• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was machen ATler beruflich

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Hauptberuf:
Hausmann ((V)Erzieher von zwei Blagen, Koch, Raumpfleger, Gärtner,.....)

Nebenberuf:
Gelegenheitsingenieur (Architektur)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ich bin IT-Systemkaufmann, bzw. noch in Ausbildung im 2. Lehrjahr. Arbeite in einem Elektrofachhandel (also kein Media Markt oder so). Wir verkaufen Fernseher, Wäschetrockner, Spülmaschinen, PCs und Zubehör, Handy und Telefone, Car-Hifi und normale HiFi Sachen. Alles was so mit Elektronik zu tun hat.
Bin dort in der PC Abteilung und manchmal Handy. Ich verkaufe alles was mit PC´s zu tun hat, also PC´s, Laptops, Drucker, Netzwerkzubehör. Obwohl wir auch ne Werkstatt mit Technikern haben weiß ich recht viel über die Technik bescheid, also z.B. Netzwerktechnik und PC-Technik. Das ganze ist also ein All-Round Job und macht im Großen und ganzen doch Spaß. Man muss halt sehr viel wissen aber wenn man das einmal drin hat isses doch recht einfach.
So, jetzt wisst ihr schonmal ne ganze Menge ^^
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin Dozent, Softwaretrainer, Sozialtrainer, unterrichte/produziere zum Einen in einer Massnahme fuer junge Hartz-4-"Faelle", einer Uebungsfirma (kleine Werbeagentur) u.a. eine eigene Zeitschrift, dann unterrichte/trainiere ich ab und zu unregelmaessig in anderen Kurse, viele davon auch wieder mit Hartz-4-"Faellen, aber auch "normale" Abendkurse sowie einige Wochenenden im Jahr mit Jugendlichen. Das Alter der Teilnehmer in allen Kursen zusammengenommen liegt zwischen ca. 11 und ca. 80 Jahren, das ist sehr interessant.


Und dies ist bestimmt das fuenfte Mal, dass ich in diesem Thread was zu mir geschrieben hab' :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Ich kann wohl einen Teil dessen was Bonobo geschrieben hat, für mich auch stehen lassen. (Bloss halt nicht zum erwähnten fünften mal ;))
Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir die Sprachen sind. Dänisch u. Englisch um genau zu sein. Abendkurse, Intensivkurse für 1€jobber, Hartz4-Empfänger, FH-Studenten (ein Schelm der sich da einen Zusammenhänge vorstellt :p), Firmen etc. Coach u. Trainer für Auswanderer nach Irland/ UK u. Dänemark. Dazu manchmal Übersetzungen, Dolmetschen etc.
All dies dann nach einem abgebrochenen Studium der sich Kultur- und Sprachmittler schimpft.
Aber nicht mehr lange...ab September gibts was neues.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Smørrebrød Smørrebrød :D

[..]

All dies dann nach einem abgebrochenen Studium der sich Kultur- und Sprachmittler schimpft.
Ja, ich bin auch ein abgebrochener Ackerdemicker (Hauptfach allgemeine Sprachwissenschaft, damals im Phil-Turm in Hambuich, Raum 564, viele andere Sachen besucht, sozusagen mein studium generale), war halt nicht intellektüll genug ... naja, es waren wohl eher die Zwaenge, arbeiten zu muessen, von Auftraggebern immer mehr gefordert zu werden, und natuerlich auch meine Disziplinlosigkeit, die mich aus der Uni haben herausfallen lassen.

Aber nicht mehr lange...ab September gibts was neues.
Was'n?
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
... naja, es waren wohl eher die Zwaenge, arbeiten zu muessen, von Auftraggebern immer mehr gefordert zu werden, und natuerlich auch meine Disziplinlosigkeit, die mich aus der Uni haben herausfallen lassen.

hehe...Gerade letzteres müsste wohl auch auf mich zutreffen. Habe mich zu sehr auf die faule Haut gelegt, was sich irgendwann gerächt hat!
Was lernt ihr daraus, liebe, mitlesende Studenten? Macht mal schön euren Abschluß, sonst endet ihr noch als Dozenten :p :innocent:. Ob das wohl als Abschreckung reicht Tom ;) ?


