• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was mach ich bei 2 Apple ID`s

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Hallo

ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

2009 hab ich meinen ersten Mac bekommen und eine ID angelegt. Dann kam das IPhone und Apps und alles lief darüber.

Anfang diesen Jahres habe ich dann ME dazu genommen. Und nun kommt ICloud und ich sehe unlösbare Probleme vor mir:

Auf der ME Support Seite fand ich folgendes (Versuch eines Chats an endlos Wartezeiten gescheitert) :

MobileMe Accounts

Ich verwende unterschiedliche Accounts für iTunes und MobileMe. Kann ich sie zu einem Account kombinieren und mit iCloud verwenden?

Nein. Es ist nicht möglich, zwei Accounts zu einem zu kombinieren. Du kannst jedoch deinen MobileMe Account ([email protected]) auf iCloud übertragen und, wenn du möchtest, kannst du weiterhin einen anderen iTunes Account für Einkäufe im Store und iTunes in der Cloud verwenden.

Wie soll das dann gehen?
Was muss ich wo beachten -- was evtl. irgendwo einstellen?

Wie ist sichergestellt, dass ICloud meine Daten aus Mobile me überträgt und dann mit dieser ID syncht - während Einkäufe, ITunes und die gesamte Mediathek mit der alten Apple-ID gesyncht werden. (Da dort auch einige teure Programme enthalten sind, wäre mir der Synch auf jeden Fall wichtiger.

D.h. wenn ich alles Neu machen muss -- dann bitte mit der Mediathek und ohne ME -Übergabe. Vielleicht hat da aber jemand nen Tipp wie ich da mit möglichst wenig Datenverlust rauskomme. Also Adressen sichern und später wieder importieren ist schon klar -- aber der Rest: Mail und Kal usw.

Sag schon mal Danke für die Hilfe.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich habs so gemacht: mobilme in die cloud verschieben.

nun laufen kontakte, kalender über die .me ID

in den store einstellungen am iphone kannst du die 2. apple ID eingeben die du in Itunes verwendest.

so läuft dann wieder alles wie vorher.

find ich zwar jetzt nicht ganz perfekt, da ich die Altlast .me eigentlich loswerden will, aber vielleicht bietet apple ja irgendwann mal die möglichkeit Ids zusammenzulegen.
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Sorry -- klingt vielleicht etwas begriffsstutzig:
a: im Iphone ist im Store meine Einkaufs -- also die älteste ID gespeichert. -- Das würde dann so bleiben. Bitte berichtigen wenn ich was falsch verstehe.
b. wenn ich IOS 5 drauf hab, melde ich mich mit der ME- ID in ICloud an???? Und bin dann dort up to date mit meinen Daten ???
c. Woher weiß ICloud, mein Mac, mein IPhone und mein IPad was mit was und welcher ID gelyncht werden muss???

Sorry - eigentlich bin ich nicht blond. :)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hmmm, also ganz habe ich auch nicht den durchblick, bei mir läufts aber.


habe lion update aufgespielt, und da kam gleich die systemeinstellung von icloud. das system erkannte dass ich mobilme laufen habe und schlug mir vor meine daten auf die icloud zu übertragen. das hab ich dann auch gemacht.

am iphone musst du unter einstellungen icloud die richtige ID einstellen und auch was gesynct werden soll. also die .me ID
unter einstellungen store gibts du die ID ein die du in Itunes verwendest.

wenn dir das nicht weiterhilft, musst du auf jemanden warten der den durchblick hat und es gut erklären kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe das gleiche Problem.

ID 1: Einkaufs ID deutsch
ID 2 ist gleich meine MobileMe Adresse und die Adresse für meinen schweizer Store.

Ich hoffe einfach, dass Alles klappt.

Aber im Moment gibt es das Problem, dass ich meine MobileMe nicht zu iCloud übertragen kann. Kommt ein Fehler
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe hier genau das gleiche Problem und ich bekomme im Moment auch einen Fehler angezeigt, dass ich im Moment mein MobileMe Konto nicht zur iCloud übertragen kann... ich hoffe das geht bald wieder! Hab nämlich im Moment gar keine Musik mehr auf dem iPhone und Kalender etc. ist auch leer!

fehlericloud.jpg


btw: Was ist eigentlich, wenn ich ein iCloud Konto mit meiner "normalen" Store ID erstelle? Kann ich dann eine neue @me Adresse wählen? Oder fällt die @me Adresse dann ganz weg? (das wäre nämlich eine Lösung, mit der wir alle gut leben könnten - denke ich)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
btw: Was ist eigentlich, wenn ich ein iCloud Konto mit meiner "normalen" Store ID erstelle? Kann ich dann eine neue @me Adresse wählen? Oder fällt die @me Adresse dann ganz weg? (das wäre nämlich eine Lösung, mit der wir alle gut leben könnten - denke ich)
DAS wüsste ich auch gern...
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
vielleicht klappst so

Ich hab von nem Freund diesen Link gekriegt: http://support.apple.com/kb/HT4895?viewlocale=de_DE

so soll es lt. Apple klappen.
Möglich, dass gestern die Server überlastet waren, da viele ja gleich Lion und IOS 5 Update gemacht und dann sicher auch gleich ICloud eingerichtet haben. Vielleicht hat es deshalb gehakt.

Ich hab noch kein UPdate gemacht - zum einen fehlt mir die Zeit mich in Ruhe daran zu begeben (familiär grad viel Stress und Schule dazu und Job usw.) und so hoplahop mach ich das nicht gern, weil da schon mal was in der Hektik falsch gemacht werden könnte. Außerdem kläre ich immer gern vorher möglichst viele Problemfragen um Probleme zu vermeiden.

