• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kommt nach Mac OS X 10.9? Der Elfer steht kurz davor

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Hallo

Mac OS X nähert sich bald der Magische Zahl von 10.7 zu 10.8 und als Nachfolger 10.9. Danach ist der Buchstabe X in OS Schluss. Wie wird wohl die Version 11 aussehen - wie die es benenn werden.

Ich vermute keine 4 Jahre und die Gerüchte gehen los...

gruss

Albert.Thomas
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach? Vier Jahre?

und das hier ist dann wohl kein Gerüchte-Thema, oder?

aber völlig egal: Es gibt kein Gesetz, das 10.21.3 verbieten würde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Meines Wissen nach sind wir eben mal bei 10.7.4. Weshalb macht man sich Gedanken über 10.8 und folgende? Erschliesst sich mir nicht so recht. Könnte ja 10.50.1 oder folgende heissen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, warum sollte es nicht 10.10, 10.11 usw. geben. Die 10, bzw. X steht schließlich für den UNIX-Unterbau auf Basis des Mach-Kernels und dem BSD-Subsystem. Vielleicht, bzw. sogar sehr wahrscheinlich kommt irgendwann ein MacOs auf iOS-Basis. Das wäre dann möglicherweise System 11.x.

MACaerer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins - ein System auf der Basis eines Systems, das auf der Basis von OSX entwickelt wurde, wäre ... nicht sehr neu, irgendwie.

Obwohl eine Annäherung durchaus zu beobachten ist - nur, das betrifft den Umgang mit dem System, die GUI. Und das kann, ohne die Grundlagen zu wechseln, noch ziemlich weit gehen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nicht. Das aktuelle iOS ist auf der Basis der Apple-eigenen A5X- und A6-CPUs entwickelt und hat mit dem UNIX-Unterbau des MacOs absolut nichts mehr am Hut. Lediglich das OS in den ersten iPhones und dem AppleTV V1 war ein abgespecktes MacOs. Da waren dann aber auch noch Intel-CPUs drin.

MACaerer
 

JayFK

Erdapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Ich denke nicht, dass man aktuell bei Apple Gründe sieht um den Mach Kernel zu ersetzen. Sicherlich gibt es Abteilungen, die neue Konzepte entwickeln aber für den Wechsel grundlegender Technologien muss es auch entsprechende Gründe geben. Da sehe ich in den nächsten Jahren keine.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das stimmt nicht. Das aktuelle iOS ist auf der Basis der Apple-eigenen A5X- und A6-CPUs entwickelt und hat mit dem UNIX-Unterbau des MacOs absolut nichts mehr am Hut. Lediglich das OS in den ersten iPhones und dem AppleTV V1 war ein abgespecktes MacOs. Da waren dann aber auch noch Intel-CPUs drin.

MACaerer

Wie kommst Du jetzt darauf - iOS basiert meines Wissens nach, nach wie vor auf einem UNIX Unterbau. Ob da nun ein ARM/Power/x86 CPU ganz unten werkelt hat ja grundsätzlich erst mal weniger damit zu tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, im Prinzip hast du recht. Die gemeinsame Mutter von iOS und MacOs heißt NextStep. Da habe ich mich mit meiner Ansicht also zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ganz interessant hierzu der nachstehende Artikel, wenns jemand interessiert KLICK.

MACaerer
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Das stimmt nicht. Das aktuelle iOS ist auf der Basis der Apple-eigenen A5X- und A6-CPUs entwickelt und hat mit dem UNIX-Unterbau des MacOs absolut nichts mehr am Hut. Lediglich das OS in den ersten iPhones und dem AppleTV V1 war ein abgespecktes MacOs. Da waren dann aber auch noch Intel-CPUs drin.

MACaerer
iPhone und TV hatten nie Intel CPUs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, aber das erste AppleTV hatte/hat auch kein iOS, sondern ein abgespecktes MacOs als Betriebssystem eingebaut.

MACaerer
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich denke auch mal, dass es noch Version 11, 12 und 13 unter OS X geben wird.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo

Mac OS X nähert sich bald der Magische Zahl von 10.7 zu 10.8 und als Nachfolger 10.9.
Nur mal als Denkanstoß es gab HP-UX 10.20, IRIX 6.5.30, usw.

OSX11 wird es von Apple mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht geben, da es schon etwas gibt, das sich X11 nennt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schwierigkeiten könnte es allenfalls bei den Code-Namen für die Nachfolgesysteme geben. Die "Katzen" gehen langsam aus. Das System 10.9 könnte noch Mieze-Katz genannt werden. Aber dann beißt es irgendwie aus. ;)

MACaerer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Nach dem Mountain Lion folgt der Sea Lion. :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... nach meinen Infos sollen die Raub & Greifvögel Serien kommen.

Falke, Bussard, Königsadler etc....