Ich mache eine der Sachen, die ich den Leuten vermittelt habe...nämlich auswandern :). Es geht ab ins schöne Belfast (Liebe AT'ler, bitte vergesst was ihr dazu im Englischunterricht gelernt habt, das ist nicht mehr zeitgemäss...;) ). Was ich dort dann beruflich mache steht noch nicht genau fest...Arbeit gibt's aber zumindest genug. Ich soll meine Bewerbungen erst ca. 2Monate vorher zuschicken, alles andere ist zu früh.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Meine Tätigkeit nennt sich "Spezialist Systemtechnik"
Heisst: Systemüberwachung und Troubleshooting rund um die Uhr (24*7) in einem der größten Rechenzentren Europas bei Lufthansa Systems.

Ein kleines Team, sozusagen an der Front mehrerer tausend Server (HP-UX, Solaris, AIX, Linux, Windows, leider kein Mac), von vollen Filesystemen über SAP- und Datenbank-Problemen bis hin zu komplexeren Applikationsstörungen. Betriebssystem-Schwerpunkt ist eindeutig Unix/Linux, auf Windows machen wir nur wenig (was ein Glück :)).

Die Kunden kommen nicht nur aus der Luftfahrt, sondern inzwischen zum großen Teil aus dem Drittmarkt: Banken, Reifenhersteller, Kaufhausketten, Metallindustrie, Hochdruckreiniger etc.

Privat mache ich noch einiges auf dem eigenen Root-Server: CMS, PHP, Shell, Perl, MySQL.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Meine Tätigkeit nennt sich "Spezialist Systemtechnik"
Heisst: Systemüberwachung und Troubleshooting rund um die Uhr (24*7) in einem der größten Rechenzentren Europas bei Lufthansa Systems.

Gab's da nicht neulich mal eine Reportage zu einem hohen Tier bei Lufthansa Systems im ZDF? Das arme Schwein pendelte täglich Stuttgart-Frankfurt-Stuttgart... :oops:

Also zusammengefaßt: Ihr seid die Jungs&Mädels mit viel Einkommen und wenig Freizeit. ;)

*J*
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Gab's da nicht neulich mal eine Reportage zu einem hohen Tier bei Lufthansa Systems im ZDF? Das arme Schwein pendelte täglich Stuttgart-Frankfurt-Stuttgart... :oops:

Also zusammengefaßt: Ihr seid die Jungs&Mädels mit viel Einkommen und wenig Freizeit. ;)

*J*

Naja, über das Einkommen wird jeder Freiberufler lachen, aber dafür sind wir ja auch festangestellt. Ansonsten ist die Bezahlung okay und der Arbeitsrhythmus (7 Tage arbeiten, 2 Tage frei, 3 von 4 Wochenenden Arbeit) wird durch mehr Urlaub kompensiert.

Von der Reportage hab ich nix mitbekommen, aber es gibt durchaus 'Extrem-Pendler' bei uns. Mit einem hab ich neulich gesprochen, der jeden Tag 2 Stunden unterwegs ist. Einfach! :oops:
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
beruflich bin ich schüler :), im moment mach ich nen ferienjob und zwar hier
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Student - Wirtschaftsinformatik, möchte evtl. software developer werden, ist aber noch nicht sicher.
Und nebenbei arbeite ich noch im Fakkelgarden, ist ein 5 Sternehotel und Restaurant in Dänemark.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Ausbildung - Technischer Zeichner und im Anschluss Maschinenbau Studium

Gruß Malcolm
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich arbeite bei IBM in Amsterdam als Technical Support Engineer für Rational ClearQuest. Zuvor hatte ich mein Anglistik- und Germanistikstudium abgebrochen.
 

381rly

Gast
bin und bleibe noch eine weile schülerin. nach den ferien endlich in der zehnten klasse!!!*freu*
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Schüler jetzt 8. Klasse Gymnasium n-Profil im G8 Zug :(

Und Privat: Eltern ärgern durch/und iPod füllen.
 

konsolencowboy

Gast
Hi,

ich hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht, und danach ein Jahr als Java Programmierer gearbeitet, Nun werde ich im Oktober Informatik studieren.

Gruß konsole
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Grundschullehrer - zurzeit 1. Klasse; ab September Beförderung zur 2. Klasse.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Da könnte ich ja gleich mal updaten, dass ich bald Student bin :-D