• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht das Apple so erfolgreich?

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mein aller erster Computer war zufällig ein iMac G5. Warum? Weil ich ihn schön fand. Das hab ich davon. Jetzt kurve ich bei AT rum
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Aha, und wo soll man den Anschluß Designtechnisch denn sonst besser als nicht sichtbar an der Unterseite anbringen?

Vorne an der Spitze. Die sehe ich auch praktisch nie, da die Maus ja von mir weg zeigt. Dann könnte man sie auch benutzen während das Kabel angeschlossen ist.

Wenn man beim iPad Pro schon so viel Platz zur Verfügung hat, dass man verhältnismäßig große Lautsprecher einbauen kann, dann hätte man auch die Flexibilität gehabt die Lade- und vielleicht auch Verstauposition für den Pencil so in das Gerät zu integrieren, dass keine Sollbruchstelle entsteht.

Das Fehlen des MagSafe am 12" MB ist für mich "dramatisch" genug, dass ich mir deswegen überlege, ob das Gerät das richtige für mich wäre. Der MagSafe-Anschluss ist (war) einfach genial. Er verhindert nicht nur fliegende MacBooks nach Stolperern, sondern erleichtert auch das Anschliessen ungemein.

Meiner Meinung nach sollte die Messlatte nicht sein, was die anderen machen, sondern es besser/cleverer/geschickter/eleganter als die Anderen hinzubekommen.

Den Anspruch hat Apple selbst mal aufgestellt bzw. nach außen vertreten:

“Some people say, "Give the customers what they want." But that's not my approach. Our job is to figure out what they're going to want before they do. I think Henry Ford once said, "If I'd asked customers what they wanted, they would have told me, 'A faster horse!'" People don't know what they want until you show it to them. That's why I never rely on market research. Our task is to read things that are not yet on the page.”

Steve Jobs
 
  • Like
Reaktionen: raven

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wie gesagt, ich finde den Anschluss an der Unterseite gut. Ich hab die daten jetzt nicht im Kopf, aber waren es nicht 5 Minuten Laden um die Maus 8 Stunden zu nutzen? Also selbst wenn es mal vergessen wird zu Laden kein Weltuntergang, macht man halt beim nächsten Gang zum WC oder Kühlschrank!
Was den Stift betrifft hast du schon recht, da wäre es durchaus gut wenn der wo geschickt zu verstauen gewesen wäre.
Aber nur weil ein paar sachen nicht optimal gelöst sind, gleich alles in frage stellen halte ich halt auch für übertrieben( meine damit nicht explizit dich @doc_holleday )
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Aber nur weil ein paar sachen nicht optimal gelöst sind, gleich alles in frage stellen halte ich halt auch für übertrieben

Der Meinung bin ich auch.

Die nicht optimal gelösten Sachen fallen aber auch störend auf. Störende Dinge fallen dabei eben auch stärker auf als gut gelöste Dinge, weil man sich an den Störfaktoren immer wieder stört.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich die letzten Jahre viel intensiver mit Computer-Technik auseinandergesetzt habe als in den Jahren zuvor, aber einige Produkt- und Design-Entscheidungen der letzten Zeit kann ich eben entweder nicht nachvollziehen oder gerade heraus nicht gut heißen.

Weitere Beispiele (für mich) wären in den Zusammenhang:
UI-Redesign mit Yosemite (anstrengend für die Augen wegen Schriftdarstellung und aufgrund der vielen Transparenzeffekte)
Form des iPhone 6/6+/6s/6s+ (rutschig und weniger elegant als die Vorgänger)
Wegfall der Click-Wheel-iPods (Touchscreen-Bedienung fummelig und nicht blind möglich)
Redesign des Festplattendienstprogramms (Function follows form und dann noch buggy)
Redesign von iTunes (großflächige Verschwendung von Bildschirmnutzfläche)
Wegfall des Fullscreen-Modus für Video-Podcasts auf dem iPad seit iOS 9 (wahlweise keine Design-Entscheidung sondern ein Bug)

Logischerweise stehen diesen negativen Aspekten auch viele positive gegenüber. Für mich überwiegt auch weiterhin das Positive, aber ein gelegentliches Kopfschütteln stellt sich trotzdem ein.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es funktioniert einfach.
Spätestens nach dem ersten zerschossenen Backup in TimeMachine oder iTunes, oder einem missglückten iPhone-OTA-Update, verliert sich dieser Zauber, finde ich. Was es IMHO besser trifft: Es funktioniert meistens reibungslos und über den Daumen gepeilt frustfreier als bei der Konkurrenz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Spätestens nach dem ersten zerschossenen Backup in TimeMachine oder iTunes, oder einem missglückten iPhone-OTA-Update, verliert sich dieser Zauber, finde ich. Was es IMHO besser trifft: Es funktioniert meistens reibungslos und über den Daumen gepeilt frustfreier als bei der Konkurrenz.

So kann man das unterschrieben...
Der TE hat sich übrigens auch nicht mehr blicken lassen. Wieder ein verpuffter sinnloser Thread mehr...