• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht ihr mit eurem Mac?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hallo

Ich wollte mal wissen was ihr so mit eurem Mac macht? Braucht ihr es Privat oder vielleicht nur Beruflich? Braucht ihr es zwingend für das Studium oder die Schule? Oder einfach nur um was neues aus zu Probieren?

Ich nutze mein Macbook nur Privat. Hauptsächlich für das Internet, Musik und Videos so wie Archivierung und Bearbeitung von Bildern. Mein Hauptgrund auf Apple um zu steigen war, das ich mal was neues aus Probieren wollte. Zu dem gefällt mir die Benutzeroberfläche vom OS und das Design der Books.

Daher hoffe ich auf Unzählige Beiträge eurer seits und freue mich auf die Antworten.


P.S. Über die Suche habe ich kein Verwandtes Thema gefunden und denke das es kein Doppel Thread gibt.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich nutze meines für private Sachen wie z.B. Internet,Bilder,Videos,Musik

Aber auch im Beruf nutze ich es. In unserer Firma werden die Mac´s langsam mehr und nicht alle kennen sich mit dem MacOS gleich aus. Dort gebe ich dann Hilfestellungen. Aber auch bei iPhone Problemen helfe ich dann gerne unter zuhilfenahme meines MBP. Ansonsten habe ich Windows 7 per parallels drauf und programmiere unter Visual Studio kleinere Sachen für den Betrieb. Habe zwar auch einen Firmenrechner, aber am MBP arbeitet es sich deutlich angenehmer.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich nutze meinen iMac auch meistens privat, d.h. Musik, Video, TV, Bilder und Internet. Aber er ist mir auh für die Schule hilfreich. Da wir immer längere Hausarbeiten schreiben müssen greife ich gerne auf diese Option zu ;)
 

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
Ich nutze meine Macs privat für Musik, Bildbearbeitung, etwas Textverarbeitung, Mail + Internet und TV. An der Arbeit muss ich an Windows PCs arbeiten, ich freue mich jedesmal wenn ich zu Hause denMac einschalte. :)
Auf dem iMac habe Win XP als VM laufen für Geo Tools, Sync-Prog meines Navi sowie ein Prog für die Steuer.
 

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Ich Arbeite damit, also Programmiere mit SDK für iPhone und Co. Habe vorher nie MAc benutz aber jetzt gebe ich mein MacBook Pro nie mehr her.... Naja doch für ein neues :D
 

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Ich nutze diesen Dreckskasten weilich zuviele Nerven habe. Der schaut nämlich gut aus, das die Software darim Müll ist weiss ja keiner. Das ist ne richtige Speilekiste für Leute die zuviel Zeit haben, die sich mit ihrem kasten beschäftigen wollen. Wer was arbeiten muss kann mit einem Mac pleite gehen weil nichts geht.
Dieser kasten ist sowas von peinlich, das ist ein wahnsinn. So eionen Müll an Software zu verkaufen, das könnte sich ausser Aplle keienr erlauben. ich glaube aber das liegt an der "Fangemeinde": Wer genügend unkritische User hat die praktisch alles schlucken und bereit sind zu basteln, Zeit und somit Geld zu investieren, der kann sich sowas anscheinend erlauben.

Im Überblick ist das bisher gesehene derselbe oberflächliche Software-Müll wie das andere von Apple auch. Dort kümmert man sich anscheinend nur darum das die Sachen toll aussehen. Das sie zuverlässig funktionieren ist Nebensache.

Siehe I-Movie:
Ein Chaos Programm. Nichts findet man, unübersichtlich, chaotische Struktur. Ein Such-Spiel das zeit frisstz. Magix (Windows, 29.-) macht es viel besser.

Bei den anderen gehts weiter: Im Finder findet man z.B. keine Datei-Grössen. Ein Witz! Es gibt keinen Bildbetrachter, keine Baumstruktur, nur unübersichtliches Durchblättern. Wer eine Mailverschicken will hat keine Ahnung ob sein Dateianhang 40kb oder 4MB gross ist.

Pages: Dasselbe Drama: Kostet Geld und hat nicht mal nen Deutschen Briefkopf drin. Wie soll man da damit einen Brief schreiben? Es ist kaum zu glauben, man darf wieder wie vor 20 Jahren basteln, probieren ob das Anschriften feld in einen Umschlag passt - schreiben wir das Jahr 1985? Da war das nämlich so - nichts gelernt Apple?

Das System Apple ist ein schlechter Witz. Mein Fazit: wer was arbeiten will gehe zu Windows, wer Zeit hat zum Spielen nehme Aplle.
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit in der kognitiven Neurowissenschaft und nutze von daher mein Macbook rein für die Uni... Habe eine VM mit Windows 7 laufen, das über Bootcamp installiert wurde und arbeite nun im UnityMode mit Matlab...

