber nicht.
Trotzdem überlege ich mir ob ich gleich die Cellular Version kaufe, um das Feature ggf später zu nutzen.

Frage
Nun stelle ich mir die Frage, ob eine AWatch mit deaktiviertem Cellular einen höheren Akkuverbrauch hat, als eine Version ohne.
Wäre blöd wenn ich mir mit der Variante eine erheblich höheren Akkuverbrauch einkaufe auch wenn ich das Feature aktuell nicht nutze.
Gibt es da Erfahrungen z.B. von der AW5 mit denen Ihr mir helfen könnt, um das besser einschätzen zu können?

Danke und viele Grüße

Fox

Umgekehrt, die Uhr hat mit aktiviertem LTE natürlich einen höheren Stromverbrauch, dieser variiert je nach dem wie stark oder schwach das LTE Signal ist und wie oft es zum Einsatz kommt.

Die Funktion selber ist schon ganz super, allerdings würde ich das LTE Über das Kontrollzentrum immer nur einschalten wenn ich es bewusst nutzen möchte, zum Beispiel beim Joggen oder wenn ich mein Handy bewusst zu Hause oder im Auto lasse.

Normal sollte man aber trotzdem zu mindestens über den Tag kommen.

Apple optimiert das auch immer bei jeder neuen Series natürlich, da gibt es bei S6 noch keine Erfahrungswerte, ich hab ja eine entsprechende mit Cellular bestellt, und sobald ich das getestet habe werde ich hier bestimmt noch mal was dazu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Fox10

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hallo @BastiHan ,

danke schon mal für Dein schnelles Feedback, würde mich natürlich sehr über eine Rückmeldung freuen, wenn Du Deine S6 hast.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar weitere Erfahrungswerte zusammen oder jemand hat ggf. sogar beide GSP only und mit Cellular in der Familie oder bei Freunden im Einsatz und kann berichten.

Viele Grüße Fox
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich mutmaße das es bei der S6 nicht stark abweicht. LTE an, kostet Strom. Ich mache es bei der 5 auch immer aus, nur wie oben beschrieben an, wenn ich mal ohne IPhone losziehe.

Generell ist LTE gut, man muss sich nur die Frage stellen, wie oft wird man es wirklich nutzen?! Bisher habe ich zu 98% mein iPhone immer dabei, bspw zum Musikhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox10

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Es geht mir ja wirklich um die Frage wie sich der Akkuverbrauch bei LTE aus verhält, ob er dann identisch zur GPS only ist oder trotzdem mehr verbraucht, weil irgendwas zusätzlich im Hintergund arbeitet. Erfahrung zu S6 werden erst noch kommen, die Frage geht daher eher an die Apple Watch Series 5 Besitzer.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich behaupte mal solange ein iPhone in der Nähe der gekoppelten Watch ist spielt es keine Rolle ob LTE deaktiviert oder gar nicht in der Watch vorhanden.

Denn so lange iPhone in der Nähe ist die Watch per Bluetooth verbunden und die LTE Funktion „schläft“ quasi.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Genau. Wenn die Watch per BT oder WLAN mit dem iPhone verbunden ist, braucht LTE keinen nennenswerten Strom, wenn überhaupt. Der Stromverbrauch steigt erst dann an, wenn die Watch bei aktiviertem LTE keine BT- oder WLAN-Verbindung zum iPhone aufbauen kann. Und dann merkt man den Mehrverbrauch sehr deutlich. Deaktiviert man LTE, ist der Stromverbrauch identisch einer Watch ohne Cellular-Funktion.

Ich habe mal testweise mein iPhone einen ganzen Tag zuhause liegen lassen. Da war der Akku bei meiner AWS4 44 mm nach ca. 12 bis 14 Stunden leer. Mit iPhone bzw. deaktiviertem LTE hält meine Watch dagegen deutlich über 40 Stunden durch. GPS ist dann natürlich deaktiviert. Mit GPS steigt der Stromverbrauch nochmals massiv an.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Fox10

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Korrektur, es wird bei der S6 nicht abweichen.

Und auch ich habe bemerkt, das deaktivierte LTE lässt den Akku länger leben.
 
  • Like
Reaktionen: Fox10

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nun stelle ich mir die Frage, ob eine AWatch mit deaktiviertem Cellular einen höheren Akkuverbrauch hat, als eine Version ohne.

Ich hatte mal eine AW2 GPS, dann eine AW3 Cellular und nun eine AW4 Cellular. Cellular habe ich aus, es ist nur für den Notfall. Ich habe zwischen AW2 ohne Cellular und den anderen mit deaktiviertem Cellular bezüglich Akku keinen Unterschied bemerkt. Aber natürlich sind das unterschiedliche Uhren.
EDIT:
Generell ist LTE gut, man muss sich nur die Frage stellen, wie oft wird man es wirklich nutzen?! Bisher habe ich zu 98% mein iPhone immer dabei, bspw zum Musikhören.

Geht mir ähnlich. Die LTE-Funktion ist für mich nur wegen Sport praktisch. Wenn unterwegs (Rennrad) ein Problem auftritt oder ich stürze, kann ich mich melden (bzw. die Watch macht das automatisch - was übrigens gut funktioniert). Das iPhone nehme ich nicht immer mit, je nach Lust und Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox10

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Bei mir ist LTE auf der Watch nie ausgeschaltet. So erhalte ich stets Push-Nachrichten, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Und das kommt durchaus häufiger vor, z.B. beim Spazierengehen mit dem Hund, in der Mittagspause, beim Schwimmen etc. pp. Auch telefoniere ich häufiger per Watch, wenn ich ungestört bin und/oder die AirPods Pro dabei habe.

Das zieht dann zwar den Akku der Watch deutlich schneller leer, als wenn ich das iPhone dabei hätte, aber so häufig und lange kommt das ja nun auch wieder nicht vor. Extra ausschalten würde ich persönlich LTE an der Watch daher nur, wenn ich ungestört sein will.
 

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hallo zusammen,

gibt es schon ein paar Erfahrungen zur Akkulaufzeit der unterschiedlichen Watch 6 ?

Dank schon mal vorab! Gruß Fox
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Meine Frage zur Cellular wäre, geht die jetzt explizit nur mit dem LTE/4G Netz oder auch mit dem 3G Netz?

Ich habe noch die AW2 deshalb stellte sich für mich die Frage noch nie. Jetzt möchte ich diese mit der AW6 ersetzen.

Was nützt mir die AW mit Cellular, wenn bei mir in der Umgebung kein LTE Netz verfügbar ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die AW6 unterstützt LTE und UMTS:

 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Meine AW6 hält länger bei gleicher Nutzung wie mit der AW5. 3-4 Stunden geschätzt.
Aber jeder nutzt ja anders.
Ich lade vorn Schlafengehen und habe nachmittags noch 45%. Die eSim habe ich noch nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Fox10