• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wasserschaden - aber er lief..

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hallo,

mir liegt eine etwas mysteriöse Situation vor. Problemkind ist ein A1181 Macbook Core Duo 2.0Ghz der ersten Generation. Meine Schwester hat ein ganzes Glas Wasser darüber gekippt. Es dann aber geistesgegenwärtig zumindest umgedreht, Akku raus und dann etwas geföhnt. Dann haben wir's 2 Tage liegen lassen. Nichts. Keine Lüftergeräusche. Nichts. Das einzig bemerkenswerte ist, dass sowohl der Akku seine Ladung einwandfrei angezeigt hat und der Magsafe Adapter mit der richtigen Ladeanzeige reagiert (wird orange bei eingelegtem benutztem Akku).

Dann habe ich es gestern komplett in die Einzelteile zerlegt - hauptsächlich, weil ich dachte es sei tatsächlich komplett tot und ich die Teile separat bei eBay loswerden wollte. Nachdem ich alles dokumentiert und fotografiert hatte, hab ich ihn wieder zusammengeschraubt, um nicht so viel Teilekram rumliegen zu haben.

Nun das komische. Ich hatte das Topcase noch nicht vollständig verschraubt. Es lag nur lose oben drauf und ich hab aus Spaß einfach mal den Powerknopf gedrückt. Und es läuft! Ganz wunderbar. Habe alle Funktionen überprüft (Kamera, Mikro, etc.). Alles wunderbar.

Mittlerweile hatten wir schon eine recht fortgeschrittene Uhrzeit und ich hab mich in's Bett gelegt, um es heute morgen wieder richtig zu verschrauben. So - letzte Schraube sitzt und Macbook geht nicht mehr an!! Selbes Problem wie vor dem Auseinanderbauen. Ich habe nochmal jeden Schritt bis zum losen Topcase zurückverfolgt und jeweils probiert ob es mit einer jeweiligen Schraube weniger wieder anspringt - tut es nicht.

Ich kann mir keinen Reim drauf bilden. Es grenzte natürlich an ein Wunder, dass es davor überhaupt angesprungen ist aber schön wäre es dennoch.

Optisch sind auf dem Logicboard Kalkspuren zu sehen, die vermutlich vom getrockneten Wasser herrühren. Die habe ich bisher nur grob abgekratzt. Weiß jemand, wie ich das Logicboard sinnvoll von Rückständen befreien kann?

Vielleicht hat sich noch irgendwo ein kleines Bisschen Feuchtigkeit versteckt, die ich durch das Anschrauben des Topcases mobilisiert habe?

Irgendjemand Anregungen? Ich komme aus Hamburg - falls jemand eine gute Adresse kennt, an die ich mich wenden könnte.

Hier noch ein Foto vom Logicboard, auf dem man die Ablagerungen teils noch erkennen kann.

IMG_1155.jpg
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mal die Teile inspizieren, ob irgendwo Anzeichen eines Kurzschlusses erkennbar sind. Die gibt es bei Wasserkontakt im Betrieb recht schnell. Warum allerdings nach einem Zusammenbau die Sache kurz läuft und sich dann nichts mehr rührt, das ist seltsam. Als Hamburger könntest du vielleicht mal zum Apple Store. Vielleicht sind die so nett, zumindest eine Fehlerdiagnose zu machen.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hm. Haben die denn eine eigene Werkstatt vor Ort?

Ich werde ihn glaube ich erstmal wieder komplett zerlegen und gucken ob er sich dann wieder einkriegt ....
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ob die das vor Ort machen, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kann man einfach mal anrufen und klären, was die so als Kostenvoranschlag anbieten und wie der Zeitrahmen aussieht.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Apples Kostenvoranschlag wird mindestens ein neues Logic Board beinhalten, u.U. ein neues Topcase und ein neues Super Drive. Summa summarum kommt man recht nahe an den Preis eines Neugeräts ran.
Apple repariert keine Logic Boards. Solche Reparaturen sind nach einem Wasserschaden in den meisten Fällen nicht von langer Dauer - die schleichende Korrosion setzt der Elektronik doch ziemlich zu.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann wird es wohl vielleicht bei einem Verkauf als Defekt bleiben müssen. Wenn sich Bastelei und Reparatur nicht rechnen, sind einem die Hände gebunden.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das ist nicht gesagt. Es lohnt sich nur nicht, das MB in Reparatur zu geben. Wenn man aber ein wenig geschickt ist, und das scheint mgross zu sein, kann man durchaus versuchen, mit Isopropanol (am besten in einem Ultraschall-Bad) das Logic Board von allen Rückständen zu befreien.
Da das MB sich noch kurz einschalten lies, steht die Chance gut, dass nur ein ein Kriechstrom auf der Platine, verursacht durch die Ablagerungen, den Start verhindert.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wäre vielleicht einen Versuche wert, dafür kenne ich mich aber zu wenig aus.