Privat nutze die Standardanwendungen... Office 2008, iTunes, Adium, Safari... Ab und an mal ne Runde CS 1.6
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich benutze meinen Mac um meine eMails mit Anhang versenden zu können um zu sehen wie groß die Datei ist!
bildschirmfoto20100407u.png


Selbst im Finder wird mir angezeigt wie groß meine Dateien sind, SUPER!

Ansonsten surf ich und bearbeite bzw verwalte meine Fotos und und und.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich nutze diesen Dreckskasten weilich zuviele Nerven habe. Der schaut nämlich gut aus, das die Software darim Müll ist weiss ja keiner. Das ist ne richtige Speilekiste für Leute die zuviel Zeit haben, die sich mit ihrem kasten beschäftigen wollen. Wer was arbeiten muss kann mit einem Mac pleite gehen weil nichts geht.
Dieser kasten ist sowas von peinlich, das ist ein wahnsinn. So eionen Müll an Software zu verkaufen, das könnte sich ausser Aplle keienr erlauben. ich glaube aber das liegt an der "Fangemeinde": Wer genügend unkritische User hat die praktisch alles schlucken und bereit sind zu basteln, Zeit und somit Geld zu investieren, der kann sich sowas anscheinend erlauben.

Im Überblick ist das bisher gesehene derselbe oberflächliche Software-Müll wie das andere von Apple auch. Dort kümmert man sich anscheinend nur darum das die Sachen toll aussehen. Das sie zuverlässig funktionieren ist Nebensache.

Siehe I-Movie:
Ein Chaos Programm. Nichts findet man, unübersichtlich, chaotische Struktur. Ein Such-Spiel das zeit frisstz. Magix (Windows, 29.-) macht es viel besser.

Bei den anderen gehts weiter: Im Finder findet man z.B. keine Datei-Grössen. Ein Witz! Es gibt keinen Bildbetrachter, keine Baumstruktur, nur unübersichtliches Durchblättern. Wer eine Mailverschicken will hat keine Ahnung ob sein Dateianhang 40kb oder 4MB gross ist.

Pages: Dasselbe Drama: Kostet Geld und hat nicht mal nen Deutschen Briefkopf drin. Wie soll man da damit einen Brief schreiben? Es ist kaum zu glauben, man darf wieder wie vor 20 Jahren basteln, probieren ob das Anschriften feld in einen Umschlag passt - schreiben wir das Jahr 1985? Da war das nämlich so - nichts gelernt Apple?

Das System Apple ist ein schlechter Witz. Mein Fazit: wer was arbeiten will gehe zu Windows, wer Zeit hat zum Spielen nehme Aplle.
Ok also erstmal: es heißt Apple nicht Aplle! Dann ist nicht jeder Apple Fan unkritisch! Das ist absoluter Quatsch! Du solltest dich erstmal richtig im Forum umschauen! Hier gibt's viele Kritiker, die sich nicht alles von Apple gefallen lassen! Natürlich gibt's auch Fanboys, die alles verteidigen, aber die sind meiner Erfahrung nach eher geächtet hier im Forum.
Du siehst auch nur das Negative...ich glaube du bist ein Apple Hasser, der sich einfach mal hier angemeldet hat, um Rabatz zu machen.
Nehmen wir als Beispiel Spotlight! Wenn ich dort etwas suche, funktioniert es wunderbar! iMovie ist keineswegs unübersichtlich! Ganz ehrlich, hast du überhaupt einen Mac? Oder hast du den nur einmal ausprobiert und dann sofort ein Urteil gefällt? Ich bin seit gut 1 Jahr Macuser und ich bereue nichts! Ich konnte genauso gut meine Arbeiten für die Schule machen, mit z.B. Open Office! Jetzt hab ich Pages, das auch wunderbar funktioniert! Ich bitte dich, entweder mehrere Beweise darzulegen, bevor du einfach nur auf Apple rumtritts....wie gesagt, ich denke bei dir spielt der sogenannte Apfelneid auch eine Rolle!
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ein Freund von mir, der wenig Ahnung von PCs hat, meinte, dass er sich keinen Mac kaufen wolle, weil er ihm zu kompliziert sei. Ein ähnlicher Fall scheint hier aufzutreten; Nur weil man keine Ahnung von einem Produkt hat, muss man es noch lange nicht verurteilen.
Meine etwas saloppe Wortwahl tut mir jetzt Leid, aber so viel Mist in einem Beitrag zu schreiben sollte belohnt werden! Mit dem Programm "Vorschau" kann man sich jedes Bild sofort angucken. Wozu braucht man eine Minivorschau auf der man eh nichts erkennt? Außerdem gibt es ja iPhoto, dass ein super Foto-Verwaltungsprogramm darstellt. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat sollte man besser nicht mitreden.
Um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich nutze meinen Mac hauptsächlich zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos. Nebenbei Surfe ich hauptsächlich, schreibe emails und arbeite mit iWork. Auf meinem Macbook late 09 habe ich eine 32GB Bootcamp-Partition auf der ich ein paar meiner Lieblingsspiele installiert habe. Ein paar Websites habe ich auch schon geschrieben. Ansonsten tu ich so dies und das. Adium und Skype sind häufig in Verwendung.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Mit dem Programm "Vorschau" kann man sich jedes Bild sofort angucken. Wozu braucht man eine Minivorschau auf der man eh nichts erkennt?