Wenn es klappen würde, dass meine Einkäufe und Musik usw. über die alte ID weiter auf dem IPhone und Ipad sind -- ich nur noch nicht gleich ME auf ICloud bekomme, könnte ich ganz gut damit leben, weil ME ja noch bis nächstes Jahr läuft und sich bis dahin mögliche Übertragungsprobleme noch lösen. Wenn es aber klappt ist auch gut, denn solche Sachen wie Widgets, Dockobjekte etc. hab ich bislang nicht in ME synchronisiert, also fehlt mir auch nix, wenn danach ME nicht mehr nutzbar ist bis auf Galerie und IDisk.

Ich kann zur Not das Adressbuch exportieren - und auch ICal hat diese Funktion -- bei einer neuen ICloud ID oder Aktivierung mit der Einkaufs-ID könnte ich dann ja in diesen Programmen wieder importieren. Nur in Mail hab ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Weiß da jemand wie das geht?
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Sorry, aber was Apple uns da allen vorgeschlagen hat ist absolut nicht benutzerfreundlich. Die Devise, dass alles immer sehr einfach gehalten sein soll, alles aus einer Hand und super funktional ist bei iCloud und MobileMe ja absolut nicht der Fall.

Apple denkt hier in keinster Weise an seine aktuellen Bestandskunden - die ja sogar mit MobileMe ordentlich Geld in die Hand nehmen bzw. genommen haben.

Ich frage mich einfach, warum es nicht möglich ist, die aktuelle Emailadresse einfach in den neuen iCloudAcc einzupflegen?
Wenn ich doch in Account Nr. 1 angeben: Bitte lösche mich und in Nr.2 Bitte nimm den gelöschten Account wieder auf.

Was passiert, wenn ich meinen MobileMe Account kündige? kann ich dann direkt die EmailAdresse wieder verwenden?
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
wenn man auf www.icloud.com geht -- gibts ein learn more -- im etwas linken Seitenbereich stand was von "Icloud - welche ID verwenden - learn more.

Dort gabs dann auch die obige Anleitung. -- Soweit so gut, wenns so funktioniert, bin ich ja zufrieden. Mich stört das mit den 2 ID nicht wirklich, wenn der Synch klappt. -- Ich lese aber dauernd, dass das bei den Leuten nicht klappt. Und dass sie nicht mal ihre reguläre Mobile Me ID und Mobile Me in die Cloud bekommen. Überall Fehler usw. -- da hab ich echt weder Zeit noch Lust drauf.

Aber ich verstehe eine Notiz darin nicht -- und mein Englisch ist nicht unbedingt das Beste, sodass auch was falsch verstanden werden könnte.
Wie hab ich denn das hier zu verstehen:
Note: You can switch the Apple ID you use for store purchases at any time. However, you can only change the account you use for any iTunes in the Cloud features once every 90 days. See this article for more information.

Bleibt dann trotzdem der Einkauf erhalten der mit der vorigen ID getätigt wurde??
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Ich habe auch das Problem mit 2 ID's. Eine alte für iTunes und dann ein ME.com über die ich zukünftig eigentlich alles laufen lassen wollte. Kann ich in den iTunes einstellungen nicht einfach die ID ändern und dort meine me Id eingeben? Oder darf man diesen Wert nicht überschreiben? Dann wären doch alle Probleme behoben oder?! Allerdings hat man dann in Bezug auf Apple nur noch den ME.com ID. Wäre das möglich?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das kannst du schon machen - aber dann ist alles was, was du mit der alten iTunes ID gekauft hast ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In den ersten Jahren habe ich eine Arcor Mail Adresse als iTunes Account genutzt
Später war ich 2 Jahren .mac/MobileMe Kunde und dieses auch für iTunes benutzt
Ich habe also 2 aktive / verifizierte AppleIDs / iTunes Accounts

auf meinem iPad habe ich den @mac.com Account für die iCloud erfasst
das Backup wurde auch schon 2x nachts automatisch gemacht

auf dem iPhone 3GS meiner Frau habe ich den älteren Account für iCloud erfasst aber in den Einstellungen ist iCloud grau - hab schon 3x wiederhergestellt, aber es klappt nicht

hat jemand einen Tipp?

PPhkshFP_original.jpg
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Ich habe ein ähnliches Problem. Als Mobileme-Bestandskunde wird beim umziehen einfach die Mail-Adresse nicht übernommen. Ich könnte mir zwar problemlos eine neue erstellen, aber wozu, wenn man eine hat. Jetzt sind wieder zwei Baustellen offen. Hat das bei einem von Euch funktioniert?

Ich denke es liegt an den 2 Apple ID's. Schade das Apple sich mehr um seine Neukunden sorgt als um seine treuen zahlenden Bestandskunden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab das iPhone als neues Gerät wiederhergestellt
dann kann ich die iCloud unter der 2. Apple ID einrichten
wiederherstellen verhindert das
 

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Hallo !
Ich versuche vergeblich seit einem Jahr die zwei ID´s zusammenzulegen.
Mann kann zwar die "neuere ID" bei der "älteren ID" im Store als Alias zusammenelegen, aber man kann irgendie nicht aus zwei eine machen. :(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nun stört es mich kaum noch
den alten Account nutze ich nun als iCloud für das iPhone meiner Frau
so haben wir 2x 5GB und getrennte Backups