• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

watch bei Garantiereparatur gestohlen/unterschlagen

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Bei mir ist nichts bei rausgekommen. 400€ für‘n Arsch. Hermes sagt Apple soll die Versicherung beanspruchen, Apple sagt, Hermes sagt das geht nicht. Mir wird unterstellt ich hab ne Uhr unterschlagen. Aber sonst ist alles schick. Ich hatte die Uhr im Mediamarkt gekauft. Mit dem Wissen von heut, hätte ich sie denen auf den Tresen gelegt und gesagt kümmert euch drum.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Das ist wirklich erschreckend. Ich bin ja auch den Weg direkt über Apple gegangen....der Premium Reseller macht auch nicht
mehr als das Gerät einzuschicken....von daher wollte ich mir die Autofahrt sparen.

Allerdings ist man da anscheinend deutlich sicherer unterwegs über Händler.

Ich würde da versuchen hartnäckig zu bleiben. Hermes soll dir das doch einfach schriftlich zusenden bzgl. Versicherung. Dieses Schreiben würde ich dann an Apple senden...
 

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Das hab ich alles schon angeregt. Hermes hat mit mir keinen Vertrag und kann mir theoretisch noch nicht mal ne Auskunft geben. Apple wiederum sagt mir, das Paket ist nur versichert, wenn es beschädigt wird oder ganz weg ist. Meins kam ja unbeschädigt und angeblich leer an. Ich bin nach Aussage der Damen am Telefon an der höchsten telefonisch zu erreichenden Stelle angekommen. Das nächste ist die Rechtsabteilung. Die reagieren aber nur auf Schreiben von Anwälten. Der Streitwert liegt bei 400 €, ein Anwalt wäre teurer. Das wissen die natürlich. Selbst ein eingeleitetes Streitschlichtungsverfahren über das Verbraucherschutzministerium brachte nix. Die reagieren nicht drauf und der Eintritt in dieses Verfahren ist freiwillig. Ich bin für weitere Tipps dankbar.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nur mal so aus Interesse, viel nützen wird es dir wohl nichts:
Hast du mal überprüft (durch Apple prüfen lassen) ob die Watch wieder aktiviert wurde bzw. über „mein iPhone suchen“ gesperrt wurde?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
@elsbelsblau

Du könntest ggf. einmal darüber nachdenken, Deinen Anspruch auf Ersatz an eine Dir vertrauenswürdige Person abzutreten. In einem Verfahren, welches die Person dann anstrengen müsste, könntest Du als Zeuge auftreten und bestätigen, dass Du die Uhr in das Paket gelegt hast. Natürlich ist jedem Beteiligten dabei klar, warum es zu einer solchen "Konstellation" gekommen ist... macht aber nichts, denn wenn man Deiner Aussage Glauben schenkt, dann hat die Gegenseite ein Beweisproblem... ich weiß ich weiß, Rechtsschutzversicherungen spielen dieses Spiel nicht mit und die Kosten eines Verfahrens sollten unbedingt vorher bedacht werden... aber prozessual durchaus eine Möglichkeit seine Situation vor Gericht zu verbessern ...

happy Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ab zum Anwalt. Ich mache hier keine individuelle Rechtsberatung, aber der Fall ist rechtlich locker zu knacken.

Apple beauftragt sehr wohl mit dem Transporteur und hat Versicherer. Apple hat also einen Anspruch. Du hast selbst den Schaden.

Der Fall des Auseinanderklaffens zwischen Schaden und Anspruch ist ein Fall für das Erstsemester und kann von jedem Anwalt gelöst werden

Wie das dann mit Beweis ja / nein aussieht, wird er auch erklären.

Die Vermutung hier im Forum mit Abtretung wird nicht gehen, wird der Versicherungsvertrag ausschließen.

Also, mach was, Streitwert mit 4p0 Flocken ist gering, Kosten sind gering.

Verbraucherschutz ist nett, kann aber nichts, darf auch nichts. Das weiß Apple.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Also, mach was, Streitwert mit 4p0 Flocken ist gering, Kosten sind gering.

dem möchte ich doch ein wenig widersprechen... :)

soweit ich mich erinnere und das einigermaßen richtig überschlage liegt das Prozesskostenrisiko in der ersten Instanz bei runden 400,00 EUR... o_O (ohne etwaige Fahrtkosten, Abwesenheitsgelder und/oder Zeugenentschädigungen), gemessen am Streitwert eine aus meiner Sicht absolut nicht zu vernachlässigende Größe

happy Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Hehe. Ich nix Arbeit heute. Ich gerade in Amsterdam. Ich hierrrrrr einmal weg

Daaaaag
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Ich hätte auf technischer Seite auch vermutet, dass es für Apple doch möglich sein muss, nachzuvollziehen ob die Seriennummer wieder aktiviert wurde und mit welchem Apple Account.

Ich hab bei meiner Rechttschutz 120 Euro Beteiligung....bei einem wert von 750 Euro für die SS Variante würde ich das sofort investieren. Ist es denn rechtlich nicht so geregelt, dass man diese 120 Euro quasi zurückverlangen kann im Falle eines Prozess?

Ich bin mir echt sicher, dass das Paket nicht genau untersucht wurde...neuer Umschlag....ok kein Problem. Was ist mit dem Versandeticket? Kann das einfach neu ausgedruckt werden? Müsste ja dann ausgeschnitten und aufgeklebt worden sein.

Apple könnte das doch recht einfach lösen wenn man spezielles Siegelkleband verwenden würde anstatt die "normalen" braunen Paketstreifen für den Karton
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
dass man diese 120 Euro quasi zurückverlangen kann im Falle eines Prozess?

ja das kann man, für den Fall, dass Du obsiegst... dann wird die Gegenseite auch in die Kosten verurteilt... das kann Dir dann aber genauestens der von Dir zu beauftragende RA erklären...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Bei meinem Austausch ist zum Glück alles gut gegangen....eben die Bestätigung bekommen. Danke aber für die Info! :)
 

stefan_nbg

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
3
Meine Empfehlung: Umgehend zur nächsten Polizei und Fall schildern sowie Strafanzeige aufnehmen lassen.

Das hat zumindest bei mir geholfen, ich hatte schon zwei ähnliche Fälle (1x Visa "Barabhebung" mit PIN und 1x ebenfalls ein "leeres" Paket). Den Durchschlag von der Anzeige dann hier an Versender und Empfänger mit eindeutiger Forderung einreichen. Außerdem kann man unter dem Aktenzeichen mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufnehmen, ob z.B. mehrere Anzeigen vorliegen. So habe ich damals mein Geld wieder bekommen, weil dann kein rausreden mehr möglich war (mehrere Fälle waren der Staatsanwaltschaft bekannt)...

Außerdem muss sowas gestoppt werden, hoffe meine Series 4 macht nicht schlapp.
 

elsbelsblau

Golden Delicious
Registriert
25.06.18
Beiträge
7
Alles gemacht, Anzeige bei der Polizei, dann Aktenzeichen und Mail der Polizei an Apple gesendet. Immer die gleiche Laier. Uns sind die Hände gebunden, wir können nichts für sie tun. Hab heut wieder angerufen. Mittlerweile haben sie für sich den Fall abgeschlossen und sehen keinen Grund ihn wieder aufzunehmen.