Ausserdem Quick-Look: einfach datei(en) auswählen und Space drücken.

Ich benutze meinen Mac zum Surfen, E-Mails schreiben, Termine und Kontakte verwalten. Ausserdem schreibe ich Webseiten damit. Ab und zu werden auch ein paar Bilder/Filme bearbeitet.
Der Mac ist natürlich auch eine super "Musikmaschine" (iTunes etc.)! Mit Garageband habe ich schon einige Projekte gemacht und auch ein paar neue Sachen gelernt.
Skype ist immer an
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich gehe auch davon aus, dass "zeimoba" noch nie oder erst einmal an einem Mac gesessen hat. Ich gebe zwar auch zu, dass es nicht alles super von Apple ist (siehe die Aktion mit den 27" iMac's), aber die von ihm angeführten Punkte treffen vermutlich nur auf seinen Mac zu. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass z.B. iMovie '09 ein sehr nettes und übersichtliches Prgramm zum Videoschnitt/bearbeitung ist. Ich habe schon ein paar nette Projekte mit iMovie erstellt und mich bisher nicht "verirrt" gefühlt! Auch der Aspekt des schlechten Finders, den du wegen fehlender Vorschaufunktion, fehlender Baumdarstellung und Dateigrößenanzeige stark abgewertet hast, ist falsch. Alle diese Funktionen sind vorhanden. (Wenn du die Güte hättest Spalten mit Baum zu vergleichen)...

Resümierend kann man sagen, bitte nicht derart unqualifizierte Kommentare ablassen und keine richtigen Beweise vorlegen. Ich bin immer offen für Kritik und wenn dir irgendwann mal etwas echt negatives auffällt, was du auch beweisen kannst, poste es bitte hier!


;) Danke
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich finde dieser Berag vorhin ist ein negativer Karma Punkt wert!
Ich benutze meinen Mac zum Musikaufnehmen, Fotos verwalten, Musik verwalten, Surfen, Mail, Chatten (Adium), Videos bearbeiten.... aslo relativ viel
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich nutze diesen Dreckskasten weilich zuviele Nerven habe. Der schaut nämlich gut aus, das die Software darim Müll ist weiss ja keiner. Das ist ne richtige Speilekiste für Leute die zuviel Zeit haben, die sich mit ihrem kasten beschäftigen wollen. Wer was arbeiten muss kann mit einem Mac pleite gehen weil nichts geht.
Dieser kasten ist sowas von peinlich, das ist ein wahnsinn. So eionen Müll an Software zu verkaufen, das könnte sich ausser Aplle keienr erlauben. ich glaube aber das liegt an der "Fangemeinde": Wer genügend unkritische User hat die praktisch alles schlucken und bereit sind zu basteln, Zeit und somit Geld zu investieren, der kann sich sowas anscheinend erlauben.

Im Überblick ist das bisher gesehene derselbe oberflächliche Software-Müll wie das andere von Apple auch. Dort kümmert man sich anscheinend nur darum das die Sachen toll aussehen. Das sie zuverlässig funktionieren ist Nebensache.

Siehe I-Movie:
Ein Chaos Programm. Nichts findet man, unübersichtlich, chaotische Struktur. Ein Such-Spiel das zeit frisstz. Magix (Windows, 29.-) macht es viel besser.

Bei den anderen gehts weiter: Im Finder findet man z.B. keine Datei-Grössen. Ein Witz! Es gibt keinen Bildbetrachter, keine Baumstruktur, nur unübersichtliches Durchblättern. Wer eine Mailverschicken will hat keine Ahnung ob sein Dateianhang 40kb oder 4MB gross ist.

Pages: Dasselbe Drama: Kostet Geld und hat nicht mal nen Deutschen Briefkopf drin. Wie soll man da damit einen Brief schreiben? Es ist kaum zu glauben, man darf wieder wie vor 20 Jahren basteln, probieren ob das Anschriften feld in einen Umschlag passt - schreiben wir das Jahr 1985? Da war das nämlich so - nichts gelernt Apple?

Das System Apple ist ein schlechter Witz. Mein Fazit: wer was arbeiten will gehe zu Windows, wer Zeit hat zum Spielen nehme Aplle.

Selbst ich wusste nach einem Tag Macbook benutzung wie man die Leertaste verwendet ;)



BTT
Ich verwende mein Macbook zur Zeit ausschließlich zum Musik hören, chatten, Fotos verwalten, und fürs Internet.
Also nix besonderes.